PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarmwissen erwünscht! WB Allgemeinmed/pers.Lebensplanung/Perspektive gesucht



Seiten : [1] 2 3 4 5

KlarainWB
10.02.2019, 06:43
Liebes Forum, liebe Kollegen,
Ich hoffe ich kann mich klar und verständlich ausdrücken, sind es so viele Bereiche, die mir Kopf zerbrechen machen.
Erstmal zu mir, ich bin 34 Jahre alt, seit 6 Jahren quasi im gleichen Haus (abgesehen von paar Monaten) in der Inneren, in TZ. Ich strebe den Allgemeinmediziner an.
Ich bin alleinerziehend mit einem kleinen Kind, wünsche mir nichts sehnlicher als
einen Mann und weitere Kinder, mein Privatleben hat Priorität. Ich bin bisher so lange in meiner jetzigen Stelle geblieben, weil es für mich stimmig war mit den Arbeitszeiten, die ich sicherlich so nirgends finde. Ich überlege nun, wie es für mich weitergehen kann. Beruflich wie privat. Fakt ist, ich habe das Gefühl, ich hänge fest. Ich hab das Gefühl, es ist alles zu spät. Zu spät wen "guten" kennenzulernen, zu spät, um noch gute WB zu genießen. Mir fehlt inhaltlich so viel. Ich habe quasi jetzt noch ein Jahr, welches ich als Fremdfach nutzen kann, dann muss ich auch schon in die Praxis (darauf habe ich eigentlich noch gar keine Lust)
Es muss verrückt klingen, aber oft denke ich, dass wenn ich von Anfang an woanders gearbeitet hätte, ich längst Mann und Kinder hätte, haben sich alle meine Freunde bei der Arbeit gefunden und auch sonst ist die Arbeitsstelle ganz vorne, wenn es um Partnerfindung geht. Gut, das habe ich "verkackt", kleines altes Team, nur Frauen. So sind meine besten Jahre ins Land gezogen.
Ich bin auch da geblieben, weil Ich dachte, dass ich sicherlich online oder privat noch kennen lerne würde , übers online Dating möchte ich mal an dieser Stelle nichts sagen ;)
Dann hätte ich mit einem Langzeitvertrag wunderbar meiner jetzigen Lebenssituation gerecht werden können und aber auch ohne Probleme wieder schwanger werden können (der Richtige Partner und feste Beziehung vorausgesetzt)
Gut, es sollte nicht so sein. Aber wie kann ich jetzt noch die Zeit nutzen und mir bessere Chancen geben?
Soll ich ein fachfremde Fach wählen, in den sauren Apfel beißen, mich an die Uni begeben? 3 bis 6 Monatsverträge annehmen, mit der Hoffnung, da wen kennenzulernen? Die meisten in meinem Alter werden doch vergeben sein? Ist das nicht völlig unrealistisch?
Ich hab die Innere BasisWB in der Tasche, das ist gut. Von daher kann ich danach in die Praxis.
Was soll ich nur machen?
In der ortho gibt es ein Angebot "50 h Woche, 9 Nachtdienste a 24 h und unbezahlte Überstunden ", ich kann so was nicht annehmen.
Überhaupt mache ich mir Sorgen, ob ein Wecshel klug ist, weil es mich sicherlich ganz schön stresst. Fachfremd habe ich gar keine Ahnung, wie soll ich da reinkommen, unter dem Druck in TZ pünktlich rauszukommen wegen meinem Kind. Nachtdienste kann ich auch nicht machen.
Ich habe aber unabhängig von allem das Gefühl, ich muss dringend weg und raus aus meinem Haus. Mir fällt die Decke auf den Kopf und ich fühle mich um meine besten Jahre "betrogen", irgendwie ist der Drops gelutscht, gleichzeitig habe ich Angst die falsche Entscheidung zu treffen. Was auch der einzige Grund ist, Warum ich so lange geblieben bin.

Über eure Meinung, Einschätzung und konstruktiven Ratschläge wäre ich sehr dankbar. Vielen lieben Dank!

rafiki
10.02.2019, 07:10
Hört sich nach Therapiebedürftigkeit an.:-nix

KlarainWB
10.02.2019, 07:18
Nee, einfach nach einer alleinerziehenden Ärztin im Schichtdienst und der Erfüllung eines Lebenstraums. Wie viele Menschen ihn haben...

