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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Hygiene und Händedesinfektion



Silent1
04.01.2019, 16:56
Mir ist aufgefallen, dass die Ärzte nach Händedesinfektion oft die Einwirkzeit nicht einhalten, sie also zb irgendwas anpacken ohne dass das Desinfektionsmittel vollständig getrocknet ist. Ich meine mich zu erinnern, dass die Einwirkzeit mit >=30 sek. angegeben wird (je nach Hersteller unterschiedliche angaben). natürlich stellt sich niemand mit der Stoppuhr hin, aber die Hände sollten doch trocken sein?! wie handhabt ihr das?

und noch was: Das Händeschütteln wird im Allgemeinen als eine freundliche Geste angesehen. desinfiziert ihr euch die Hände, wenn euch ein ärztlicher Kollege die hand gibt? müsste man ja eigentlich...
schönen tag noch

Differenzialdiagnose
04.01.2019, 17:28
Gibt ja die fünf Indikationen der Händedesinfektion. Daran halte ich mich.
Genau so, dass die Hände ohne Rumwedeln maximal nur noch leicht feucht, aber eben nicht nass sind.
Was andere Ärzte an ihren Patienten veranstalten ist mir recht egal. Ist ja dann deren Problem den nosokomialer Infekt dem Patienten zu erklären und zu behandeln.

Ansonsten habe ich bis jetzt Alles erlebt bzgl Vorstellen. Von Hand geben bis hin zum expliziten Verweigern aus hygienischen Gründen.
Und solange man jetzt nicht gerade den Gegenüber 3 Sekunden nach dem Händeschütteln im Satz stehen lässt um sich die Hände zu desinfizieren, finde ich sone Händedesinfektion danach vollkommen legitim.

elastic
05.01.2019, 11:10
Und solange man jetzt nicht gerade den Gegenüber 3 Sekunden nach dem Händeschütteln im Satz stehen lässt um sich die Hände zu desinfizieren, finde ich sone Händedesinfektion danach vollkommen legitim.

patient "stehen lassen" finde ich völlig legitim, um sich die Hände zu desinfizieren. Mache ich manchmal vor BEs demonstrativ lange, wenn mannche Patienten leicht hygienebesessen rüberkommen.

escitalopram
05.01.2019, 14:34
Wenn ich mehrere BE's nacheinander mache, desinfiziere ich mir die Hände vor der ersten BE und dann nach jeder BE. Meistens halte ich (ungefähr) die Einwirkzeit ein, da meine Hände vor Anziehen der Handschuhe trocken sein müssen. Mir ist bewußt, dass man sich prinzipiell pro Patient 5x die Hände desinfizieren muss (vor Pat.kontakt, vor Anziehen der Handschuhe etc.), aber wenn man das bei z.B. 20 BE's macht, hat man keine Haut mehr. Kollegen gebe ich die Hand nicht (Pat. sowieso nie), ich sage immer, dass ich erkältet gewesen bin und meine Keime nicht weitergeben möchte. Im PJ geht das meiner Meinung nach und kommt nicht unhöflich rüber. Es ist mir allerdings wichtig, nichts im Bett des jew. Patienten zu lagern, z.B. Tablett oder Sprühflasche. Wobei das manchmal wirklich schwierig ist, da Nachttische meistens voll, aber ich versuche es so gut es geht. Wenn man sich halbwegs an diese Hygienemaßnahmen hält, ist es mir wirklich ein Wunder, wie es angeblich PJler gibt, die 20 oder 30 BE's innerhalb einer Stunde schaffen...

rafiki
05.01.2019, 16:09
Wenn ich mehrere BE's nacheinander mache, desinfiziere ich mir die Hände vor der ersten BE und dann nach jeder BE. Meistens halte ich (ungefähr) die Einwirkzeit ein, da meine Hände vor Anziehen der Handschuhe trocken sein müssen.

