PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches PJ Wahlfach?



Piso
11.01.2019, 21:24
Guten Abend!

Ich habe eine Frage, zu der mich eure Ansicht interessiert.
Bin gerade im 1. Tertial PJ und möchte später entweder den Facharzt Anästhesie, Radiologie oder Augenheilkunde machen.
In Radio und Anästhesie habe ich schon Famulatur gemacht, Auge hab ich noch kein praktische Erfahrung.
Meint ihr es ist sinnvoller, ein neues Fach wie Auge im PJ auszuprobieren oder würdet ihr eher eure praktischen Fertigkeiten in Anästhesie bzw. Radio festigen im Wahltertial.

Auge ist schon ein etwas spezielleres Fach, was bei uns im Studium etwas unterrepräsentiert ist. Dementsprechend sind praktische Fertigkeiten wie Augenspiegeln bzw ein Einblick in den Arztalltag etc... nicht wirklich vorhanden.
Weiß nicht, inwiefern speziell in der Augenheilkunde bei Bewerbungen drauf geachtet wird, ob Grundkenntnisse vorhanden sind bzw die aktuelle Stellensituation ist und auch Anfänger genommen werden.

Bin auf eure Meinung gespannt.

Kandra
11.01.2019, 21:40
Also uns wurde damals gesagt, dass ein PJ in der Augenheilkunde fast schon Einstellungsvoraussetzung ist, weil man die Grundlagen des Augenspiegelns etc zu Berufsbeginn schon können sollte. Aber hast du dich nicht eh schon entscheiden müssen oder studierst du in Österreich?

Piso
11.01.2019, 22:03
Studiere in Deutschland. Man kann über das pj-portal allerdings bis einen Monat vor Tertialbeginn wechseln.
Das habe ich mir gedacht. Die Frage ist, ob das nur auf Auge zutrifft oder auch auf die anderen Fächer. Das würde nämlich bedeuten ich müsste mich jetzt schon festlegen auf die FA-Wahl.
Vlt weiß jemand, wie das mit erforderlichen Vorkenntnissen in Radio und Anästhesie aussieht, ob das vorausgesetzt wird oder ob man 'eingearbeitet' wird von den Basics beginnend.

Nessiemoo
11.01.2019, 22:06
Naja, da hattest du ja schon eine Famulatur, also würde ich auch eher richtung Auge dir empfehlen. V.a in der Anästhesie soll damit kein Problem sein eine Stelle zu finden.

Muriel
11.01.2019, 22:28
Vor einigen Jahren wäre eine Bewerbung ohne PJ in der Augenheilkunde sofort aussortiert worden. Aber selbst in dem Fach, das ja vergleichsweise lange vom Ärztemangel nichts spürte, ist es heutzutage möglich, eine Stelle auch so zu bekommen. Hätte ich als Chef die Wahl zwischen zwei Bewerbern und es wäre keiner eine Katastrophe, würde ich aber definitiv denjenigen mit PJ dort einstellen. Die Untersuchungstechniken sind ja schon spezieller und man bekommt an der Uni echt nichts davon mit. Bis man einigermaßen weiß, was man da tut, vergeht halt ne Zeit. Man ist zwar auch nach 16 Wochen noch weit davon entfernt, vernünftige Befunde erheben zu können, aber grundsätzlich die Handhabung einer Spaltlampe zu kennen, ist schon ganz gut.

davo
12.01.2019, 09:42
Ich würde in deiner Situation, bei ähnlich großem Interesse für die drei genannten Fächer, eindeutig Auge machen.

Denn das ist das kleinste und wahrscheinlich nach wie vor das kompetitivste der drei genannten Fächer - und gleichzeitig auch jenes in dem du noch keine Erfahrung vorzuweisen hast.

Außerdem ist es IMHO etwas riskant sich in einem Fach zu bewerben in dem du den Arbeitsalltag kaum kennst. Schon alleine deshalb würde ich am ehesten Auge wählen.

Anders ist es natürlich, wenn du jetzt schon weißt, dass du am ehesten Anästhesiologie oder Radio machen willst. Dann würde ich am ehesten jenes Fach machen.

Piso
21.01.2019, 19:50
Danke für eure Antworten. Werde der Augenheilkunde eine Chance geben, interessiert mich und möchte es zumindest ausprobiert haben.

Tukan
23.01.2019, 21:18
Also ich würde das Fach wählen - so hab ich es auch gemacht - das ich interessat finde und in dem ich noch keine praktische Erfahrung gesammelt habe. Der wichtigste Aspekt des PJ ist doch der Einblick in den Job, da du das in dieser Form später nicht mehr haben wirst. Was man tatsächlich lernt, ist ja offensichtlich extrem unterschiedlich. Ich finde leute auch sympathischer, die sich nicht schon im Studium nur auf eine Sache fixieren, sondern über den Tellerrand schauen. Ob man eine Stelle bekommt, hängt meines Erachtens auch v.a. vom Gespräch und nicht harten Kriterien ab. So war meine Erfahrung. Wenn das bei Augenheilkunde so ist, ist das doch eine gute Idee. Rational begründen muss man das dann nicht weiter.

Rettungshase
23.01.2019, 21:31
Jop, mit Augenheilkunde machst du vermutlich nicht viel falsch.
Außerdem kannst du nach dem PJ immer noch versuchen, 1-2 Wochen irgendwo zu hospitieren, um andere Einblicke zu bekommen.