PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienstiftung nach dem Physikum



Katastrofee
10.01.2019, 14:51
Huhu,

eine Bekannte von mir (schon seit einigen Jahren fertig mit dem Studium) meinte, bei ihr war es damals so, dass die besten Physikumskandidaten bei der Studienstiftung vorgeschlagen wurden. Ist das weiterhin der Fall, weiß jemand was dazu?

Liebe Grüße
Fee

h3nni
10.01.2019, 21:13
Für Studienstiftung gilt glaube ich immer, dass die besten 2% vorgeschlagen werden bei Prüfungen, also Abi und Physikum. Ist wohl nur mit 1,0 zu erreichen.

S.Pearce
12.01.2019, 21:49
Ich bin in der StuSti und würde - falls das mit dem Physikum nicht klappt - es einfach über Initiativbewerbung probieren. Beim Auswahlseminar wurde uns allerdings auch gesagt dass es möglich ist sich an einen Prof zu wenden der dann Individuell ebenfalls vorschläge einreichen kann. Nach deren Aussage ist dass dann oft nach dem Motto "schreib mir was du willst und ich unterzeichne das". Einziges Hinderniss: mich kennt zumindest kein prof gut genug um sowas zu machen. Aber vielleicht unterscheidet sich das ja von Uni zu Uni

h3nni
12.01.2019, 21:57
Ich bin in der StuSti und würde - falls das mit dem Physikum nicht klappt - es einfach über Initiativbewerbung probieren.

Selbstbewerbung mit Auswahltest geht leider nur in den ersten beiden Studiensemestern. Professoren-Vorschlag kann ich nicht einschätzen, bis wann das geht.

S.Pearce
12.01.2019, 21:59
Ach echt? Dachte das gilt für die ganze Zeit. Das ist natürlich Mist.

h3nni
12.01.2019, 22:21
So lese ich das aus dieser (https://www.studienstiftung.de/studienfoerderung/bewerbung-und-auswahl/selbstbewerbung.html) Seite.

Neoliberaler
14.01.2019, 12:10
Wurde vorgeschlagen und aus unserem Semester waren es sonst nur Leute, die entweder auch eine 1,0 im Physikum hatten oder bereits während der Vorklinik von 'nem Prof. bzw. schon nach dem Abitur vorgeschlagen wurden (wobei hier das Physikum als Zwischenevaluation mit möglichem Ausscheiden aus der Stiftung zu beachten ist).

Katastrofee
15.01.2019, 12:48
Ich bin in der StuSti und würde - falls das mit dem Physikum nicht klappt - es einfach über Initiativbewerbung probieren. Beim Auswahlseminar wurde uns allerdings auch gesagt dass es möglich ist sich an einen Prof zu wenden der dann Individuell ebenfalls vorschläge einreichen kann. Nach deren Aussage ist dass dann oft nach dem Motto "schreib mir was du willst und ich unterzeichne das". Einziges Hinderniss: mich kennt zumindest kein prof gut genug um sowas zu machen. Aber vielleicht unterscheidet sich das ja von Uni zu Uni

Prof ist bei uns tatsächlich gar nicht so schlecht möglich, mir würden zwei einfallen, denen mein Gesicht zumindest ein Begriff ist und die mich entweder mit guten Leistungen, oder durch Engagement kennen. Aber ich muss sagen mir wäre es doch etwas unangenehm, darum zu bitten vorgeschlagen zu werden. Das ein Prof von sich aus den Vorschlag macht halte ich weiterhin für unrealistisch, dafür haben wir viel zu viele herausragende Studenten.

Die Initiativbewerbung werde ich tatsächlich probieren. Bin derzeit im 2. Semester und kann mich daher gerade noch bewerben. Vielleicht klappt es ja 😊

Danke für euer Beiträge!