Feuerblick
10.02.2019, 07:50
Ernsthaft? Du willst dir eine Weiterbildungsstelle danach aussuchen, ob du da den passenden Mann findest? Himmel! Such dir deine Weiterbildungsstellen so aus, dass du weiterkommst! Das ist das einzige was zählt. Alles andere findet sich oder findet sich nicht...

KlarainWB
10.02.2019, 07:58
Nein, ich habe es falsch formuliert!
Ich überlege einfach, was der Richtige Weg für mich ist.
Ist es realistisch, als TZ Kraft in einem großen Haus und neuem Team pünktlich rauszukommen? Bringt und lohnt das für den Allgmediziner? Ich habe eben andere Bedingungen wie andere...
Ferner, ein fachfremdes Fach als Allgemeinmediziner...ist das zu packen? Wird man Ernst genommen, wenn man nur für einen Abschnitt bleibt?
Und wie ist das mit den Vertragslaufzeiten? Höre unterschiedlich es. Aber bin jetzt 35 und überlege natürlich in alle Richtungen! Alles andere wäre naiv

Feuerblick
10.02.2019, 08:53
Naja, da viele Allgemeinmediziner z.B. ein chirurgisches Fach mitnehmen, sollte das nun wirklich kein Problem sein. Vertragslaufzeiten liegen an Unis sehr oft bei zwei Jahren mit Option auf Verlängerung. Früher kündigen ist kein Problem. Drei- oder Sechs-Monats-Verträge sind mir persönlich noch nie untergekommen. Die Zeiten sollten auch vorbei sein - wenn man bedenkt, dass Befristungen begründet sein müssen. :-nix
Ob du pünktlich rauskommst, hängt schlicht mit dem Haus zusammen, an dem du anheuerst. Ob du überhaupt einen TZ-Vertrag bekommst auch.
Du musst für dich selbst wissen, ob du noch den Schlenker über ein anderes Fach nehmen oder direkt in die Praxis gehen möchtest.

agouti_lilac
10.02.2019, 09:14
Hallo,

manches sehe ich auch aus der Perspektive einer alleinerziehenden Mutter in etwa im gleichen Alter, allerdings noch in Elternzeit. Daher kann ich durchaus einige Dinge nachvollziehen, stecke aber noch nicht in der Mühle "Arbeit und Kind" drin.

Wie ist denn die Betreuung deines Kindes geregelt? Du machst aktuell gar keine Dienste? Wer ist da, wenn du mal ausfällst (Vater, Großeltern, Freunde,...) ? Denn danach wird es sich ja auch richten müssen, was für eine neue Stelle du überhaupt annehmen könntest.

Wie sieht es mit mit Kliniken in deiner Umgebung aus? Einen Umzug, also raus aus den Strukturen, die man sich vielleicht aufgebaut hat, wird schwer sein.

An eine (Uni-)Klinik zu wechseln, damit man da einen Partner findet, halte ich auch für Blödsinn, ehrlich gesagt. Übrigens, mit noch einem Menschen, der Dienste/Schichten machen muss, wird es auch nicht einfach mit Kind(ern). Ich würde mir vernünftigerweise einen Lehrer wünschen. :-D Naja, Wunschdenken.

Wie alt ist dein Kind?

So im Hinterkopf, aber so wie ich es herauslese, ist das wohl eher nichts für dich: könntest du nicht noch ein wenig bei deiner Stelle bleiben? Die Bedingungen scheinen für dich ja gut zu sein. Das findet man eben nicht so leicht. Und auch wenn jetzt vielleicht viele aufschreien: den FA kannst du später immer noch machen. Jetzt musst du Geld verdienen und das Kind versorgen.
Oder: du ziehst das Praxisjahr durch und suchst dir dann eben eine Praxis, in der du unter guten Bedingungen arbeiten kannst!


In der ortho gibt es ein Angebot "50 h Woche, 9 Nachtdienste a 24 h und unbezahlte Überstunden ", ich kann so was nicht annehmen. Richtig!!

