PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ-Dienste



Stoerfaktor
23.01.2019, 16:13
Juhu,

ich wollte mal in die Runde fragen, wie das bei euch aussieht mit den PJ-Diensten.
Wir können welche machen, müssen aber nicht - wird recht gut vergütet mit 10€/h, unter der Woche 16- 8 Uhr mit Folgetag frei, am WE 24h, kein Ausgleichstag, wenn es Fr oder Samstag ist.
Allerdings sind wir wirklich den ganzen Tag nur am Rumrennen, alleine fürs gesamte Haus verantwortlich und kümmern uns um BEs, Viggos, Erstantibiosen und was sonst so ansteht. Ist das bei euch ähnlich?
In die ZNA kann man theoretisch, Zeit hat man dafür allerdings nicht.

davo
23.01.2019, 16:26
Allerdings sind wir wirklich den ganzen Tag nur am Rumrennen, alleine fürs gesamte Haus verantwortlich und kümmern uns um BEs, Viggos, Erstantibiosen und was sonst so ansteht.

Das klingt ziemlich krank. Lohndumping pur.

In meinem aktuellen Haus kann man, völlig freiwillig, Dienste machen um echte Erfahrung zu sammeln. Die Stunden, die man so ableistet, kann man dann einfach in Form von zusätzlichen Fehltagen frei nehmen. Und natürlich ist man da nur ein Anhängsel der Vordergrunddienste, macht nichts alleine.

DrewBrees
23.01.2019, 16:37
Habe "damals" im PJ auch ein paar Dienste mitgemacht. Alle waren freiwillig und wurden nicht gesondert entlohnt

In der Chirurgie war ich regelmäßig am WE da, da gab es dann als Ausgleich pro WE-Tag einen Tag unter der Woche frei. Da hat man dann Blutentnahmen gemacht, Verbände gewechselt, Visite mitgelaufen und wenn etwas Spannendes anfiel (Pleura-, Aszitespunktionen, ZVK-Anlage), konnte man das unter Aufsicht des Assistenzarztes in der Regel machen. Man war meistens der einzige Student, sodass man dann nicht nur die "langweiligen" Aufgaben, sondern auch die Schmankerl für sich alleine hatte. Der "Dienst" am Wochenende ging für mich meistens so von 7:15 - 13:00. Wenn früher nichts mehr anstand, wurde ich auch schon um 11:00 oder 12:00 nach Hause geschickt.
Die Stationsärzte waren meist super dankbar, dass überhaupt jemand von den Studenten am Wochenende da war, sodass ich auch dann unter der WE öfters wirklich coole oder spannende Aufgaben - sei es auf Normalstation/NAST/OP/Intensivstation- abbekommen habe

Matzexc1
23.01.2019, 16:37
Ein sehr unangenehmer Arbeitsplatz. Die beste Lösung wäre es wenn keiner mehr solche Dienste mitmacht

Kackbratze
23.01.2019, 16:57
Allerdings sind wir wirklich den ganzen Tag nur am Rumrennen, alleine fürs gesamte Haus verantwortlich und kümmern uns um BEs, Viggos, Erstantibiosen und was sonst so ansteht. Ist das bei euch ähnlich?


Geiler Aufgabenbereich, geile Arbeitszeiten. Ich würde dankend ablehnen und das klassische PJ ohne Dienste machen.

Krötino
23.01.2019, 18:25
Bei Erstantibiose dachte ich auch.. Danke nein.

Ich finde das Verantwortung übernehmen im PJ ja echt gut und sinnvoll. Und mich kotzt es gerade an in einer Abteilung zu sein die absolut nichts an die Pjler abgibt. Aber.. Bei manchen Sachen sollte man Nein sagen, vorallem wenns freiwillige Dienste sind die anscheinend nicht mal Spaß machen..

Zum Vergleich: Nicht gerade wenige Kliniken zahlen studentischen Hilfen zum Haken halten oder BE Dienst schon 12-16€/h.. tagsüber.

Absolute Arrhythmie
23.01.2019, 20:03
Ich mache freiwillige und bezahlte Hakenhalter-Dienste. Die Bezahlung ist je nach Wochentag unterschiedlich (am Wochenende mehr als unter der Woche), der Arbeitsaufwand ist gering (meistens beim letzten Punkt auslösen).
Ich bin damit sehr zufrieden.

davo
23.01.2019, 20:11
Aber verdienst du da nicht weniger als wenn du einfach als Pflegekraft arbeiten würdest?

Absolute Arrhythmie
23.01.2019, 20:14
Aber verdienst du da nicht weniger als wenn du einfach als Pflegekraft arbeiten würdest?

Vielleicht, aber ich muss bedeutend (!!!) weniger arbeiten. Außerdem möchte ich nicht während des PJs in der Pflege arbeiten, aus verschiedenen Gründen.

davo
23.01.2019, 20:32
Ja, das mit dem weniger arbeiten hab ich mir gedacht :-)) Alles klar.

xyl15
23.01.2019, 21:56
Wir müssen mindestens 1 DIenst machen, von 16-8 Uhr. Wird bezahlt mit 120,- Ich habe ihn morgen, danach kann ich berichten.

Ich bin gar kein Nachtmensch, mal sehen wie ich das durchstehe. Cola am Start!

Stoerfaktor
24.01.2019, 17:14
Dann seht ihr das ja alle so ähnlich wie ich, ich hab da bei uns zumindest das Gefühl in der Minderheit zu sein. Vor allem sind es nicht nur Erstantibiosen, auch Torem, Lasix aus der Hand und irgendjemand sollte neulich Digitoxin spritzen... Nein, danke, echt.
Ich würde gerne Dienste mitmachen, in denen ich dann den Vordergrund begleite und tatsächlich was lerne, aber so? Och nö.:-nix

Stoerfaktor
24.01.2019, 17:16
Unter der Woche legt man dann so 15 - 30 Braunülen abends, am Wochenende gerne auch 50+.

Krötino
24.01.2019, 19:40
Torem, Lasix.. Digitoxin.. i.v... Wer ordnet das dann an? Und wer steht dann grade wenn es daneben geht? Ihr "bedient" da ja mehrere Stationen, oder? Also seid keinem ausbildender Abteilung/Arzt unterstellt? Wird euch das vorher gezeigt?
Naja in 12h sind 15 - 30 Braunülen etwa alle bis alle halbe Stunde eine. Spaß macht daß bestimmt nicht.. Machbar ist es. :-keks

Gesocks
24.01.2019, 20:19
Bezahlte Viggoknecht-Dienste finde ich völlig in Ordnung, Geld ist ja kein schlechter Anreiz. Ich hätte wohl Dienst und Kohle bereitwillig angenommen und unzumutbare Auträge verweigert.