Na dann viel Spaß in der Realität als Stationsarzt!

xyl15
05.01.2019, 18:59
Ich habe ein anderes Hygieneproblem: und zwar habe ich an einer Hand chronische Nagelrand-Entzündungen und total kaputte Nagelhaut. Desinfizieren brennt wie....... ihr wollt es nicht wissen. Die Heilung verbessert es auch nicht gerade. Ich versuche daher, es zu vermeiden wenn es geht. Fasse möglichst wenig an.

Aber gibt es eine besserer Lösung? Welches Desinfektionsmittel könnte gehen? Ich hatte mal zufällig dieses auch für Schleimhäute, das hat nicht gebrannt, aber das steht nicht standardmäßig rum.

Irgendwelche Vorschläge?

xyl15
05.01.2019, 19:00
Wenn man sich halbwegs an diese Hygienemaßnahmen hält, ist es mir wirklich ein Wunder, wie es angeblich PJler gibt, die 20 oder 30 BE's innerhalb einer Stunde schaffen...

Vielleicht zählen die die Röhrchen und nehmen bei jedem Patienten 5 ab....:-))

AK92
05.01.2019, 19:57
Ich habe ein anderes Hygieneproblem: und zwar habe ich an einer Hand chronische Nagelrand-Entzündungen und total kaputte Nagelhaut. Desinfizieren brennt wie....... ihr wollt es nicht wissen. Die Heilung verbessert es auch nicht gerade. Ich versuche daher, es zu vermeiden wenn es geht. Fasse möglichst wenig an.

Aber gibt es eine besserer Lösung? Welches Desinfektionsmittel könnte gehen? Ich hatte mal zufällig dieses auch für Schleimhäute, das hat nicht gebrannt, aber das steht nicht standardmäßig rum.

Irgendwelche Vorschläge?

Das Octenisept für Schleimhäute ist eigentlich immer ganz super, meintest du auch das?

xyl15
05.01.2019, 20:21
Ja. Dann muss ich mir wohl ein Privatfläschchen damit rumschleppen.

Geht das auch für die chirurgische Desinfektion vor OP?

Gesocks
05.01.2019, 20:32
Weder noch, Octenisept ist überhaupt nicht für die Händedesinfektion zugelassen.

Wenn eine Dauerlösung her muss wären Hygiene und Betriebsmedizin meine Anlaufstellen.

elastic
06.01.2019, 11:01
Na dann viel Spaß in der Realität als Stationsarzt!

kommt Zeit kommt Rat... ich denke im PJ sollten wir wenigstens mal die Grundregeln ordentlich geübt haben...

WackenDoc
06.01.2019, 14:33
xyl- geh zum Betriebsarzt. Es gibt unterschiedliche Ursachen für das Problem. Und damit unterschiedliche Möglichkeiten, das zu beheben.

Nutzt du Schutz- oder Pflegecreme? Verträgst du die Handschuhe? Wäscht du deine Hände häufig?

Nessiemoo
06.01.2019, 15:51
Das Problem hatte ich auch, ich bin nach ewigen hin und her und hausarzt bereits im Studium zum Hautarzt, der einen creme empfohlen hat. (Excipial Repair). Dann war das Problem weg und ich vertrag wieder alle Händedesinfektionen. Für mich am besten ist immer noch Virugard (insofern meine These dass ich die rückfettende Wirkstoffe nicht gut vertrage), aber solange ich dran denke den o.g Creme regelmäßig zu benutzen sind auch alle anderen kein Problem. Ich mache jedoch kein invasives Fach. Übrigens war der Tipp von unseren Hygienikern im Studium möglichst nur ein Mittel zu benutzen, weil falls man dann doch allergisch drauf reagiert, gibt es dann viele Ersatzmittel. Wenn man alle gleichzeitig benutzt, ist das Gefahr höher, dass man dann sehr schnell auf alle allergisch reagiert.

Also zusammenfassend: Geh zum Hautarzt.