Wäre denn eine Rehaklinik etwas für dich? Eine Freundin arbeitet aktuell in einer mit einem Hintergrund-Dienstsystem, d.h. sie muss kaum arbeiten. Evtl. könnte man da das Kind (je nach Alter) "einfach kurz" mitnehmen?? Nur eine Idee... .

Das waren jetzt erstmal ein paar Gedanken dazu.

Ich wünsche dir viel Glück bei deinen Entscheidungen!

WackenDoc
10.02.2019, 09:15
Warum machst du nicht den Facharzt für Innere? Die Weiterbildungszeit müsstest du doch bald voll haben?

Du hast eine Stelle bei der du 1. Teilzeit arbeiten kannst. 2. die Arbeitszeiten passen du 3. anscheinend halbwegs pünktlich raus kommst und willst die Stelle wechseln, weil du da keinen Mann findest?

Warum willst du Allgemeinmedizin machen? Willst du dann eine eigene Praxis? Oder was ist der Plan? Wie wäre es mit Arbeitsmedizin. Da gäbe es sogar gute Kontaktmöglichkeiten zu potenziellen Ehemannkandidaten.

Kackbratze
10.02.2019, 09:18
Man kann auch bei Tinder, Parship und Co einen Partner finden.
Man steckt nicht seinen Füller in Firmentinte und den sicheren Arbeitsplatz mit einer gewissen Perspektive (Facharzt) für einen imaginären Partner woanders aufzugeben...da kann der Zukünftige nur verlieren, wenn es irgendwo hakt, ob in der Beziehung oder dem neuen Job.

P.S.: "ich habe hier angefangen, weil hier ja so viele tolle Singles arbeiten sollen...." Damit positionierst Du dich gleich am Ende der Nahrungskette. Kein Kerl mit Zukunftsplänen will sich da nicht binden und die, die nur mal eben spielen wollen, wirst Du initial dankbar annehmen, bis Du selber gemerkt hast, was gespielt wird.

KlarainWB
10.02.2019, 11:01
@Kackbratze: So macht das niemand!
Ich will nur der Gelegenheit auf die Sprünge helfen.
Wie viele finden sich unverkrampft auf der Arbeit, alles besser als Onlinedating.
Klar, kann ich jetzt wieder den bequemen Weg gehen, aber es ist wirklich nur bequem, für meine WB auch nicht weiterbringend.
Muss man nicht auch mal Mut haben?

Es ist eine schwierige Entscheidung.
Gibt es hier Allgmediziner, die ein Fachfremdes Jahr gemacht haben?

Nein, für den Internisten müsste ich noch länger im KH bleiben.

Matzexc1
10.02.2019, 11:43
Hallo,

ich hab mein paar Bemerkungen:

1) Du brauchst für den Allgemeinmediziner ein Fremdjahr. Welches Fach macht dir neben dem Allgemeinmediziner am meisten Spass? Welches Fach wird dir für eine Praxis am meisten bringen? Wäre Arbeitsmedizin vielleicht auch eine Option?

2) Das mit dem "Finden auf der Arbeit" habe îch bei Freunden erlebt. Ich würde mir aber nie das Haus danach aussuchen ob sich dort passende Singles befinden. Damit kann man, eigene Erfahrung, auch ziemlich Pech haben. Schon mal eine richtige Partnervermittlung versucht? Nicht die Onlineportale sondern eine die eben auch etwas kostet, dafür aber auch mehr von Leuten besucht wird die es ernst meinen.

3) Du solltest vielleicht eher nach einem Arbeitgeber schauen der über eine gute Kita verfügt, die auch im Bedarfsfall nachts da ist.

4) In welcher Reihenfolge stehen deine Ziele? Erst Beziehung oder Job? Ich kann dir übrigens versichern du bist nicht die einzige Person mit über 30 die noch auf der Suche ist und sich fragt "Warum????".
Ich persönlich würde die Weiterbildung zuerst regeln und dann nach dem Lebenspartner suchen.

Colourful
10.02.2019, 11:49
Hört sich nach Therapiebedürftigkeit an.:-nix

Leider war das auch mein erster Gedanke und das, obwohl ich das sogar alles persönlich gut nachvollziehen kann.

