Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit sterilem OP Kittel ausziehen

Seiten : 1 [2]

Silent1
28.02.2019, 17:37
ja und durch das ziehen bekomme ich einen roten hals und ich das kanns ja wohl nicht sein dass ich jeden tag wegen dem dreck nen roten hals bekomme

Evil
28.02.2019, 17:54
Rotkehlchen gelten aber derzeit nicht als gefährdete Art ;-)

Silent1
04.03.2019, 16:53
in meinen unterlagen von der uni steht hierzu, dass man sich den mittel öffnen lassen soll.
so trivial scheints dann also ich zu sein! bisher hat eigentlich auch noch keiner auf meine frage geantwortet

Kandra
04.03.2019, 17:05
in meinen unterlagen von der uni steht hierzu, dass man sich den mittel öffnen lassen soll.
so trivial scheints dann also ich zu sein! bisher hat eigentlich auch noch keiner auf meine frage geantwortet

Doch, ich

epeline
04.03.2019, 17:08
Weil es da nicht DIE Antwort gibt.
Ich finde die Frage schon... ähm.... naja....
Dann die Tatsache, dass man ein Forum befragt, anstelle der Leute, die unmittelbar neben einem stehen.
Vielleicht auch, weil ich wegen einer kleinen hautreizung kein Faß aufmachen würde.
Davon ab: nimm halt einfach die Hände, wenn dir das mit dem Zug unangenehm ist.

Silent1
04.03.2019, 17:44
heute schon wieder..hals total rot, nacken tut weh und Kopfschmerzen habe ich davon auch bekommen
ist es erlaubt, zuerst die Handschuhe auszuziehen, anschließend den klettverschluss oben und dann den kittel ausziehen?

davo
04.03.2019, 17:45
Ich versteh das Problem ehrlich gesagt nicht. Einfach einmal kräftig anziehen und fertig. Ist mir doch völlig egal falls mein Hals hinten rot sein sollte - seh und merk ich ja nicht mal.

Beim Lesen des Thread-Titels war mir schon klar, von wem der Beitrag stammt...

Kandra
04.03.2019, 17:48
heute schon wieder..hals total rot, nacken tut weh und Kopfschmerzen habe ich davon auch bekommen
ist es erlaubt, zuerst die Handschuhe auszuziehen, anschließend den klettverschluss oben und dann den kittel ausziehen?

Hab ich doch oben schon geschrieben, dass ich das genau so mache! Les halt die Beiträge hier :-keule

epeline
04.03.2019, 17:56
Hab ich doch oben schon geschrieben, dass ich das genau so mache! Les halt die Beiträge hier :-keule

Dann kann man aber nicht mehr rumjammern....

Feuerblick
04.03.2019, 18:07
„Erlaubt“ ist alles... respektive ist nichts verboten, wenn du sowieso nicht mehr steril bist. Musst halt aufpassen, dass du ohne Handschuhe nicht in den Siff auf Kittel oder Handschuhen fasst... Wurde aber auch schon geschrieben. Probier doch einfach mal aus, wie es am besten geht, statt über nen roten Hals (woher auch immer du Kopfschmerzen bekommst) zu jammern.
Wenn du irgendwann mal Arzt sein willst, brauchst du ganz dringend mal etwas mehr Selbstvertrauen. Diese Unsicherheit in wirklich vielen komplett trivialen Dingen des Alltags, die du hier an den Tag legst, ist bei Ärzten nämlich nicht „erlaubt“. Da machst du dich schnell zum Affen bei Kollegen und Patienten. Von den Vorgesetzten reden wir mal gar nicht...

][truba][
04.03.2019, 19:56
Es handelt sich um Einwegkittel?
Also, einmal mit der linken und der rechten Hand etwas oberhalb der Taille den Kittel an der Seite der jeweiligen Seite greifen, kräftig nach vorne ziehen. Dann zerreißt schon die Schleife/Knoten am Rücken.
Dann loslassen, mit der linken und der rechten Hand zur jeweils gleichen Seite des Kittels in deinem Nacken greifen und auseinander ziehen (muss meistens dann gar nicht so stark sein). Nach vorne ziehen und dann mit der linken und rechten Hand abwechselnd den Kittel abstreifen.

