PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Landarztquote in NRW - die Details zum Verfahren stehen fest



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

Bonnerin
22.02.2019, 16:10
https://www.operation-karriere.de/karriereweg/medizinstudium/landarztquote-nrw-auswahlverfahren-fuer-studienplaetze-startet-im-maerz.html?fbclid=IwAR06ud6imLvX9HEgmAfOFs_KvwlqwD bYkAE1A1NfnUJJiMHYmR9_luZaTFU

Hier sind schon einige Infos zur Landarztquote in NRW.

250.000€ Strafe finde ich ehrlich gesagt undurchdacht, die werden sicher einige Bewerber später gerne Zahlen um aus der Nummer rauszukommen.

altalena
22.02.2019, 18:08
https://www.operation-karriere.de/karriereweg/medizinstudium/landarztquote-nrw-auswahlverfahren-fuer-studienplaetze-startet-im-maerz.html?fbclid=IwAR06ud6imLvX9HEgmAfOFs_KvwlqwD bYkAE1A1NfnUJJiMHYmR9_luZaTFU


250.000€ Strafe finde ich ehrlich gesagt undurchdacht, die werden sicher einige Bewerber später gerne Zahlen um aus der Nummer rauszukommen.

Naja, ob man die nach FA-Abschluss so einfach ausm Ärmel schütteln kann, wage ich zu bezweifeln.
Mal was anderes: Wo ist denn der Unterschied zwischen der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn-Siegen und der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn?

Feuerblick
22.02.2019, 18:11
Und was bekommt man dafür, dass man sich nach Studium und nach Facharztweiterbildung zehn Jahre von der KV gängeln und irgendwo hinversetzen lassen muss?

Absolute Arrhythmie
22.02.2019, 18:45
Naja, ob man die nach FA-Abschluss so einfach ausm Ärmel schütteln kann, wage ich zu bezweifeln.
Mal was anderes: Wo ist denn der Unterschied zwischen der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn-Siegen und der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn?

Der Standort Siegen ist rund 200 km von Bonn entfernt im tiefsten Sauerland ;-)

EVT
22.02.2019, 18:59
Und was bekommt man dafür, dass man sich nach Studium und nach Facharztweiterbildung zehn Jahre von der KV gängeln und irgendwo hinversetzen lassen muss?

Einen Studienplatz ;-)
Man sollte sich sowas vorher genau überlegen. Für Kinder von Landärzten ist es vielleicht interessant. Ich würde es nicht machen.

Feuerblick
22.02.2019, 19:12
Einen Studienplatz für mindestens 15 Jahre Sklavendasein und Abhängigkeit? Weia, so sehr kann man sich doch einen Studienplatz gar nicht wünschen...

EVT
22.02.2019, 19:17
Es wird genügend Bewerber geben denke ich.

altalena
22.02.2019, 20:32
Der Standort Siegen ist rund 200 km von Bonn entfernt im tiefsten Sauerland ;-)

Und das ist ne separate Uni? Seit wann gibt's die denn?

Absolute Arrhythmie
22.02.2019, 22:26
Und das ist ne separate Uni? Seit wann gibt's die denn?

Das ist wohl seit dem letzten WS neu. Man macht die Vorklinik und die ersten beiden klinischen Semester in Bonn und wechselt dann für den Rest des Studiums nach Siegen.

Relaxometrie
22.02.2019, 22:30
Siegen liegt allerdings nicht im Sauerland, sonder im Siegerland ;-)

Shizr
23.02.2019, 00:24
250.000€ Strafe finde ich ehrlich gesagt undurchdacht, die werden sicher einige Bewerber später gerne Zahlen um aus der Nummer rauszukommen.
250.000 € muss man erst mal auf der hohen Kante haben. Ich halte es tatsächlich für unrealistisch, dass mehr als ein bis zwei Berufskinder von irgendwelchen Superreichen sich über diese Schiene einen Studienplatz kaufen.



Die Landarztquote ist immer noch eine grundsätzlich dumme Idee, weil sie eben keine Lösung für das falsche Problem ist.
An den realen Problemen der Niederlassung (Regress, Gängelung durch KVen und Krankenkassen, all die sonstigen Freuden der Selbständigkeit) ändert die Landarztquote halt nichts.

Aber wenigstens haben sie eine reale Vertragsstrafe. Da sind Auslandsstudium und Co. selbst mit Wohnung und regelmäßigen Heimfahrten die wesentlich ökonomischere Lösung. Mit dem Unterschied, dass die Konventionalstrafe sich vermutlich steuerlich nicht so gut geltend machen lassen wird wie das Auslandsstudium.

Insofern wird es bei denen, die sich so tatsächlich über diese Quote einen Studienplatz kaufen können, letztlich daran scheitern, dass es einfach unökonomisch ist.

davo
23.02.2019, 06:27
Danke für die URL!

€250k sind schon eine klare Ansage. Teurer als die Studiengebühren an einer Top-US-Uni, mehr als achtmal so teuer wie die Studiengebühren in Rumänien... das wird niemand nutzen, der viel Geld hat.

Was ich erstaunlich finde ist, dass das Verfahren anscheinend völlig separat von Hochschulstart durchgeführt wird. Wird IMHO zu einigen Koordinationsproblemen führen, denn manche werden sich wahrscheinlich in beiden Verfahren bewerben...

Ich glaub auch nicht, dass diese Planwirtschaft besonders sinnvoll ist. Da finde ich die Möglichkeit, in nur zwei Jahren vom klinischen Facharzt zum Facharzt für Allgemeinmedizin zu gelangen, viel sinnvoller. Denn Ärzte, die genug vom Klinikbetrieb haben, gibt es sowieso wie Sand am Meer, und sobald mal Kinder da sind ist der Zug Richtung Land oft sowieso sehr stark... außerdem sind manche der Regionen in der Liste ja nicht einmal Land, sondern eher Kleinstädte. Und so hat man in nur zwei Jahren einen einsetzbaren Allgemeinmediziner statt in 11,5 Jahren.