Tipp von einer Tante, die mal ziemlich genau (bis auf das Fach) in deiner Situation war - leb dein Leben und mach es dir mit deinem Kind schön! Hab Spaß, unternimm was mit deinem Kind und deinen Freundinnen. Organisiere dich so, dass es für euch gut ist.
Der richtige Mann kommt sowieso erst, wenn es dir mit dir selbst gut geht.
Ich würde die Stelle nicht wechseln, weil ich da eher einen Mann kennen lernen könnte - Dir gefällt ist und du machst keine Dienste? Was willst du mehr?
Ich hab meinen Freund übrigens über eine andere Kindergartenmutter kennen gelernt. Nicht auf der Arbeit und nicht online.

Hijadelaluna
10.02.2019, 12:33
Das mit der Therapiebedürftigkeit klingt schon recht hart.

Ich kann deine Lage nachvollziehen. Bis auf das Kind geht es mir ähnlich und meine Mutter war auch alleinerziehend.
Das Kind macht die Sache deutlich komplizierter. Wie alt ist es? Es wird nur einmal groß und je nach Alter muss man sich als Mutter mit seinen eigenen Wünschen mehr zurücknehmen. Eine Freundin von mir (alleinerziehend) wird jetzt aus Karrieregründen ihr 6 Monate altes Kind für 8 Monate ans andere Ende der Republik zu ihrer Mutter verschiffen, weil sie vor Ort keine Betreuungsmöglichkeizen hat und sie ihre Intensivzeit machen will. Ich finde allein die Vorstellung schrecklich, aber sie lässt sich nicht davon abbringen.
Gibt es in deiner Stadt nicht vielleicht Freizeitangebote (mit oder ohne Kind)? Über Hobbys kann man gut jemanden kennen lernen.

Der Zukünftige sollte nicht deine Motivation für einen Stellenwechsel sein. Wenn du beruflich absolut unglücklich bist, würde ich aber auch wechseln. (Wo leben deine Eltern? Wäre das eventuell eine Option, in ihre Nähe zu ziehen?)

Kackbratze
10.02.2019, 12:43
@Kackbratze: So macht das niemand!

Echt? Biete n=4

Einen Weg von Anfang an auszuschließen bedeutet, das Ziel nicht fest im Blick zu haben.

davo
10.02.2019, 13:10
Aktivier mal den Empfang persönlicher Nachrichten in deinen Einstellungen - hab ein paar Ideen was du beruflich evtl. machen könntest.

CrashStudios
10.02.2019, 15:16
Ist es wirklich so schwer einen Partner während der Arbeit kennenzulernen? Bin noch im Studium und das würde mich durchaus interessieren. Wenn ich überlege wie beziehungsunfreundlich die Arbeitszeiten sind, kann ich mir kaum vorstellen, dass du die einzige Single-Mutter auf der Arbeit bist. Unabhängig ob Beziehungen am gleichen Arbeitsplatz so eine tolle Idee wäre...

Corinna
10.02.2019, 15:28
1) Du brauchst für den Allgemeinmediziner ein Fremdjahr.

das stimmt so pauschal schon einige jahre nicht mehr. WB-ordnung des bundeslandes...

KlarainWB
10.02.2019, 17:17
@crashstudios, ja, die meisten sind bereits Ende des Studiums vergeben (so wie ich auch) und wenn Du dann in einem kleinen Haus mit altem Team bist, fällt das weg.
@ all, danke für die PN, sehr gern. Wie kann ich das empfangen von PNs einstellen?

KlarainWB
10.02.2019, 17:18
@Corinna, ich brauche kein Fremdjahr, aber es wäre eben möglich und da ich für vieles offen bin, würde ich mir vielleicht sehr wohl kein reines Frauenfach holen. Erst müssen alle Rahmenbedingungen für mich stimmen.
Da habe ich mir Input von euch gewünscht

Kandra
10.02.2019, 17:23
Ein Haus in dem du immer rechtzeitig raus musst und keine Dienste machen musst, wirst du nicht finden, zumindest nicht in Gegenden wo auch ernsthaft jemand wohnen will. Da sind wir uns glaube ich alle einig und wenn das für dich eine Voraussetzung ist um die Kinderbetreuung geregelt zu bekommen, dann kannst du deine Stelle nicht wechseln.