PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der hohe NC für Medizin - Gerechtfertigt!?



Seiten : [1] 2

Lyis
27.01.2019, 11:25
Hallo meine Lieben,

ich bin noch Schülerin und werde dieses Jahr mein Abitur in Schleswig-Holstein ablegen. Mein Wunsch für die Zukunft ist es, Medizin zu studieren. Dies habe ich in den letzten Jahren erkannt.

Medizin ist für mich eine wundervolle Naturwissenschaft. Sie ist interdisziplinär und vereint viele Gebiete zu einem beeindruckendem Fach. Ich habe mich mit den Stundenplänen der Mediziner (zumindest in Hamburg) beschäftigt und alle Fächer sprechen mich total an. Mein Herz schlägt sehr für die Naturwissenschaften, müsst ihr wissen. Ebenso finde ich es an Medizin so toll, dass man direkt einen Beruf studiert. So ähnlich wie bei Lehramt. Du weißt am Ende deines Studiums, wie dein Berufsalltag aussehen wird, hoffentlich. Des Weiteren mag ich die soziale Komponente. Ich habe schon tatsächlich Erfahrung mit Umgang von Patienten gesammelt und weiß daher, dass es mir liegt und ich es sehr gerne mache, wenngleich diese Arbeit durchaus anstregend sein kann.

Früher habe ich immer sehr stolz allen gesagt: "Ich will Medizin studieren! Ich werde Arzt!!!". Ich war ein sehr leistungsstarkes Kind und habe gerade in den Naturwissenschaften und Mathe sehr gute Noten gezeigt. Zudem war ich und bin ich sozial engagiert. Ich war mit meinem Wunsch wie jedes andere Kind, das Medizin studieren wollte. Denn fast jeder wollte doch Medizin studieren, oder nicht? Dementsprechend wurde man nicht gleich verurteilt. Das kam erst später.