PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel der Fachdisziplin nach 2 Jahren als Assistent



Seiten : [1] 2

Mangekyou
28.01.2019, 14:15
Hallo zusammen,

ich arbeite seit 1,5 Jahren als Assistenzarzt in der Chirurgie eines Universitätsklinikums. Das ist soweit meine erste Stelle als Arzt. Mein Arbeitsvertrag endet damit wie üblich in einem halben Jahr und ist für mich der Grund inne zu halten. Nach zahlreichen unangenehmen und selbstkritischen Überlegungen bin ich zu dem Punkt gekommen, dass ich wohl nicht in dem Maß für die Chirurgie geeignet bin, wie ich dachte oder wie es mir in der Zeit als PJ'ler rückgemeldet wurde. Meine Begeisterung und Motivation sind auf Grund einiger frustraner Erfahrungen geschmolzen und ich habe das Gefühl, es geht für mich nicht mehr voran. Einige der Gründe, die mich zum geplanten Stellenwechsel bewegen sind vermutlich auch struktureller Natur (raues Betriebsklima, ...) oder fehlender Struktur (kein Zeitplan, ...) und nicht fachspezifisch. Das mag mit rein spielen. Ein Plan B fehlt mir und ich frage mich, wie es weitergeht.

Den common trunk habe ich nicht abschließen können, denn mir fehlen die wichtigen 6 Monate Intensivzeit. Somit hätte ich bei Fachwechsel kein spezifisches Ausbildungsziel erreicht. Eine Lösung habe ich nicht, da ich die Intensivzeit bestimmt nicht zeitnah bewilligt bekomme, bzw. ich auch nicht viel länger als nötig in der Chirurgie bleiben möchte. Es gibt einige Weiterbildungen, die die Anrechnung von Arbeitszeit in der Chirurgie ermöglichen. Allerdings bin ich mir generell unschlüssig, welches Fach nun für mich passt. In bin ein bisschen gelähmt, denn dieser Fachwechsel fühlt sich für mich wie eine Niederlage an. Zudem belastet mich, dass ich mit 37 auch nicht mehr der Jüngste bin.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit seiner ersten Stelle gehabt? Was habt Ihr getan? Habt Ihr Ratschläge oder Denkanstöße für mich?

vanilleeis
28.01.2019, 15:36