PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : krankenpfleger und die gesetze



DR.VERWIRRT
12.11.2003, 18:38
moin moin

ich hab da mal ne frage.......



ich habe im august 2003 mein ausbildung zum krankenpfleger abgeschlossen bzw diese nur gemacht um dann medizin in hamburg studieren zu können.
so nach 3 jahren nein 3einhalb , wem "MRSA" was sagt ,weiss das das mal schnell heisst no way.... krankenhaus arbeiten ist vorerst nicht, wollte ich dann beginnen aber es gab eine gesetzesänderung(betrifft nur hamburg) am 1.6 03 die besagt das ich nun nicht mehr studieren kann.

so nun habe ich 3 einhalb jahre mit grässlichen oberschwestern verbracht und "omis offene beine gepflegt".. und alles umsonst.

meine fragen.

A : kommt jemand aus hamburg hier und hat das selbe problem?

b : weiss jemand ob ich nach nem pflegestudium an der fh in hamburg medizin studieren kann.
(dieses würde ich sonst auch noch in kauf nehmen)

c: wie doof ist ein mensch der sein abi abbricht um dann ein jahr heilpraktikerausbildung zu machen dann 3 ein halb jahre krankenpflegeausbildung macht um dann doch nicht studieren zu könne und im endeffeckt ein studien gang absolviert (pflegestudium) um dann medizin studieren zu können

ich sag nur in fröhlichem sinne

aber ich weiss das ich dann doch irgendwann nachts in diesem langweiligen arztzimmer sitze und nicht rausschauen kann weil das neonlicht von innen so blendet...... in tiefer romantik

mfg

Hellequin
12.11.2003, 19:15
Wieso machst du nicht einfach dein Abi mittels Fernstudium oder
Abendschule nach? :-???
Erscheint mir einfacher als Pflegemanagement zu studieren, außerdem hab ich meine Zweifel das du dir dadurch die entsprechende Hochschulreife fürs Medizinstudium erwirbst!

Cranium
12.11.2003, 20:35
Hi,
verstehe ich dich richtig, dass du nicht Medizin studieren darfst, weil du Träger von MRSA bist?

Wenn ja, kann ich dir sagen, dass dies absoluter Unsinn ist.
Ist man Träger, muss man sich mit Nasensalben und anderes zu Hause knapp 2Wochen behandeln und darf in dieser Zeit nicht ins Krankenhaus kommen, bis in der Nachuntersuchung ein negatives MRSA-Ergebnis steht.

Das wars!

Ständig infiziert sich jemand auf Station und viele wissen wahrscheinlich gar nicht das sie träger sind.
In Amerika ist jeder 2. Bewohner Träger von MRSA und dort wird kaum in Krankenhäusern darau Achtung geschenkt.

Also Kopf hoch! :-top

Mich würde allerdings noch interssieren, von wo du diese abenteuerliche Info her hast.
Vielleicht missverstehe ich dich ja auch nur.

Gruß Cranium

DR.VERWIRRT
12.11.2003, 20:55
no nich wegen mrsa man für wie ***** hältst du mich ich hatte das pech das ich trotz turoxin(??) behandlung 3 aufeinander folgende positive mrsa ergebnisse hatte man.(wobei ich bemerken muss das ich mich ueber die dauer auch so gewundert habe weil deine eigentliche prognose richtig ist).und hatte es etwa 3 monate und 3 monate musste ich dann wieder warten bis ich wieder anfangen konnte


und das in den usa jeder 2. mrsa träger ist halte ich für ein gerücht..




.die hochschulzugangsbestimmungen in hamburg wurden geändert....



und dem ersten beitraggeber ... glauben heisst nicht wissen....

und dein komischer smilie nützt mir auch nix und abi nachmachen in fernstudium kostet geld ..und arbeiten + abi nachmachen is doch anstrengender als pflege(managment)-wissenschaften zu studieren .. aber danke fuer deinen sinningen beitrag..



vielleicht wollte ich mich auch nur mal nach aussen tragen.

Lava
12.11.2003, 21:39
Na na na! Auch wenn deine Verärgerung verständlich ist... die Leute haben ja nur versucht, dir eine Antwort zu geben ;-)

Rico
12.11.2003, 23:27
Original geschrieben von DR.VERWIRRT
... glauben heisst nicht wissen....Wissen tut die ZVS... deren Hompeage www.zvs.de kann man aber auch selbst durchforsten...

Original geschrieben von DR.VERWIRRT
und das in den usa jeder 2. mrsa träger ist halte ich für ein gerücht..Komisch... so ein Gerücht hab ich in der Mikrobiovorlesung auch mal gehört....

Aber auch in Europa geht es stellenweise über 30%. Und Krankenpflegepersonal ist sicher überdurchschnittlich häufig betroffen.

FataMorgana
13.11.2003, 00:14
Hi Rico,

leider hat ja Deine schöne Karte keine Legende. Ich würde aber fast wetten, dass Du bei der Interpretation einen kleinen Fehler machst.

Hier wird bestimmt der Anteil der MRSA an den Gesamtisolaten von Staph. aureus dargestellt.