Bonnerin
23.02.2019, 09:42
Wie AA schon gesagt hat:
Das Konzept Bonn-Siegen ist eine separate Bewerbung. Die hatten wohl in Bonn ursprünglich geplant, alle in Bonn zuzulassen und dann nach dem 2. klinischen auszulosen, wer nach Siegen muss. Die Ausbildung in Siegen inkl. PJ findet an den Kliniken da statt, in der Hoffnung, dass Leute in der Gegend bleiben, wenn sie mit dem Studium fertig sind.

@davo:
Ich glaube, allein schon die Tatsache, dass eine Berufsausbildung 40% zählt und mit dem Wegfall der Wartezeit wird es gar nicht so viele Überschneidungen mit Hochschulstart geben. Und selbst wenn - es werden sich sicher genug Leute bewerben, damit die Plätze alle weggehen.

Was die nur zweijährige Weiterbildung betrifft stimme ich dir grundsätzlich zu. Aber - das habe ich irgendwo gelesen - die stellen jetzt fest, dass es zwar mehr Allgemeinmediziner gibt, aber trotzdem niemand in die hinterste Eifel, Brandenburg, SH ect. will. Und da werden die wohl die Landarztquoten-Leute hinstecken...

nie
23.02.2019, 10:01
Einen Studienplatz für mindestens 15 Jahre Sklavendasein und Abhängigkeit? Weia, so sehr kann man sich doch einen Studienplatz gar nicht wünschen...

Ist ja bei den Leute, die über die Bundeswehr studieren, auch nicht anders... :-nix

davo
23.02.2019, 10:09
Was die nur zweijährige Weiterbildung betrifft stimme ich dir grundsätzlich zu. Aber - das habe ich irgendwo gelesen - die stellen jetzt fest, dass es zwar mehr Allgemeinmediziner gibt, aber trotzdem niemand in die hinterste Eifel, Brandenburg, SH ect. will. Und da werden die wohl die Landarztquoten-Leute hinstecken...

Ist IMHO alles nur eine Frage des Geldes. In Kanada verdient man dann halt netto das Doppelte wie sonstwo... da finden sich überall Leute, und wenns nur für ein paar Jahre ist. Aber genau deshalb wählte man ja die Landarztquote - ist für das Land viel billiger :-))

WackenDoc
23.02.2019, 10:21
Bei der Bundeswehr funktioniert das System so halbwegs, es gibt aber auch eine gewisse Abwanderung aus dem System. Bzw. es gibt einige die das System nutzen, um ihren Studienplatz zu bekommen, manchmal auch, um ihr studium zu finanzieren und dann zusehen, dass sie raus kommen.

Insgesamt hast du bei der Bundeswehr deutlich mehr Möglichkeiten, etwas passendes während der Verpflichtungszeit zu finden. Sowohl was das Fachgebiet angeht, als auch die Standorte. Es ist teilweise an soziale Kriterien gekoppelt, teilweise an Leistung. Und jaaa, irgendjemand muss halt den Truppenarzt in Torgelow machen.
Und es gibt durchaus Möglichkeiten, raus zu kommen.

Feuerblick
23.02.2019, 11:52
...und man sollte mal nicht vergessen, dass die Bundeswehr einem nicht nur den Studienplatz „spendiert“ sondern auch noch für ein nettes Gehalt während des Studiums sorgt... Da kann ich ja noch verstehen, dass man sich verpflichtet. Aber für nen Studienplatz ohne alles und nachfolgend mindestens 15 Jahre festgelegt am A**** der Welt? Wer macht sowas???

Heerestorte
23.02.2019, 14:50
Ist ja bei den Leute, die über die Bundeswehr studieren, auch nicht anders... :-nix

Der Vergleich ist doch etwas unglücklich, muss ich sagen ;-)

doro2000
23.02.2019, 19:05
Was passiert eigentlich, wenn ein Landarztquotenstudent abbricht bzw. wegen zu häufigem Durchfallen zwangsexmatrikuliert wird?
Theoretisch könnten ja welche absichtlich durchfallen und dann die letzten drei Semester oder so in Rumänien machen, um aus der Nummer rauszukommen... Oder kriegen die dann keine Approbation in D.?

WackenDoc
23.02.2019, 19:11
Wenn man das Studium komplett abbricht oder das Studium nicht besteht, dann ist man in der Regel nicht regresspflichtig. Das Risiko geht auf den mit dem man den Vertrag geschlossen hat (ist bei der Bundeswehr auch so). Es werden wohl die wenigsten die Möglichkeit nutzen, sich in Deutschland rausprüfen zu lassen und in einem anderen Land zu Ende zu studieren. Dann hätte man ja gleich woanders studieren können.

Spannend wird es eher ob jemand mal wegen Sittenwidrigkeit klagt und welche Möglichkeiten sich finden, raus zu kommen.
Meinem Empfinden nach schränkt das die zukünftige Lebensplanung zu sehr ein- und was hat man von einem Hausarzt der dann zusieht, dass er nur irgendwie ein Minimum abdien und dann verschwindet. Wie gesagt- selbst die Bundeswehr bietet mehr Möglichkeiten und auch da werden Ausstiegsmöglichkeiten gewährt.

Wie schon geschrieben wurde- da wird mit dem falschen Mittel am Symptom rumgepfuscht und nicht die Ursache des Problems angegangen.