PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit sterilem OP Kittel ausziehen



Seiten : [1] 2

Silent1
23.02.2019, 10:04
die op Schwester hatte es mir so erklärt, dass ich soviel es geht vom kittel nehmen soll und nach vorne ziehen soll, gleichzeitig mit den schultern arbeiten..ich komme damit nicht zurecht irgendwie. schon das zweite mal ist mein hals deswegen total rot, heiß und der nacken verspannt. das kann ja wohl nicht der sinn des ganzen sein...hat jemand tipps wie man einfach diesen dummen kittel auszieht? danke i.vorr.

WackenDoc
23.02.2019, 10:22
Ähhh- dir ist schon klar, dass du zum Ausziehen mit den Händen an den Kittel darfst?

Oder ist das Problem das Bänzel hinten?

Silent1
23.02.2019, 11:00
ja natürlich mit den Händen...ich weiß nicht was das problem ist. oben ist der klettverschluss, an der Seite die bändel, die ich zur schleife gebunden habe und was hinten noch ist weiß ich nicht..

Feuerblick
23.02.2019, 11:02
Einfach einmal kräftig und ruckartig ziehen, dann sollte das schon alles nachgeben...

Kandra
23.02.2019, 11:06
Zur Not kannst du den Klettverschluss am Hals auch mit den Händen aufmachen, falls es an dem scheitert. Einfach vorher die Handschuhe ausziehen. Funktioniert natürlich nicht, wenn der Kittel vor Blut trieft weil man danach dann mit bloßen Händen den Kittel anfasst, aber das tut er ja erfahrungsgemäß eher selten.

WackenDoc
23.02.2019, 11:07
Äh- wo hängt´s denn dann? der klett geht ja schnell auf. Da kann man ja auch an der Schulter greifen, wenn man die Handschuhe nicht ausziehen und direkt nach hinten greife nwill
Beim Bänzel braucht man manchmal mehr kraft, wenn man es zerreissen will, sonst macht man halt die Schleife auf

Heerestorte
23.02.2019, 13:16
Ich kann sein Problem nachvollziehen, das ging mir auch schon so. Manche Kittel sind so robust, da kann man ruckartig ziehen wie man will, der scheiß Klett geht nicht auf bzw reißt nicht ein :-))

Wenn das passiert, dann zieh ich einen Arm aus dem Kittel und dem Handschuh und halte mit der anderen noch behandschuhten Hand den restlichen Kittel fest, während ich mit der dann befreiten Hand hinten den Klett so abreiße/öffne.

Differenzialdiagnose
23.02.2019, 13:45
Bei mir reisst meist alles ein bis auf den Klett.
Sehe dann immer aus wie Dr. Bruce Banner. :D

epeline
23.02.2019, 14:25
Ich kann sein Problem nachvollziehen, das ging mir auch schon so. Manche Kittel sind so robust, da kann man ruckartig ziehen wie man will, der scheiß Klett geht nicht auf bzw reißt nicht ein :-))

Wenn das passiert, dann zieh ich einen Arm aus dem Kittel und dem Handschuh und halte mit der anderen noch behandschuhten Hand den restlichen Kittel fest, während ich mit der dann befreiten Hand hinten den Klett so abreiße/öffne.

Du hast allerdings eigenständig eine Lösung gefunden....;-)

Feuerblick
23.02.2019, 14:35
Ist auch bisschen Übungssache und Sache der Tagesform, finde ich. Irgendwann hat man den Dreh weitestgehend raus. Okay, dann kommt doch mal wieder ein Kittel, der einfach widerspenstig ist. Aber das bekommt man schon irgendwie eigenständig hin.

Silent1
23.02.2019, 16:26
naja, also mal klappts und mal nicht aber ich hab ehrlich keine lust drauf, jeden tag nen roten hals deswegen zu haben...gibts denn da keinen tipp dass es immer klappt?

