PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PhysiologieSchein extern nachholen



magnificent
19.01.2019, 07:00
Hallo,

Ich studiere an der Uni Bonn Humanmedizin
und befinde mich aktuell in Physiologie
im letzten 6. Versuch.
Wenn ich die Klausur nicht bestehen sollte,
werde ich exmatrikuliert.
Daher wollte ich fragen, ob jemand Tipps
hat, an welcher Uni ich den Physioschein problemlos
nachholen könnte.
Natürlich dürfte ich dann an meinem letzten Versuch
nicht teilnehmen und müsste mich vorher abmelden.
Ich wäre euch unglaublich dankbar,
wenn mir jemand helfen könnte oder ähnliche
Erfahrungen gemacht hat.
Ich möchte meinen Studienplatz nicht so einfach riskieren.

Liebe Grüße

Kiddo
19.01.2019, 10:40
Hallo.

Marburg würde ich dir nicht empfehlen. Physio ist in der Vorklinik hier gefühlt das schwierigste Fach.

Ich drücke dir die Daumen, dass du eine gute Lösung findest.

Lg Kiddo

AlexStudent
19.01.2019, 11:29
Mahlzeit,

HD bringt nix, da hier Physio gemeinsam mit Ana/Histo und BC vom 2. bis zum 4. Semester geschrieben wird ("Integrierte Klausur"). Ich drücke Dir auch die Daumen für eine gute Lösung, LG Alex

Meerrettichperoxidase
19.01.2019, 14:50
In Göttingen ist es zwar nur eine Klausur, aber als problemlos hab ich Physiologie dort nicht in Erinnerung. Machbar zwar, aber nicht problemlos. Kann mir nicht vorstellen, dass es hier bedeutend leichter ist als in Bonn. Tut mir leid, dass du in so einer schwierigen Situation bist! Drücke dir beide Daumen, dass du eine Lösung findest und diesen Schein hinter dich bringen kannst. Nur Mut!

Met-med
19.01.2019, 16:09
Hallo!

Physiologie ist ein zentrales Fach und jede Prüfung dazu, egal an welcher Uni, wird nicht einfach sein.
Das Hauptproblem, das ich in der Situation sehe, ist der Gedanke: "Es ist mein letzter Versuch. Wenn ich's nicht schaffe, war's das."
Dieser Gedanke blockiert enorm.

Du kannst es Schritt für Schritt angehen: Konsequent lernen, Vorlesungen besuchen, Altklausuren kreuzen etc. und dabei parallel Dein Selbstvertrauen stärken, sodass oben genannter Gedanke Dir zwar bewusst macht, worum es geht, aber Dich nicht einschüchtert oder blockiert. Ziel ist, dass Du Dich voll und ganz auf den Lernstoff und die Prüfungssituation konzentrieren kannst.
Da gibt es doch u.a. an jeder Uni Beratungsstellen oder Anlaufstellen, u.a. Prüfungsangst zu bewältigen.

Du kannst auch die Uni wechseln.
Dazu musst Du aber Deine Chancen realistisch einschätzen können, wie leicht Du einen neuen Studienplatz erhalten kannst. Das weißt Du selbst ja am besten. Das steht gewissermaßen für einen Neuanfang.
Dabei muss aber auch abgeklärt werden, ob frühere Fehlversuche an der neuen Uni angerechnet werden. An vielen Unis gibt es nur 3 Versuche und wie das dann ablaufen würde, wenn es in Bonn 6 Versuche gibt, weiß ich nicht. Wie gesagt, das muss mit der Uni bzw. dem physiologischen Institut abgeklärt werden.

Es ist eine schwierige Entscheidung. Da ist guter Rat teuer.
Sei realistisch in der eigenen Betrachtungsweise.
Es ist Dein Leben. Ob Du Dich so oder so entscheidest, es liegt in Deiner Verantwortung.

Kannst Du Deine Nachrichtenoption freigeben, sodass man Dir eine Mail schicken kann?

Alles Gute für Dich!

magnificent
19.01.2019, 16:51
Vielen Dank an alle Antworten.
Ich bin für die Klausur gut vorbereitet und werde auch regelmäßig von mehreren Personen abgefragt,
trotzdem kann ich mir nicht sicher sein, dass ich diesmal bestehe.
Ich habe schon mehrmals gehört, dass Personen ihre Scheine an anderen Unis nachgeholt haben
und da auch nochmal die regulären drei Versuche bekommen haben.
An der Uni Bonn heißt ein Versuch: Hauptklausur + Nachklausur.
Vielleicht werde ich erstmal versuchen ein paar Unis diesbezüglich anzuschreiben.

magnificent
19.01.2019, 16:52
Danke :)

Arrhythmie
19.01.2019, 17:31
Tübingen in 2 Semestern. Und auch nicht unbedingt einfach, wenn man das nicht wirklich gerne mag.

