PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei medizinischer Terminologie



Seiten : [1] 2

Orla
01.02.2019, 12:25
Hallo Leute, könnte mir jemand bei den folgenden Aufgaben helfen? Ich hatte nie Latein in der Schule und krieg es nicht hin die korrekte Form zu bilden und die einzelnen Wörter richtig aufeinander anzupassen. Ich wäre euch so dankbar!! Ich hab schon dutzende Lateinstudenten und Lateinlehrer gefragt, aber die kennen die med. Termini nicht und können mir nicht helfen und ich verzweifle noch an diesem Scheiß :(

Deklinieren Sie die folgenden Termini in die für die med. Terminologie wichtigen Kasus (Gen. Sg., Nom. Pl., Gen. Pl.)

1. Tuberculum iliacum
2. Fascies nasalis
3. Ganglion inferius
4. Os ischii
5. Musculus latissimus dorsi
6. Os palatinum
7. Frenulum valvulae coli
8. Cornu cutaneum
9. Apex cuspidis
10. Ala nasi
11. Velum medullare superius
12. Rete venosum

Gesocks
01.02.2019, 12:38
[...] Ich hab schon dutzende Lateinstudenten und Lateinlehrer gefragt, aber die kennen die med. Termini nicht und können mir nicht helfen und ich verzweifle noch an diesem Scheiß :( [...]
Dreiste Lüge.

Du musst den Worten lediglich die richtige Art der Deklination zuordnen. Wenn du aus unerfindlichen Gründen kein Skript hast, dann wirf mal google an.

nie
01.02.2019, 12:48
Das musste dir eigentlich jeder Lateinlehrer beantworten können. Ersten sind das ganz normale lateinische Wörter, wenn auch in medizinischem Kontext und zweiten ist der Inhalt grundsätzlich egal, das Prinzip der Grammatik ist immer gleich.

davo
01.02.2019, 14:03
Schau in dein Skript. Dann hast du auch eine Chance, den Stoff zu verstehen. Wenn du den kürzeren Weg gehen willst, dann google die vielen online verfügbaren Deklinationstabellen.

Aber das kann echt jeder, der Latein im Gymnasium hatte. Und jeder Lateinlehrer sowieso.

Orla
01.02.2019, 14:09
Dreiste Lüge.

Du musst den Worten lediglich die richtige Art der Deklination zuordnen. Wenn du aus unerfindlichen Gründen kein Skript hast, dann wirf mal google an.

Ich hab ein Skript, das hilft mir aber nicht wirklich weiter, und gegoogelt hab ich natürlich auch schon, aber das zeigt mir dann ja nur die Deklination für eins der beiden Wörter an? Das zweite Wort fungiert dann ja wie ein Adjektiv und ich krieg das nicht hin und schreibe nächste Woche 4 Klausuren und würde einfach nur gern diese 12 Formen auswendig lernen. Ich hab im Moment nicht die Kapazitäten mich da einzulernen. Falls jemand bereit wäre es mir zu übersetzen würde ich 15 Euro per PayPal senden.

Und Zitat von einer Freundin, die gerade ihr Ref als Lateinlehrerin macht "Puh, die Begriffe kenne ich alle nicht, da bräuchte ich ewig !" Das gleiche kam von einem Bekannten, der schon lange als Lateinlehrer arbeitet.

Orla
01.02.2019, 14:17
Und auxilium-online.net zB kennt weder Tuberculum noch iliacum, ist also keine große Hilfe.

nie
01.02.2019, 15:08
Man muss auch nur die Endung kennen um die Deklination zu wissen. Relevant ist nur -um, nicht was davor steht.

davo
01.02.2019, 15:17
Es gibt zugegebenermaßen ein paar Ausnahmen (wie z.B. sinus), bei denen man in die Irre geführt werden könnte, wenn man nur den Nominativ Singular kennt, aber wenn man Nominativ und Genitiv oder Nominativ Singular und Plural kennt, weiß man fast immer die Deklination, und dann muss man nur noch in einer x-beliebigen Tabelle nachschauen.

Nachdem man Genitiv und/oder Nominativ Plural sehr leicht mit Hilfe eines Anatomiebuches herausfinden kann, lässt sich also auch die Deklination sehr leicht rausfinden.

Außerdem gibt es im Internet doch sicher diverse Skripte zur Terminologie, mit deren Hilfe man den Stoff etwas verständnisorientierter lernen könnte.

WackenDoc
01.02.2019, 16:01
Such dir über Google einfach eine Tabelle mit den lateinischen Deklinationen (es gibt halt verschiedene, je nach Endung). Dann nach den Endungen gehen. Damit bekommst du fast alle richtig hin.
Oder organisierst dir in der Bib halt nen Termibuch oder einfach ein Lateinbuch (Schulwissen reicht da völlig)

Orla
01.02.2019, 16:27
Ist das so richtig?

