PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notarztprüfung Sachsen-Anhalt



Walleee
21.01.2019, 09:36
Hallo liebe Community,

hat jemand in Sachsen-Anhalt die NA-Prüfung bereits hinter sich? Ich hätte nämlich ein Paar fragen, z.B.:

- bzgl. der Gesetze: welche Fragen habt ihr bekommen, worauf muss ich aufpassen?
- gab es EKG-Auswertungen?
- muss man sich so einstellen, dass man stets reden muss, erzählen, bis man unterbrochen wird, oder sind meistens Fall-Bsp?


Vielen Dank :-lesen

agouti_lilac
21.01.2019, 13:56
-Gesetze: gibt ja nur drei wichtige: Psych-KG, Bestattungsgesetz, MANV
Typische Frage wäre: ein nackter Mann steht im Sommer auf der Kreuzung und regelt den Verkehr. Was nun? Wenn mitnehmen, warum? Rechtl. Grundlage.
-Bei mir gab es keine EKG-Auswertung, kommt aber vor. Aber nichts Abartiges. ;-)
-Man redet erstmal. Die Fragen sind oft auch so gestellt, dass man eben redet und umfassender erzählt. Keine "ein-Wort-Antworten". Beispiel: warum kann Pat. X bewusstlos sein? Oder: Pat. Y hat Luftnot. Woran kann das liegen?

Man muss schon was wissen, aber alles kein Hexenwerk.

WackenDoc
21.01.2019, 14:01
Unabhängig vom Bundesland- Fallbeispiele sind üblich. Manchmal konkrete (Nach)fragen. Durchaus eine kurze Frage wenn noch etwas Zeit ist oder die Zeit rum ist und halt noch ne Frage über ist.

WackenDoc
21.01.2019, 14:02
EKG- naja man sollte halt nen STEMI erkennen und, die üblichen Rhythmusstörungen incl. Reanimatiomsrhythmen. Die ERC- Guidelines sind da extrem hilfreich.

rafiki
22.01.2019, 21:10
ein nackter Mann steht im Sommer auf der Kreuzung und regelt den Verkehr.

Dass der Verkehr geregelt läuft, wenn ein nackter Mann auf der Kreuzung steht, wage ich zu bezweifeln.

agouti_lilac
23.01.2019, 07:22
Damit haben wir die Antwort: Fremdgefährdung. :-))

Walleee
23.01.2019, 18:03
-Gesetze: gibt ja nur drei wichtige: Psych-KG, Bestattungsgesetz, MANV
Typische Frage wäre: ein nackter Mann steht im Sommer auf der Kreuzung und regelt den Verkehr. Was nun? Wenn mitnehmen, warum? Rechtl. Grundlage.
-Bei mir gab es keine EKG-Auswertung, kommt aber vor. Aber nichts Abartiges. ;-)
-Man redet erstmal. Die Fragen sind oft auch so gestellt, dass man eben redet und umfassender erzählt. Keine "ein-Wort-Antworten". Beispiel: warum kann Pat. X bewusstlos sein? Oder: Pat. Y hat Luftnot. Woran kann das liegen?

Man muss schon was wissen, aber alles kein Hexenwerk.


Damit haben wir die Antwort: Fremdgefährdung. :-))
dass er einfriert ist auch ein Argument ihn mitzunehmen, denn er gefährdet sich ja selbst ��
Und was sind die üblichen Fragen für Katastrophenschütz und Retrungsgesetzt? Hast Du sowas auch bekommen? Die Gesetze wirken mir sehr steril... und die die Jura-Sprache ist komplizierter als die Programmiersprache...
Ich danke Dir für die Antworten :-)

rafiki
23.01.2019, 19:29
dass er einfriert ist auch ein Argument ihn mitzunehmen,

Wieso sollte er einfrieren? Es ist Sommer und er bewegt sich (regelt den Verkehr)?:-keks

WackenDoc
23.01.2019, 20:00
Du hast aber schon den Notarztkurs und bist die Einsätze gefahren?

Walleee
23.01.2019, 21:01
Wieso sollte er einfrieren? Es ist Sommer und er bewegt sich (regelt den Verkehr)?:-keks

Hehe, das war nur ein Spass... und jetzt ohne Spass - wenn er den Strassenverkehr regelt, kann natürlich noch kreativer werden... aber die aktuelle Situation besagt: er gefährdet andere 😀 also würde ich ihn mitnehmen, und wenn er sich wehrt, dann Zwangseinweisung mithilfe der Polizei. Wird die weitere Zwangseinweisung nicht berechtigt, kann das Gericht die aufheben.
Du kannst mich sehr gerne korregieren oder ergänzen. Ich wollte mich unbedingt mit jemanden aus diesem Gebiet austauschen.
Übrigens ich habe alle 50 Einsätze gesammelt und den Kurs ist schon durch.