PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem im OP Raum



Carnivore
20.02.2019, 15:14
Hallo,
folgendes Problem. Gestern konnte ich im KPP bei einer OP zusehen. Nach ca. 20 Minuten ist mit schwummerig geworden. Hätte ich noch länger dort gestanden, wäre mir schwarz vor Augen geworden.
Das ganze war mir natürlich wahnsinnig peinlich...

Vor ein paar Jahren ist mir das selbe auch schon bei einer OP passiert. Da habe ich es für Zufall / Pech gehalten.

Ich weiß nicht woran es liegt. Ich hatte 2h vorher was kleines gegessen und getrunken. Da war nichts ekeliges. Es war nur warm und etwas stickig (ist anscheinend normal im OP).

Hat jemand Tipps was ich dagegen machen könnte?
Ging es vielleicht jemandem ähnlich? Gewöhnt man sich daran?

Bille11
20.02.2019, 16:04
Wenn man was zu tun hat, passiert einem das nicht mehr. Wenn man ‚nur‘ rumsteht, eher mal..

ekw77
20.02.2019, 16:12
Keine Sorge, ich denke so gut wie jedem ist schon ein- oder mehrmal im OP schummrig geworden. Sobald man es rechtzeitig merkt, ist das ja auch nicht schlimm ;-) Ich glaube, dass einfach dein Kreislauf versagt hat. Wenn du lange an einer Stelle stehst ohne groß was zu tun geht das schnell. Dann noch mit OP-Maske um die Nase...Versuch einfach mal ab und zu auf der Stelle zu treten oder hol dir Stützstrümpfe, klingt vielleicht blöd aber das ist gar nicht so unüblich!

Hijadelaluna
20.02.2019, 21:13
Ging mir mehrfach so. Das erste Mal war es bei einer KM-Punktion auf Station im ersten Pflegepraktikum. Da dachte ich, es läge am Noro-Virus, den ich mir am gleichen Tag eingefangen hatte. Aber nee, ganz klassisch: Ohrensausen, Kaltschweiß, Schwindel und Schwarz vor Augen. Hatte dann später auch Angst davor und es ist noch zwei, drei Mal passiert. War aber nicht weiter schlimm. In der Gyn im OP haben sie ganz am Anfang gesagt, was denn am wichtigsten ist: sich selbst nicht zu verletzen, sondern es gleich sagen, wenn man erste Anzeichen merkt, vom Tisch abtreten und sich hinsetzen.
Mit der Zeit ist das verschwunden. Ich hab es versucht mit: gut frühstücken, Wadenmuskulatur anspannen/ Venenpumpe, es gibt auch noch einen Akupressur-Punkt (Dünndarm 3) und schlicht und einfach Gewöhnung. Das wird schon!

Kandra
21.02.2019, 01:35
Am OP-Tisch selber hat man auch immer die Möglichkeit sich mal anzulehnen oder abzustützen, da hatte ich dann nie wieder Probleme. Im Anästhesieblockpraktikum wäre ich fast mal kollabiert, nachdem ich ne Stunde nur rumgestanden bin, sowas fällt mir deutlich schwerer.

Carnivore
21.02.2019, 03:38
Danke schonmal für die Antworten. Das beruhigt mich ja erstmal etwas. Dann werde ich in den nächsten Tagen nochmal probieren und die Tipps befolgen.
Hoffentlich passiert es nicht gleich wieder. :-oopss

Eilika
21.02.2019, 06:17
Kompressionsstrümpfe können auch helfen! Falls es beim langen Stehen passiert.

ProximaCentauri
23.02.2019, 09:09
Ich habe da eigentlich nie Probleme gehabt, auch nicht in sehr blutigen Herz-OPs, bei Orthopädischen OPs beim Hämmern, etc.pp. Und gestern bin ich bei einer Knochenmarkspunktion fast umgefallen... Das trifft jeden irgendwann mal, mach dir keine Sorgen.

jktz90
23.02.2019, 21:42
Ich hatte mal einen Kreislaufkollaps IM SITZEN im 1. Semester als in der Anatomie Vorlesung eine Sectio caesarea gezeigt wurde. Rechts und links von mir saßen jeweils 20 Leute und ich kam einfach nicht weg. Ich hatte schon Angst die ganzen Reihen vor mir vollzukotzen. Das wär ein grandioser Einstieg ins Studium gewesen.
Früher als Kind bin ich auch bei den Weihnachtsmessen ständig umgefallen, wenn nach 45 Minuten stehen der Weirauch ausgepackt wurde.