Ich hoffe, das war eine ausreichende Erklärung. Sollte dennoch das Band nicht zerreißen, empfehle ich Krafttraining.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

WackenDoc
04.03.2019, 20:01
Das Problem ist wohl nicht das Bänzel, sondern der klett am Nacken. Warum auch immer man nicht oben an den Schultern greift oder eben die Handschuhe auszieht und dann den Klett auseinander zieht.

Arrhythmie
08.03.2019, 11:47
:-))
Ich bin echt nicht stark aber damit hatte ich irgendwie noch nie ein Problem, egal in welchen Haus, egal welcher Kittel... Ich reiße und das Teil ist aus. Verstehe das Problem ehrlich gesagt nichtmal :-))

Oops!
08.03.2019, 16:09
Moin,

sicher, dass die Nacken- und Kopfschmerzen nicht von einer hohen Konzentration oder angespannten Atmung und verspannter Körperhaltung im OP herrühren?

Ohne Handschuhe in den Siff vorne am Kittel fassen - würde ich nicht machen.
Frag doch irgendwen, ob er dir das Klettteil eben öffnet, oder guck mal, wie die anderen Kollegen das machen.

Ich bin aber geneigt, in den kommenden Tagen mal über den Flur in den OP zu tapern und um einmaliges An- und wieder Ausziehendürfen des Kittels zu bitten.
Jetzt will ich es wissen :-))

Trendafil
18.03.2019, 12:48
Zur Not kannst du den Klettverschluss am Hals auch mit den Händen aufmachen, falls es an dem scheitert. Einfach vorher die Handschuhe ausziehen. Funktioniert natürlich nicht, wenn der Kittel vor Blut trieft weil man danach dann mit bloßen Händen den Kittel anfasst, aber das tut er ja erfahrungsgemäß eher selten.

Dafür - (in untriefender Variation des Ganzen) habe ich neulich den Anschiß meines Lebens vom OP-Pfleger bekommen:-oopss

Übrigens, schön Dich zu lesen, Kandra :)
Lg (ehemaliges und zum bevorstehenden Examen neu angemeldetes Forenmitglied)

Muriel
18.03.2019, 18:40
Da Doppelaccounts hier nicht erlaubt sind, möchte ich Dich bitten, Dich mit Deinem bisherigen Account hier weiter zu beteiligen. Solltest Du das PW vergessen haben, schreib mir bitte mit Angabe des anderen Nicknames eine PN.

LG Muriel - Admin

anna.k.
25.05.2019, 09:58
ich reihe mich mal ein mit einer evtl etwas verwirrenden frage zum sterilen Kittel..hatte damit jetzt auch schon so meine Probleme :D wodurch die Schwester dann so genervt war dass sie nur noch die augen verdreht hat und nicht mehr geantwortet hat..

darf man beim anziehen dieses Papierschild nun berühren oder nicht? ich hatte das eig so in Erinnerung das man nur einen teil des Schildes berühren darf.. also meine frage ist quasi darf ich mir den Kittel einfach selbst umbinden nachdem ich die Handschuhe an hab? oder gibts da was zu beachten?

WackenDoc
25.05.2019, 10:14
Du meinst das Papierschild am Bänzel mit dem man den Kittel zubindet?

anna.k.
25.05.2019, 11:13
ja genau:)

WackenDoc
25.05.2019, 11:33
Du kommst auf die Lösung, wenn du dir bewusst machst, wofür das Papierding da ist.

Um einen Kittel steril anzuziehen, musst du ja zum einen das Bänzel um den Körper bringen und zum anderen darfst du nicht nach hinten greifen.
Das Papierding ist am Anfang steril und du kannst an sich jedes Teil davon anfassen, solange du sterile Handschuhe an hast. Dann ändert sich ja nichts.
Wenn dir jemand Steriles beim Anziehen hilft, ist es eigentlich auch egal. Ihr dürft euch ja berühren und jeder den Kittel und auch das papierding.

Wenn dir jemand Unsteriles hilft, musst du aufpassen, dass du steril bleibst und dein Kittel auch. Deswegen darfst du dann nur deine Hälfte anfassen und der andere seine. Dann lässt du ja deine Hälfte los, drehst dich vorsichtig und greifst wieder das Bänzel bzw. deine Hälfte des Papierdingens damit du dann deinen Knoten machen kannst. Die andere Hälfte ist für dich ja Tabu weil unsteril. Und dann zieht dein Helfer das Ding ab und entsorgt es.