PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiterbildung Psychiatrie... ein paar Fragen



arztarzt
07.02.2019, 12:29
Liebe Leute,

ich habe ein paar Fragen zur Weiterbildung...

1. Irgendiwe mir ist es nicht ganz klar, als auch meinen anderen Kollegen, wie viele gutachten soll man doch während der Weiterbildung fertig schreiben? Ich habe sowohl was von 5 oder sogar 10 gehört, wer weiss genau?

2. Wie hoch sind Durchfallquoten bei der Facharztprüfung? Irgendwie scheint es mir, dass die Überzeugungen, dass die Prüfung nur noch ein kollegeales Gespräch sei, sehr fehlerhaft und täuschend sind. Das bestätigt sich durch die Prüfungsgeschichten der anderen....jemand bekommt die Diagnosekriterien einer Schizophrenie, die anderen werden aber schon mit den komischen Fragen gestresst, ...ich persönlich z.b. mag psychotherapie gar nicht...diese Theorie mein Gott.....


3. Welche Bücher würdet Ihr empfehlen zur Vorbereitung? Ich will mich auf Lieb als Hauptquelle konzentrieren. Dazu Gallinat Facharztprüfung und/oder Schneider Facharztwissen. Einige kritisieren Gallinat´s Buch (man sagt es sei zu oberflächlich, stimmt das????), ich persönlich aber mag es gerne, es ist gut geschrieben, mit vielen Beispielen, viele Begriffe werden gut definiert etc...Was meint Ihr, welche Bücher benutzen/würdet Ihr benutzen oder empfehlen für die Prüfungsvorbereitung?

4. Ich tendiere dazu, die psychotherapeutische Weiterbildung als Blockkurs zu machen, also um diese 100 Stunden zu bekommen, mal 2 Wochen am Stuck abzusitzen und fertig. Ich habe dazu verschiedene Meinungen gehört, einige sagen es ist zu viel auf einmal und man kann praktisch als psychotherapeut damit nicht viel tun. Die anderen sagen was dagegen, und das bestätige ich auch aus dem klinischen alltag, dass als OA, zB auf einer Akutstaiton man gar keine psychotherapie macht, da gehts nur um die Aufnahme, alle Betten sollen besetzt sein, damit sich der Chefarzt freut, Austritsberichte etc....also ich habe bisher keinen OA erlebt, der sich mit der Psychotherapie beschäfigte....In anderen Worten....wenn es so ist, dann vlt reicht es tatsächlich die psychotherapie als Blockkurs zu erledigen, und fertig. ..oder?

Vielen Dnk für die Rückmeldungen!

LG

Kaas
07.02.2019, 15:09
Wie weit bist Du denn mit der Ausbildung? Dass du nicht sonderlich psychotherapieinteressiert bist, finde ich grundsätzlich nicht schlimm. Meine Meinung ist aber schon, dass jeder Facharzt über grundsätzliche therapeutische Fähigkeiten verfügen sollte. Ansonsten wird man einfach sehr vielen Patienten nicht gerecht. Die Zeiten der "Mund auf, Pille rein"-Psychiatrie sind in den meisten Kliniken Gott sei Dank vorbei.

arztarzt
07.02.2019, 16:05
Ja es ist klar, als Facharzt muss man schon über die psychotherapeutischen Grundlagen verfügen uns was können. Aber so extrem tief will ich mich damit auch nicht beschäftigen, irgendwie es ist einfach nicht meins, daher war die Frage ob die Blockkurse auch i.o. wären. BIn im 3 Jahr.

Kaas
07.02.2019, 16:13
An meiner Klink machen zumindest die VTler fast alles als Block. Ist recht gängig, das so zu machen. Da sehe ich kein Problem.