Echinococcus
08.01.2019, 07:38
Na endlich mal ein Thema nach meinem Geschmack! Legen wir mal los:


Mir ist aufgefallen, dass die Ärzte nach Händedesinfektion oft die Einwirkzeit nicht einhalten, sie also zb irgendwas anpacken ohne dass das Desinfektionsmittel vollständig getrocknet ist. Ich meine mich zu erinnern, dass die Einwirkzeit mit >=30 sek. angegeben wird (je nach Hersteller unterschiedliche angaben). natürlich stellt sich niemand mit der Stoppuhr hin, aber die Hände sollten doch trocken sein?! wie handhabt ihr das?

Wir veröffentlichen bald ein neues Paper das zeigt, dass 15s Einwirkungszeit in der Regel die gleiche Wirkung haben wie 30s und die Compliance der Mitarbeiter dadurch massiv verbessert wird. Kann also inoffiziell schon mal sagen: 15s wirklich einwirken lassen, danach passt es



und noch was: Das Händeschütteln wird im Allgemeinen als eine freundliche Geste angesehen. desinfiziert ihr euch die Hände, wenn euch ein ärztlicher Kollege die hand gibt? müsste man ja eigentlich...
schönen tag noch

Vermeide wenn es geht das Händeschütteln. Die Kollegen im Haus, die uns von der Hygiene kennen versuchen schon gar nicht mehr uns die Hand zu geben. Ist aber gerade im Patientenkontakt manchmal unausweichlich. Einfach vor der nächsten Desinfektionsindikation oder bevor du dir selber irgendwo rumfriemelst die Hände desinfizieren.


Wenn ich mehrere BE's nacheinander mache, desinfiziere ich mir die Hände vor der ersten BE und dann nach jeder BE...

Das ist schon richtig. Natürlich hast du nicht bei jedem Patienten JEDE der Indikationen für die HD. Mit der geringeren Einwirkzeit wird das ganze auch schon etwas weniger zeitintensiv. Trägst du bei der BE immer Handschuhe? Dann ist dein Regime wirklich akzeptabel. Lass dich nicht stressen.


Na dann viel Spaß in der Realität als Stationsarzt!
Viel Spaß wenn die Hygiene um die Ecke kommt :)


Ich habe ein anderes Hygieneproblem: und zwar habe ich an einer Hand chronische Nagelrand-Entzündungen und total kaputte Nagelhaut. Desinfizieren brennt wie....... ihr wollt es nicht wissen. Die Heilung verbessert es auch nicht gerade. Ich versuche daher, es zu vermeiden wenn es geht. Fasse möglichst wenig an.

Aber gibt es eine besserer Lösung? Welches Desinfektionsmittel könnte gehen? Ich hatte mal zufällig dieses auch für Schleimhäute, das hat nicht gebrannt, aber das steht nicht standardmäßig rum.

Irgendwelche Vorschläge?

Bei allen kritischen Aktionen Handschuhe tragen. Hatte selber hier einen Fall mit einer Mitarbeiterin mit Psoriasis. Eine effektive Desinfektion ist leider nicht möglich unter solchen Umständen, weshalb du immer Handschuhe tragen solltest bei Patientenkontakt.
Achte immer auf Hautschutz- und Hautpflege. Lass dich von einem Dermatologen beraten und probiere um Himmels Willen jetzt nicht alle möglichen Desinfektionsmittel aus.

Cliff100
08.01.2019, 16:32
Das ist schon richtig. Natürlich hast du nicht bei jedem Patienten JEDE der Indikationen für die HD. Mit der geringeren Einwirkzeit wird das ganze auch schon etwas weniger zeitintensiv. Trägst du bei der BE immer Handschuhe? Dann ist dein Regime wirklich akzeptabel. Lass dich nicht stressen.