WackenDoc
23.02.2019, 16:28
Du bist dir aber schon sicher, dass du Medizin studierst, oder?`Himmel zieh das Klett halt direkt hinten auseinander. Oder frag jemanden.

epeline
23.02.2019, 17:04
Morgen kommt der Thread: Hilfe, bekomme keine schöne Schleife an den Schuh...

mary-09
23.02.2019, 19:41
Naja, also Schleife an den Schuhen ist ja nicht sooo ein großes Problem, denn bei uns haben die OP-Schlappen keine Bänder. Dadurch besteht bei uns nur die Herausforderung nicht zwei linke oder zwei rechte Schuhe oder verschiedene Größen zu erwischen. Meistens meistere ich diese Herausforderung mit Bravour!

Ich habe da ein ganz anderes Problem mit Schleifen: Manchmal, wenn ich mir den Mundschutz am Hinterkopf zu einer Schleife binde, bekomme ich einfach keine schöne Schleife hin. Also manchmal klappt es, aber manchmal steht die auch so komisch schief. Oder noch schlimmer, manchmal steht eines der Bändchen so blöd nach oben, das sieht dann so richtig doof aus, so wie eine Antenne oder so. Habt ihr da einen guten Tipp für mich, damit die Schleife immer gerade ist? Ich habe keine Lust darauf, dass die manchmal so blöd absteht! Es kann doch echt nicht sein, dass ich manchmal mit so schiefer Schleife rumlaufen muss!!

:-wand:-wand:-wand

Differenzialdiagnose
23.02.2019, 21:18
Du bist dir aber schon sicher, dass du Medizin studierst, oder?`Himmel zieh das Klett halt direkt hinten auseinander. Oder frag jemanden.

Die Zugangsvoraussetzung für‘s Studium ist ja nicht unbedingt die Qualifikation ein selbstständiges Leben zu führen.
Deshalb tragen ja auch so viele Medizinstudenten Schuhe mit Klettverschluss.

Philip_MHH
24.02.2019, 06:00
Aber hier scheitert man ja am Klettverschluss.,, oh je

Differenzialdiagnose
24.02.2019, 06:42
¯\_(ツ)_/¯

Krötino
27.02.2019, 15:35
Ach du meine. Ganz ehrlich.. Es wird doch nur gefragt ob es einen Trick gibt.
Manchmal zweifel ich auch an der Sozialkompetenz mancher Leute und nicht nicht nur "den Zulassungskriterien zum Medizinstudium". Ob es ein bisschen lächerlich ist? Ja. Aber könnte doch sein dass es irgendeinen Kniff gibt den der Fragesteller nicht kennt. Meine Güte.
Ich schaff es auch manchmal statt den inneren/hinteren Bändel zu zerreißen den Kittel quer aufzureißen und frage mich warum und ärger mich.. Und wäre über einen Tipp da eleganter raus zu kommen dankbar. Aber bei so tollen Antworten braucht man sich echt nicht wundern warum manchmal nicht mehr nachgefragt wird und Mist passiert.

Feuerblick
27.02.2019, 15:49
@Krötino: Wie schon von mehreren geschrieben gibt es einfach keinen Trick außer schnell, ruckartig und fest zu ziehen. Manche Kittel sind halt widerspenstig. Die meisten hier sind vermutlich niemals auf die Idee gekommen, dass man darüber Gedanken verschwenden müsste.

escitalopram
27.02.2019, 16:37
Ach du meine. Ganz ehrlich.. Es wird doch nur gefragt ob es einen Trick gibt.
Manchmal zweifel ich auch an der Sozialkompetenz mancher Leute und nicht nicht nur "den Zulassungskriterien zum Medizinstudium". Ob es ein bisschen lächerlich ist? Ja. Aber könnte doch sein dass es irgendeinen Kniff gibt den der Fragesteller nicht kennt. Meine Güte.
Ich schaff es auch manchmal statt den inneren/hinteren Bändel zu zerreißen den Kittel quer aufzureißen und frage mich warum und ärger mich.. Und wäre über einen Tipp da eleganter raus zu kommen dankbar. Aber bei so tollen Antworten braucht man sich echt nicht wundern warum manchmal nicht mehr nachgefragt wird und Mist passiert.

Ich muss dir komplett Recht geben. Klar ist die Frage vielleicht auf den ersten Blick etwas banal, aber bei manchen Antworten frage ich mich, ob die Schreiber tatsächlich Patientenkontakt (hoff. NICHT) haben. Aber Höflichkeit wird total überbewertet.