Bei OPs dagegen ist mir das noch nie passiert, wahrscheinlich weil ich von Anfang an immer unterschiedliche Muskelgruppen bewege.

Carnivore
03.03.2019, 09:00
Habs letzte Woche nochmal probiert und mir erging es besser. Vorher habe ich 0,5l Wasser getrunken und ich habe versucht mich zu bewegen. Ich durfte dann auch ein bisschen was machen und so ging es. Dieses mal war es auch nicht so warm im OP.
Das still stehen und auf einen Punkt gucken ist wahrscheinlich nicht so gut. :-))

WackenDoc
03.03.2019, 09:07
Tipp vom Bund: Muskelpumpe reichlich nutzen. Also den venösen Rückfluss der Beine aktiv unterstützen. Unten mit den Füßen anfangen, unterschenke, Oberschenkel und jede Gelegenheit zur Bewegung nutzen (natürlich ohne irgendwas unsteril zu machen).
Naja- wenn das Wärmesystem über den Leistenarterlien liegt, dann hilfts bei den meisten auch irgendwann nicht mehr.

Man gewöhnt sich auch meist allgemein dran.

Und nicht zu unterschätzen- körperliche Fitness hilft auch.

Irgendwie ist es schon putzig. Jeder Rekrut bekommt vor seinem Gelöbnis einen entsprechenden Unterricht. Vor einem Einsatz in den Tropen gibt es einen Unterricht wie man mit der Hitzebelastung klar kommt. Aber angehende Ärzte können mal wieder selber zusehen, wie sie klar kommen.

Mera1412
04.03.2019, 22:36
30, w
Ich war und möchte weiter in der Chirurgie arbeiten und dann und wann ist mir das paar Mal im OP passiert. Natürlich dann, wenn gerade nichts spannendes läuft oder wenn ich unerwartet in OP musste und vorher nichts gegessen hatte.
Ich glaube auch sehr, dass es an der körperlichen Fitness liegt, denn in letzter Zeit fehlte mir das Training und ich hatte zu dem Zeitpunkt auch viel abgenommen (BMI runter auf 19 abgerauscht, wo ich vorher eher ne 24 war). Die erste Zeit hatte ich nämlich selten Probleme.
Mit Kompressionsstrümpfen möchte ich es auch demnächst versuchen, die Gelegenheit bot sich nur noch nicht.

Eine fachärztliche Kollegin trug zu jeder OP Kompressionsstrümpfe.
Von einer Oberärztin weiß ich, dass ihr das auch mehrmals passierte. Wir Frauen sind da irgendwie prädestinierter dazu ^^°

Peinlich muss es dir sowieso nicht sein. Sowas passiert den größten und stärksten.

EIn Oberarzt hatte mir von seiner tollen Erfahrung erzählt, wie er im Nachtdienst aus dem Hintergrund in eine NotOP reingerufen wurde, am Tisch stehend bemerkte, wie scheiße es ihm ging und er im nächsten Moment sein Abendmahl am Waschbecken rausgekotzt hat. Jeder hat so ne Story, du hast jetzt deine.

Ich hab mittlerweile schon so viele Momente zum Aufzählen, oh mann :D

epeline
05.03.2019, 12:05
Das passiert.
Manchen öfter, manchen seltener.
Wenn du nachts im Dienst gerufen wirst, noch eher. Hatte mir deshalb im Nachtdienst immer ein Getränk mit Zucker bereit gestellt. Mit einem großen Schluck nach dem Aufstehen gings und der ist auch im Notfall drin.
Man muss übrigens gar nicht operativ tätig sein, um zu kollabieren. Aufgeheizte NEOs und Kreißsäle sind da auch echt gut für.