PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anatomiekurs nachholen!!!



Medimarinka
12.11.2003, 20:25
Liebe Leute,
schreibe im Namen von meiner Freundin, die dringend einen Rat braucht.
Also sie ist im 4.Sem und wollte nächstes Sem. ihren Anatomiekurs(Präp) nachholen. Hat sich aber rausgestellt, daß es nicht mehr möglich ist, es in einem Semester zu machen, da es ab dem SS. auf 2 Semester aufgeteilt wird. Nun hat sie keinen Platz in jetztigem Kurs und muss somit noch 1 Semester länger als gedacht auf das Physikum warten.

Jetzt zu der eigentlichen Frage:

Kennt Ihr noch andere Unis, die im SS 04 einsemesterige Präpkurse anbieten?
Wie sieht dort die "Benotung" aus (schriftlich oder mündlich)?

Für Euren Rat wäre ich Euch sehr dankbar.

MFG

;-)

Der Praktikant
12.11.2003, 21:48
Die Uni Göttignen bietet seit diesem Semster jedes (!) Semester einen einsemestrigen Präpkurs an. Es wird eine Eingansklausur geschrieben, bei der es maximal 16 Punkte gibt, 4 mündliche Testate,bei denen man jeweils 3 Punkte holen kann, eine schriftliche Hirnklausur, die mit 60 Prozent der Punkte als bestanden gilt (MC Fragen zur funktionellen Anatomie und Bilderbeschriftung von Strukturen) und eine Abschlußklausur, bei der man 30 Punkte holen kann.

Das Seminar Anatomie ist in den Präpkurs integriert, das heißt, dass jeder an jedem 2. Präptag ein freies 5 münitiges Referat an der Leiche zu seinem Präpgebiet mit klinischen Bezügen halten muß.

Der Schein Anatomie/Seminar Anatomie wird erteilt, wenn:

Mindestens 32 Punkte erreicht werden (dabei ist es auch möglich 0 Punkte in einem testat/Klausur zu haben, wichtig ist es nur auf 32 Punkte zu kommen); die Hirnklausur bestanden wird und höchstens 3 Referate nicht testiert worden sind (was nie vorkommt, wenns schlecht ist muß man je nach Dozent eine 5 bis 10 seitige ausarbeitung schreiben)

Dazu ist noch zu sagen, daß wir zur Zeit 12 Leute an einer HALBEN Leiche sind. Sprich 24 Leute präppen EINE Leiche in 2 verschiedenen Gruppen, was besonders im Situs sehr lustig ist :-))

alpha
13.07.2004, 21:00
lasst mich wissen.. :-winky

Felix@112
14.07.2004, 09:43
Original geschrieben von alpha
lasst mich wissen.. :-winky

Ich frage mich, wann die Frage kommt, ob die makroskopische Anatomie nicht mal als Wochenendkurs irgendwo angeboten wird!?

:-)) :-))

goeme
14.07.2004, 11:06
@alpha
nein gibts nicht und die Chance nur mal eben den Ana-Schein hier zu machen besteht genauso wenig