Das ist natürlich ein großer Unterschied zur Prävalenz von Keimträgern.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass so viele europäische Länder epidemiologische Studien zur Prävalenz von MRSA unter Gesunden gemacht haben. Und noch weniger kann ich mir vorstellen, dass dabei solche Ergebnisse herausgekommen sind.

Cranium
13.11.2003, 04:46
Original geschrieben von DR.VERWIRRT
no nich wegen mrsa man für wie ***** hältst du mich ich hatte das pech das ich trotz turoxin(??) behandlung 3 aufeinander folgende positive mrsa ergebnisse hatte man.(wobei ich bemerken muss das ich mich ueber die dauer auch so gewundert habe weil deine eigentliche prognose richtig ist).und hatte es etwa 3 monate und 3 monate musste ich dann wieder warten bis ich wieder anfangen konnte


und das in den usa jeder 2. mrsa träger ist halte ich für ein gerücht..




.die hochschulzugangsbestimmungen in hamburg wurden geändert....



und dem ersten beitraggeber ... glauben heisst nicht wissen....

und dein komischer smilie nützt mir auch nix und abi nachmachen in fernstudium kostet geld ..und arbeiten + abi nachmachen is doch anstrengender als pflege(managment)-wissenschaften zu studieren .. aber danke fuer deinen sinningen beitrag..



vielleicht wollte ich mich auch nur mal nach aussen tragen.

---------------------------------------------------------------------------------




Also ich glaube, du triffst nicht ganz den richtigen Ton!!!

Viel Erolg auf deinem Weg zum Medizinstudium.

Peter Artz
13.11.2003, 12:09
Genau weil ich dieser Problematik aus dem Wege gehen wollte habe ich doch per Fernstudium mein Abitur angefangen.

Ich habe mich bevor ich meine Ausbildung angefangen habe viel mit dem Med-Studium beschäftigt. Habe aber gemeint, dass das für mich nichts sei.
In der KP-Ausbildung habe ich dann sehr wohl gemerkt, dass es DAS ist, was mich interessiert.
Habe dann auch alle Sonderzugangsberechtigungen gesucht um das Abitur zu umgehen und als exam. KP-Pfleger zu studieren.

Habe aber schnell festgestellt, dass dies nicht so einfach ist (wie ihr es nun am aktuellen Fall seht).

Einzige Hoffnung ist, dass die ZVS abgeschafft wird (zumind. teilweise) und die Unis dann verstärkt nach Vorausbildung im med. Bereich schauen.

Rico
13.11.2003, 14:03
Original geschrieben von FataMorgana
Hi Rico,
leider hat ja Deine schöne Karte keine Legende. Ich würde aber fast wetten, dass Du bei der Interpretation einen kleinen Fehler machst.
Hier wird bestimmt der Anteil der MRSA an den Gesamtisolaten von Staph. aureus dargestellt.Hm... leider reicht mein brüchiges Schwedisch nicht aus um das zu bestätigen oder zu widerlegen.

Vielleicht kann ja einer hier die entsprechenden Fakten rauslesen.

http://www.ltkronoberg.se/ext/raf/MRB/mrbstaf.html

Original geschrieben von FataMorgana
Ich kann mir kaum vorstellen, dass so viele europäische Länder epidemiologische Studien zur Prävalenz von MRSA unter Gesunden gemacht haben. Und noch weniger kann ich mir vorstellen, dass dabei solche Ergebnisse herausgekommen sind. Also ich erinnere mich wirklich daran, ähnliche Karten in der Vorlesung, sowie in einem Seminar über Probleme der Antibiotikatherapie gesehen zu haben. Deshalb hab ich die Karte auch übernommen ohne den Text lesen zu können. :-blush

In besagtem Seminar wurde auch erörtert, ob man nicht MRSA grundsätzlich bei jedem, der einem Arzt in die Hände fällt eradizieren soll und da war dann der Konsens, daß dies zwar in den Niederlanden so gehandhabt wird, weil die eine geringe Prävalenz haben und die Wahrscheinlichkeit hoch ist, daß sie sich nicht wieder infizieren.
In vielen Ländern (hier fielen die Namen einiger südeuropäischer Länder, sowie der USA) seien derartige Versuche nahezu sinnlos, weil die Durchseuchung in der (gesunden) bevölkerung zu hoch sei.

Eule
13.11.2003, 16:34
"Hm... leider reicht mein brüchiges Schwedisch nicht aus um das zu bestätigen oder zu widerlegen.
Vielleicht kann ja einer hier die entsprechenden Fakten rauslesen.
http://www.ltkronoberg.se/ext/raf/MRB/mrbstaf.html"

"...förekomsten av MRSA i blododlingar..."

heisst: "...das Vorkommen von MRSA in Blutkulturen..."

DR.VERWIRRT
13.11.2003, 22:58
danke peter für deinen erfahrungsbericht.


und ich bitte meine schroffen ton zu entschuldigen, da ich wohl doch zu emotional war ,

ich wollte niemanden verärgern.


in diesem sinne