WackenDoc
07.02.2019, 18:14
Die Durchfallquoten bei Facharztprüfungen liegen bei ca. 5% (unabhängig vom Fach). Ja natürlich muss man ordentlich lernen, man kann schließlich quer durch das Fachgebiet geprüft werden. Leitlinien und die Standardfachbücher sind recht hilfreich. Sei froh, in der psychiatrie gibt es wohl wenigstens brauchbare Fachbücher.
Die meisten Prüfer haben aber kein Interesse daran, einen durchfallen zu lassen. Hauptrisikofaktor sind wohl mangelnde Sprachkenntnisse.

arztarzt
07.02.2019, 18:23
Na gut, bis dahin habe ich noch eine Weile Zeit um mein Deutsch noch weiter zu verbessern..))!:-):-)

arztarzt
09.02.2019, 05:23
Liebe Leute....habe ich das richtig verstanden, dass man tatsächlich nun 10 Gutachten schreiben muss??? Ich habe es gerade im Logbuch Psychiatrie der ÄK Hamburg gesehen...wer hat Erfahrungen? Wie groß, also wie viele Seiten sind die Gutachten ungefähr, und wie viel Zeit braucht man dafür.....bin bisschen überrascht...

jijichu
09.02.2019, 07:06
Wir mussten in meiner 3 große (von 30- über
100 Seiten) Gutachten (Zivil-, sozial- und Strafrecht) schreiben. Die sind aufwändig, da der Proband - teilweise mehrfach - geladen werden muss, Aktenstudium, Literaturrecherche

Andere Kliniken hatten nicht so viele Aufträge von Gericht, von denen weiß ich, dass die Unterbringungsgutachten (damals HFEG, dann PsychKHG) und Betreuungsgutachten ausgereicht hatten und die Chefs es entsprechend bescheinigten. Die schreibt man mit ein wenig Übung innerhalb max einer Stunde (in meiner damaligen Klinik).

Reflex
09.02.2019, 18:51
In der Facharztprüfung in Nordrhein muss man 7 Gutachten vorweisen.

arztarzt
09.02.2019, 19:07
Danke für die Rückmeldungen. Und darf man bei euch alle 7 wie oben geschrieben schnell machen zB wie Betreuungsgutachten, oder so geht es nicht und mann muss unbedingt zB strafrechtliches auch schreiben?

WackenDoc
09.02.2019, 20:18
Ich denke, bei sowas hilft die Nachfrage beim Sachbearbeiter der ÄK.

Reflex
09.02.2019, 22:05
Gerade was die Gutachten angeht, variieren die Anforderungen der unterschiedlichen Ärztekammern.

arztarzt
09.02.2019, 22:11
Vielen dank. Ich glaube ich muss tatsächlich einfach bei meiner zuständigen ÄK nachfragen....Ich wusste nicht, dass es eigentlich schon sehr aufwendig sein kann..irgendiwe ich dachte nur 1 oder 2 Gutachten wäre ausreichend....)) So kriegt man eine Panickattacke..)) ;-)

rafiki
10.02.2019, 05:20
Wie wärs, wenn du dich hier nicht so hysteroid aufführen würdest? Oder bekommst du bei jedem schwierigen Patienten auch gleich `ne "Panickattacke"? :-keks

Reflex
10.02.2019, 06:07
Tja, das passiert, wenn ich erst im 3. Jahr der Weiterbildung sich mit der Prüfungsordnung auseinander setzt... und feststellt, dass gerade die Psychiatrie Weiterbildung aufwendiger ist als gedacht.

150h Selbsterfahrung?
35 Doppelstunden Balint?
16h Entspannungsverfahren?
240h supervidierte Psychotherapie?
100h Psychotherapie Seminare?
10h Angehörigen Gruppe?
170h spezielle Weiterbildungsinhalte/Seminare/Einzelfallvorstellungen?

Sowas in einem Jahr schaffen zu wollen, wäre echt sportlich....

arztarzt
10.02.2019, 13:24
1. Ich sehe keine Hysterie-Zeichen bei mir, allerdings nur leichte Überraschung,
2, Ich bin gut über die psychiatrische Weiterbildung informiert, was und wieviele Stunden man machen muss. Ich wusste aber nicht wie viele Gutachten man schreiben soll, da es nicht genau im Logbuch angegeben ist.

Auch meine erste Fragen in diesem Thema bzgl. der Bücher, der Prüfung etc. glaube ich sind auch ganz ok.

Also die letzen 2 Kommentarien schmecken ehrlich zu sagen leicht nach Galle, das ist mir noch mehr überraschend, als die Geschichte mit der Gutachtenzahl. Sorry Leute.

Vielen Dank für die Rückmeldungen noch mal. Das Thema ist zu.