PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium SS19



LinSora2
04.01.2019, 16:21
Wer ist dabei? :-)

danny71
08.01.2019, 14:14
Bewerbung ist abgeschickt.... mal sehen wie viele punkte es werden :-))

Eckhart
10.01.2019, 13:30
Ich habe ich beworben, aber sehe das SS19 ertmal nur als dryrun, da ich nicht glaube, dass hier schon meine erreichbare Punktzahl und die Messzahl konvergieren. Interessant ist, ob sich der Trend 17->18 fortsetzen wird?

med/dent war SS17 12/12 und SS18 "nur" noch 11/4

Ich hoffe dass med im SS19 nicht über einer Messzahl von 10 liegt. Da WS meistens etwas unter SS liegt (zu vergebende Studienplatzanzahl) wäre das ein Hinweis auf eine med Messzahl von leicht unter 10 im WS19/20. DAS wäre dann meine Chance!

Analyse: Wer kam mit 11 Punkten im SS18 rein?

Da praktisch keine UNI wissenschcftliche Gutachten mit 9 Punkten bewertet, die im vorherigen Studienabschluß schlechter als 1/sehr-gut (4 Punkte) waren, werden die 11 Punkte wohl in der überwiegenden Mehrheit durch 7 Punkte "wissenschaftlich", oder 7 Punkte "besondere berufliche" (kein UNI Gutachten, sondern ZVS bewertet) sein, kombiniert mit besagter 1/sehr-gut.

Spekulation: Wie werden 10 Punkte erreicht?

Da es keine Fallgruppe gibt, die 6 Punkte bringt, würden es wohl Leute mit einer 2/gut und einer 7 Punkte Begründiung sein. Das wird auch die Hauptmenge im WS (dort sind es derzeit 10 Punkte) ausmachen.

Unsicherheitsfaktoren:

- Wir kennen nur die Messzahlunterkante und niemand weiß, wieviel "bessere" es gibt/gab und wie hier die Verschiebungen in den letzten Jahren waren. Theoretisch wäre es ja möglich, dass immer alle bis auf einen, 1/sehr-gut 4 Punkte plus 11 Punkte "wissenschaftlich" plus 2 Mutti-Punkte hatten (gesamt 17 Punkte) und nur einer (der unterste) die 10 oder 11 Punkte erreichte.

- Die Mutti-Punkte verfälschen das Bild

Gruß, Ecki

SmileyZ
12.01.2019, 02:49
Bin auch dabei, aber mit ner 2,7 im Bachelor, hab ich da mit 7 wissenschaftlichen Punkten gar keine Chance :'(.

Eckhart
15.01.2019, 15:23
Bin auch dabei, aber mit ner 2,7 im Bachelor, hab ich da mit 7 wissenschaftlichen Punkten gar keine Chance :'(.

Wenn Dir die Uni, an der Du das Gutachten für "wissenschaftliche Gründe" angefordert hast, bereits die positive Bewertung mit 7 Punkten zugesichert hat, dann wären Deine Chancen gar nicht so schlecht! Vielleicht nicht zum SS19, aber zum WS19/20 könnte die Messzahl durchaus knapp unter 10 fallen.

Ich habe ja auch ein wenig die Hoffnung, dass die superniedrige Messzahl bei dent. vielleicht ein paar Leute von med. abwandern lässt, die sich denken, dass sie lieber (relativ) sicher dent. anfangen, als unsicher auf med. zu hoffen.

Gruß, Ecki

Kandra
16.01.2019, 16:29
Wenn Dir die Uni, an der Du das Gutachten für "wissenschaftliche Gründe" angefordert hast, bereits die positive Bewertung mit 7 Punkten zugesichert hat, dann wären Deine Chancen gar nicht so schlecht! Vielleicht nicht zum SS19, aber zum WS19/20 könnte die Messzahl durchaus knapp unter 10 fallen.

Ich habe ja auch ein wenig die Hoffnung, dass die superniedrige Messzahl bei dent. vielleicht ein paar Leute von med. abwandern lässt, die sich denken, dass sie lieber (relativ) sicher dent. anfangen, als unsicher auf med. zu hoffen.