Erdbeermond
19.01.2019, 21:00
Vor allem nicht, wenn Frau G. einen schlechten Tag hat :-oopss

ken96
19.01.2019, 22:08
Wenn du sagst 1 Versuch besteht aus Klausur plus Nachklausur, dann hattest du 10 mal die Chance, die Klausur zu bestehen. Ich würde an deiner Stelle eine Fehleranalyse machen, was ist die ganze Zeit schief gelaufen, wo ist der Fokus in der Bonner Physioklausur? Alternativ auf Lehrbücher (Schmidt-Lang, Silbernagl), habt ihr ein Hilfsskript bzw eine Zusammenfassung? Falls du wechseln kannst, wäre Vlt Köln eine Alternative, die haben meines Erachtens in der Vorklinik unendlich viele Versuche ( außer in den Äquivalenzprüfungen) Theoretisch hast du ja mit Hauptklausur und Nachklausur noch 2 Versuche, ich würde es an deiner Stelle in Bonn probieren, falls du die anderen Fächer schon hinter dir hast.

Viel Erfolg! 🍀

magnificent
19.01.2019, 22:49
Nein, mit dem 6. Versuch meine ich die Nachklausur des 3. Versuches. Insgesamt hat man 3 Versuche mit je einer Hauptklausur + Nachklausur. Also habe ich insgesamt 5 Mal nicht bestanden und jetzt den letzten Versuch vor mir. Woran es lag? Den ersten Versuch (Hauptklausur+Nachklausur) habe ich aufgrund persönlicher Probleme nicht wahrgenommen. Jedoch wusste ich auch nicht, dass man sich abmelden musste und habe in der Situation auch gar nicht darüber nachgedacht. Habe also erst das erste Mal angefangen zu lernen für den 2. Versuch und es auf die leichte Schulter genommen, weil alle auch einem den Mut zu sprechen, dass man es ja mal durch Glück versuchen soll.
Letztendlich ist es jetzt auch egal, weil ich es nicht mehr rückgängig machen kann.
Vielen Dank für den Tipp mit Köln, habe mich heute auch schon mit denen kontaktiert. Mal gucken, was daraus wird.

Absolute Arrhythmie
20.01.2019, 08:01
Warst du mal bei den Physios (gibt es Dr. Zimmer noch?) und hast mit denen gesprochen?
Warst du beim Repetitorium? Früher gab es ein Skript von der Fachschaft, wenn man da alles draus konnte (vor allem auch die Rechnungen) plus das Praktikumsskript, dann konnte man auch gut bestehen.
Zur Not: von der Nachklausur abmelden (mit Attest, müsste nach Rücksprache eigentlich gehen, ich kenne zumindest jmd der das gemacht hat) und das nächste Semester nur Physio büffeln.
Als externer nen Schein machen ist mittlerweile afaik an allen Unis schwer bis unmöglich und die Uni zu wechseln dürfte auch nicht mal eben so zu machen sein.
Wann ist denn die Nachklausur?

belanglosigkeiten
20.01.2019, 10:53
Denke bei Köln nur daran, dass du dann ja nochmal jedes Fach einzeln im Physikum bestehen können musst - auch Physiologie. Du kannst die eventuell verbleibenden Physio-Lernlücken also dort nicht hinter Anatomie und Konsorten "verstecken" (und hast im Physikum natürlich nur 3 Versuche). Ansonsten ist Physio dort ebenfalls nur über ein Semester. :-)

CorpusCallosum
20.01.2019, 12:51
In Münster geht Physio über zwei Semester mit jeweils zwei mündlichen Prüfungen, ein Semester Neurophysiologie und ein Semester vegetative Physiologie. Allerdings haben wir in Münster nur 4 Versuche (beziehungsweise 5 nach Härtefallantrag) und es soll rech schwierig sein, hierhin zu wechseln. Ich würde mir an deiner Stelle lieber ein Semester Zeit nehmen und ggf. etwas Geld für einen Tutor in die Hand nehmen. Viel Erfolg!

ahea
25.01.2019, 09:20
In Freiburg geht Physio über zwei Semester, eine Klausur kurz vor dem Physikum, die auch die schwierigste der Vorklinik sein soll (so angelegt dass immer 30-50% durchfallen, drei Versuche), also auch nicht empfehlenswert!

minifussel
26.01.2019, 17:37
In Kiel hast du jeweils 3 + Härtefall, Physio ist allerdings zwei Semester mit jeweils einer Klausur und die Punkte werden zusammengezählt. Sollte man den Schein nicht schaffen, gibt es eine Wiederholungsklausur mit 30 Fragen, die allerdings nicht nur die "versemmelte" Klausur beinhalten, sondern die ganzen 2 Semester. Gut machbar, wenn man gelernt hat.

Und es gibt unzählige Altklausuren, die tatsächlich sehr viel bringen.