PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechtes Arbeitszeugnis und keine Weiterbildungsnachweis



Seiten : [1] 2

Mera1412
07.01.2019, 17:37
Wie der Titel schon sagt, hat mir mein ehemaliger Chef ein wahnsinnig schlechtes Arbeitszeugnis und trotz 2 Jahre Arbeit inkl. Ruf- und OP-dienste, Stationsversorgung und Poliklinik keinen Nachweis für die Weiterbildung gegeben, obwohl er die volle Bemächtigung für das Fach hat.

Mal abgesehen davon bekam ich das Zeugnis 9 Monate nach Beendingung des Arbeitsverhältnisses, und das erst nach Nachfragen.

[...]

Aber was soll ich denn jetzt tun?

Hat sich hier jemand ohne Zeugnis beworben, obwohl man vorher schon gearbeitet hat? Ich trau mich gar nichts mehr :(

WackenDoc
07.01.2019, 17:41
Kämpfe für die beiden Zeugnisse. Du hast ein RECHT auf ein Weiterbildungszeugnis. Notfalls muss die Ärztekammer mal den Weiterbildungsermächtigten an seine Pflichten erinnern.

Mera1412
07.01.2019, 17:43
An wen kann ich mich denn wenden, um vernünftige Zeugnisse zu bekommen?
Macht es Sinn den Betriebsrat zu fragen?
Irgendjemand aus der Ärztekammer?
Oder gleich zu einem Anwalt?

Feuerblick
07.01.2019, 17:48
Bist du im Marburger Bund? Wenn ja, deren Rechtsanwälte einschalten.
Ansonsten Anwalt suchen und den mal den lieben Ex-Chef auf seine Pflichten als Arbeitgeber und Weiterbildner hinweisen. Ja, du hast ein RECHT auf Zeugnisse... wohlwollend formulierte Zeugnisse übrigens. Spätestens das Arbeitsgericht würde sich da klar positionieren, denke ich.
Ärztekammer einschalten kann man machen, bringt dich aber vermutlich in Sachen Zeugnis nicht weiter. Aber für weitere Weiterbildungsassistenten sollte man schon dafür sorgen, dass dieser Chef niemanden mehr weiterbilden darf.

Mera1412
07.01.2019, 17:52
Beim Marbuger Bund bin ich nicht. Also nächster Schritt Anwalt?
Soll ich ihm erstmal eine eMail darüber schreiben, dass das Zeugnis völliger Müll ist und er das neu verfassen darf?!

Eigentlich hab ich überhaupt keine Kraft mich jetzt auch noch um Anwaltskosten zu kümmern, ich bezahle gerade meine Unterkunft von Ersparnissen.

Feuerblick
07.01.2019, 17:55
Erkundige dich beim Marburger Bund, ob du beitreten und dich direkt beraten lassen kannst. Anfragen kostet ja nix. Ansonsten würde ich direkt zum Anwalt gehen. Da hilft sicher nur ein professionell böses Schreiben und nicht irgendeine E-Mail...

Tipp für später: Rechtsschutzversicherung (Berufsrechtsschutz) abschließen und/oder in den MB...

Mera1412
07.01.2019, 17:58
Sollte ich so oder so auf ein gutes Zeugnis bestehen?
Was ist wenn ich in der Zwischenzeit ne Stelle bekommen?! Trotzdem das gute Zeugnis anfordern?

Feuerblick
07.01.2019, 18:10
Natürlich solltest du auf ein Zeugnis bestehen! Nicht nur auf die Auflistung der Weiterbildungsinhalte. Es ist dein Recht! Und schon alleine, um diesem Chef ein Schnippchen zu schlagen und ihn zu beschäftigen, würde ich ein den Vorgaben entsprechendes Zeugnis fordern. Der darf ruhig merken, dass auch er in seiner Allmacht sich an Regeln halten muss.

Mera1412
07.01.2019, 18:19
ok, weiß Bescheid. Ich meld mich mal beim MB mit ner Mail und frag mal nach.

WackenDoc
07.01.2019, 18:25
Betriebsrat kannst du vergessen. Der kennt sich damit nicht aus und interessiert sich nicht für die Belange der Ärzte.