Gruß, Ecki

Wieso sollte die messzahl unter 10 gehen, das war sie schon seit jahren nicht mehr.

Eckhart
16.01.2019, 18:26
Wieso sollte die messzahl unter 10 gehen, das war sie schon seit jahren nicht mehr.

Schreib doch mal detailiert infragestellende Punkte zu meinen Argumenten in Posting #3! Ich habe bestimmt Denkfehler drin, oder sehe bestimmte Dinge einfach nicht. Es wäre aber nett, wenn Du im Detail darauf eingehen würdest!

Wo ist mein Denkfehler?

Gruß, Ecki

Schubbe
17.01.2019, 10:26
Die Messzahl wird vermutlich maßgeblich durch einfache wissenschaftliche Gründe (7 Punkte) + Abschlussnote (1-4 Punkte) festgelegt. Sehr viele Bewerber werden Abschlüsse im Bereich von 1.0 und 2.5 haben, was 4 bis 3 Punkte einbringt. Die Messzahl sollte sich damit relativ konstant auf 10 bis 11 Punkten einspielen, was sie auch seit Jahren so macht. Da sich keine Änderung im Bewerbungsverfahren für Zweitstudienbewerber zu ergeben scheint, wird diese Zulassungsgrenze auch weiterhin so bestehen bleiben.

Das einzige realistische Szenario, wo ich ein Abfallen der Messzahl erwarte ist, dass langsam die initiale 'Bachelor-Schwemme' abebbt, die ja ursprünglich für den Sprunghaften Anstieg der Messzahl (von 5 auf 10+) verantwortlich war. Aber auch diesen Prozess halte ich schon für abgeschlossen.

danny71
18.01.2019, 10:09
Hallo ihr Lieben, diese Woche war ja die Bewerbungsfrist.
Ich habe meine Unterlagen schon Anfang Dezember an Hochschulstart und an die Uni für das Gutachten geschickt und seitdem nichts gehört, außer die eine mail, dass ein Kontrollblatt (1) vorliegt.
Ich dachte, dass sobald das Gutachten erstellt und von der Uni an HS geschickt wurde ein weiteres Kontrollblatt hochgeladen wird? Aber bisher habe ich nichts gehört....hat das etwas zu bedeuten? Wie ist das bei euch?
Im Februar werden ja die Bescheide verschickt, steht dort dann auch im falle einer Ablehnung die konkrete Punktzahl? Mich interessiert momentan eigentlich nur wie viele Punkte ich für das Gutachten bekommen hab, da ich mich frühestens im WiSe 19/20 "richtig" bewerben will und das jetzt nur mal so ein "Probedurchlauf" sein sollte um zu schauen wie viele punkte ich bekäme. Aber bekommen wir die konkrete Puntkzahl überhaupt gesagt oder nur Zu- oder Absage?

LG Dani

Schubbe
19.01.2019, 14:42
Du bekommst die volle Information über die anerkannte Fallgruppe und zugehörige Punktzahl. Die Geschichte mit dem Kontrollblatt ist relativ durchwachsen, da kann man viel reininterpretieren oder es einfach sein lassen.

LinSora2
11.02.2019, 06:22
So, unter Vorbehalt bin ich im SS nicht dabei. Ob ich die 10 Punkte habe, weiß ich noch nicht.
Euch sind die Daumen gedrückt!

Eckhart
12.02.2019, 10:56
Es wurden leider, wie im Vorjahr, 11 Punkte.

Viel erschreckender ist aber, dass Zahnmedizin, nach 6 Punkten im WS17/18, 5 Punkten im SS18 und 5 im WS18/19, jetzt wieder bei 11 Punkten ist. Was könnte die Erklärung hierfür sein?

Gruß, Ecki

Glio
15.02.2019, 12:47
An welchen Unis hat man den generell ganz gute Chancen ( ohne Promotion)?

Hat jemand Erfahrungen mit einer Zweitstudiumsbewerbung in Oldenburg?

Schubbe
28.02.2019, 18:05
An welchen Unis hat man den generell ganz gute Chancen ( ohne Promotion)?

An den unbeliebten.