Interessant. Unsere Hygiene möchte am liebsten, dass wir bei jeder Indikation am besten chirurgisch desinfizieren und Handschuhe sind ja nur Eigenschutz, die sind ja viel zu löchrig und außerdem nur keimarm. Und fürs Pflasterwechseln am besten sterile Handschuhe, Mundschutz, zwei sterile Pinzetten und jemanden der einem das dann steril angibt.

bremer
08.01.2019, 17:40
Viele Hygienemaßnahmen (Zum Beispiel Isolierungsmaßnahmen bei 3MRGN oder VRE in Risikobereichen) sind tatsächlich zu diskutieren und nicht bar jeden Zweifels, aber wenn man ich mir von allen hygienischen Maßnahmen nur eine einzige aussuchem müsste, dann wäre das tatsächlich die Händedesinfektion vor jedem, wirklich jedem Patientenkontakt, unabhängig davon, ob ich mir jetzt Handschuhe anziehen möchte oder nicht. (Am besten natürlich gleich die 5 Momente beachten, aber Krankenhausalltag ist halt Krankenhausalltag).
Eine vernünfigte Basishygiene ist wirklich das A und O und wenn die wirklich konsequent und gewissenhaft von jedem Mitarbeiter durchgeführt werden sollte, würden Übertragungen auch gänzlich ohne Isolierungsmaßnahmen auf ein Minimum reduziert werden können.

Echinococcus
09.01.2019, 08:27
Interessant. Unsere Hygiene möchte am liebsten, dass wir bei jeder Indikation am besten chirurgisch desinfizieren und Handschuhe sind ja nur Eigenschutz, die sind ja viel zu löchrig und außerdem nur keimarm. Und fürs Pflasterwechseln am besten sterile Handschuhe, Mundschutz, zwei sterile Pinzetten und jemanden der einem das dann steril angibt.

Wenn ich eben beim Patienten gerade 5 Indikationen auf einmal habe muss ich mir trotzdem nicht die Hände 5 mal hintereinander desinfizieren :D

Das wichtige ist, dass ich die ausreichende Basishygiene leiste und trotzdem noch irgendwie arbeiten kann. Es ist einfach sinnlos die Regeln so hoch zu treiben, dass die Compliance gegen 0 geht. Kirche im Dorf lassen und so.

Echinococcus
09.01.2019, 08:27
Viele Hygienemaßnahmen (Zum Beispiel Isolierungsmaßnahmen bei 3MRGN oder VRE in Risikobereichen) sind tatsächlich zu diskutieren und nicht bar jeden Zweifels, aber wenn man ich mir von allen hygienischen Maßnahmen nur eine einzige aussuchem müsste, dann wäre das tatsächlich die Händedesinfektion vor jedem, wirklich jedem Patientenkontakt, unabhängig davon, ob ich mir jetzt Handschuhe anziehen möchte oder nicht. (Am besten natürlich gleich die 5 Momente beachten, aber Krankenhausalltag ist halt Krankenhausalltag).
Eine vernünfigte Basishygiene ist wirklich das A und O und wenn die wirklich konsequent und gewissenhaft von jedem Mitarbeiter durchgeführt werden sollte, würden Übertragungen auch gänzlich ohne Isolierungsmaßnahmen auf ein Minimum reduziert werden können.

Amen.

Cliff100
09.01.2019, 16:38
Danke! Ganz meine Meinung!

escitalopram
09.01.2019, 19:21
Das ist schon richtig. Natürlich hast du nicht bei jedem Patienten JEDE der Indikationen für die HD. Mit der geringeren Einwirkzeit wird das ganze auch schon etwas weniger zeitintensiv. Trägst du bei der BE immer Handschuhe? Dann ist dein Regime wirklich akzeptabel. Lass dich nicht stressen.


Danke! Ich halte die 30 Sekunden mehr oder weniger ein, weil ich viel Desinfektion nehme und warte, bis meine Hände trocken sind. Ich trage bei BE/Viggos immer Handschuhe, würde diesbezüglich keine Kompromisse machen.