Tuberculum iliacum:
Gen. Sg.: Tuberculi iliaci
Nom. Pl.: Tubercula iliaca
Gen. Pl. Tuberculorum iliacorum

Fascies nasalis:
Gen. Sg.: Faciei nasalis
Nom.Pl.: Facies nasales
Gen. Pl:. Facierum nasalium

Ganglion inferius:
Gen. Sg.: Ganglii inferii
Nom. Pl.: Ganglia inferia
Gen. Pl.: Gangliorum inferiorum

Os ischii:
Gen. Sg.: Ossis ischii,
Nom. Pl.: Ossa ischii
Gen. Pl.: Ossium ischii

Musculus latissimus dorsi:
Gen. Sg.: Musculi latissimi dorsi
Nom. Pl.: Musculi latissimi dorsi
Gen. Pl.: Musculorum latissimorum dorsi

Os palatinum:
Gen. Sg.: Ossis palatinum
Nom. Pl.: Ossa palatina
Gen. Pl.: Ossium palatinuum

Velum medullare superius:
Gen. Sg.: Veli medullari superii
Nom. Pl.: Vela medullarae superia
Gen. Pl.: Velorum medullarum superium

Frenulum valvulae coli
Gen. Sing.: Frenuli valvulae coli
Nom. Pl.: Frenula valvularum colorum
Gen. Pl: Frenulorum valvulae coli

Corni Cutaneum
Gen. Sing.: Cornus cutaneus
Nom. Pl.: Cornu cutanea
Gen. Pl.: Cornuum cutaneum

Apex cuspidis:
Gen. Sing.: Apicis cuspidis
Nom. Pl.: Apices cuspidium
Gen. Pl.: Apicium cuspidium

Ala nasi
Gen. Sing.: Alae nasi
Nom. Pl.: Alae nasii
Gen. Pl.: Alarum nasarum

Rete venosum:
Gen. Sg: Retis venosi
Nom. Pl. Retia venosa
Gen. Pl.: Retium venosorum

Ursa
01.02.2019, 20:38
unter www.frag-caesar.de kannst du alle Formen in allen Fällen finden

Orla
01.02.2019, 22:54
Das habe ich natürlich versucht, aber egal welches der Wörter ich da eingebe, es kommt immer "Mmm, leider habe ich von Ihrem Suchwort bisher noch nichts gehört. Bitte überprüfen Sie es auf Tippfehler!"

nie
02.02.2019, 05:03
also ich hab jetzt mal probeweise drei Wörter aus deiner Liste eingegeben und es hat mir jedes Mal die komplette Deklination inkl. Übersetzung ausgespuckt :-nix

Ich kann mir irgendwie auch echt nicht vorstellen, dass Leute, die beruflich Latein unterrichten, dir da nicht weiterhelfen können. Ich war wirklich grottig in Latein damals und mein letzter Lateinunterricht ist gut 10 Jahre her aber selbst ich erinnere mich, dass der Großteil der Wörter in meinem Lateinbuch aus der Schule zu finden waren.

minifussel
02.02.2019, 12:35
Das kann nicht sein, dass du gesucht hast. Gib mal "tuberculum deklinieren" in google ein. Als erstes kommt frag-caesar und da hast du nicht nur die tabelle sondern auch Beispiele.
Facies auch da, der Rest bis auf Ganglion ebenfalls.

Sollten allerdings die ausgebildeten Lateinlehrer behaupten, sie können das nicht, tun mir die von ihnen unterrichteten Kinder jetzt schon leid.

Orla
02.02.2019, 14:44
Könnt ihr euch nicht einfach trotzdem anschauen, was ich jetzt dekliniert habe (auf der Vorseite) und mir sagen ob es so richtig ist? Ich hab es ja letztendlich mit Hilfe einer Online Deklinationsseite gemacht, aber brauche einfach nochmal die menschliche (!! nicht digitale) Rückmeldung ob das stimmt oder nicht. Ist das so schwer zu verstehen? Und ja, dann sind die Lateinlehrer aus meinem privaten Umfeld anscheinend nutzlos, aber hier kam außer "Mach es selber, ist total einfach" ja auch nicht mehr Hilfe.

jktz90
02.02.2019, 16:28
Weil wir genauso wie du in den Deklinationstabellen nachgucken müssten und darauf keiner Bock hat. Außerdem sollte man bei sowas immer Kommilitonen fragen.

morgoth
03.02.2019, 13:08
Ist alles falsch, bitte korrigieren.

Orla
03.02.2019, 17:40
Ist alles falsch, bitte korrigieren.

Super, danke für nix.

minifussel
04.02.2019, 12:54
Super, danke für nix.

Vielleicht liegt es irgendwie an deiner Haltung?

Wie jktz90 schon schrieb - wir müssten das auch alle anschauen, ich wage zu behaupten, dass die Deklinationstabellen nicht etwas sind, was man im Medizinstudium ganz oben behält und immer parat hat. Und wie oben geschrieben, mit so was geht man eher zu Kommilitonnen.

Trotzdem finde ich die Idee, uns hier anzumachen schon etwas frech.

Orla
05.02.2019, 00:40
Es hat nichts mit meiner Haltung zu tun, wenn ich auf die inkorrekte Behauptung, dass alles falsch wäre, nicht mit Dankbarkeit reagiere. Ich finde es eher frech, hier auch noch rumzutrollen - was hat man denn als Fragesteller davon, wenn dann auch noch Witze gemacht werden?

Und seid ihr schon mal auf die Idee gekommen, dass ich meine Kommilitonen schon längst gefragt hätte, wenn ich wüsste wen ich fragen könnte und das so einfach wäre? Als ob man einfach aus Jux und Tollerei und Langeweile hier einen Thread eröffnet. Als Quereinsteiger muss ich diese Klausur nachholen, ich kenne noch so gut wie niemanden an meiner Uni und die aus meinem Semester haben die Klausur schon längt geschrieben. Ich habe keinerlei Kontaktmöglichkeiten, zu jüngeren Semestern, die ich fragen könnte.