Mera1412
07.01.2019, 18:37
Hab dem MB mal ne Mail geschrieben. Bin gespannt.

Ich will dieses Kapitel eigentlich nur abschließen und vergessen, und endlich wieder weitermachen.

Nächste (bisher) unbeantwortete Frage:
Bewerbung ohne Arbeitszeugnis? Hat das jemand erfolgversprechend mal gemacht?

Feuerblick
07.01.2019, 18:39
Klar, sollte kein Problem sein, wenn du nicht gerade in ein überlaufenes kleines Fach willst. Ist nicht der einzige Chef, der für ein Arbeitszeugnis ewig braucht. :-nix

Mera1412
07.01.2019, 18:54
Oh mann, danke fürs stetige Antworten. Ich war heute so fertig mit der Welt. Mich hier nach langer Zeit wieder zu melden, war auf jeden Fall kein Fehler gewesen. Danke!!!

Muriel
07.01.2019, 19:31
Was hast Du denn nach der Beendigung dieses Arbeitsverhältnisses gemacht? Sind ja immerhin neun Monate.

Mera1412
07.01.2019, 19:41
Ich arbeite auf Honorarbasis.

Moorhühnchen
07.01.2019, 20:06
Ärztekammer einschalten kann man machen, bringt dich aber vermutlich in Sachen Zeugnis nicht weiter. Aber für weitere Weiterbildungsassistenten sollte man schon dafür sorgen, dass dieser Chef niemanden mehr weiterbilden darf.In Sachen "schlechtes Zeugnis" mag das stimmen, dennoch (für alle, die den Thread irgendwann mal durchstöbern) möchte ich meine Erfahrungen mal schildern:
Ich hatte für die Anmeldung für den FA Anästhesie gar kein Zeugnis von meiner ersten Neuro-Stelle, es handelte sich allerdings nur um 3 Monate. Ich hatte mich im Zuge der Anmeldung telefonisch bei der Ärztekammer informiert, ob es überhaupt Sinn macht, ein Zeugnis einzufordern und die waren SEHR interessiert daran. Die Dame nannte mir am Telefon einen Absatz, wonach der Weiterbilder dazu verpflichtet ist, ein Zeugnis auszustellen (müsste jetzt nachgucken, welcher Paragraph das ist) und ich solle mich zunächst selbst an meinen Ex-Chef wenden. Wenn das nicht fruchtet, würden sie sehr zügig einschreiten, da es in der Tat so war, dass mir diese 3 Monate auf die WB-Zeit angerechnet werden können! :-)

Fand ich sehr simpel und hilfreich, ich hatte mir das komplizierter vorgestellt. Brief an Ex-Chef mit Bezug auf den Paragraphen geschrieben - eine Woche später Zeugnis gehabt. Nach 5 Jahren! :-))

Feuerblick
07.01.2019, 20:16
Man unterscheide hier aber sorgfältig zwischen Arbeitszeugnis (wohlwollend und so) und dem Weiterbildungszeugnis (Weiterbildungsinhalte bescheinigen). ;-)

abcd
07.01.2019, 20:27
Bzgl. des Weiterbildungsszeugnis, das sich inhaltlich vom Arbeitszeugnis unterscheidet, sollte es eigentlich kein Problem geben, sowie Moorhühnchen das auch schildet. Der Weiterbilder ist verpflichtet und man kann im Notfall über die Ärztekammer gehen.

Hatte Feuerblicks Beitrag noch nicht gesehen ;-)

Mera1412
07.01.2019, 20:51
Mal blöd gefragt. Gibt es so eine Art Muster für das Weiterbildungszeugnis? Wie und in welcher Form muss das alles beschrieben sein??

Hijadelaluna
08.01.2019, 00:03
Hier mal zwei Seiten zu dem Thema. Muss dringend meinen Hintern hochbekommen und mich bewerben...

https://www.klinikum.uni-heidelberg.de/Arbeitszeugnis.3384.0.html
https://www.marburger-bund.de/sachsen-anhalt/themen/faqs/zeugnisbewertung