PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hessen STREIKT!!!



Seiten : 1 2 [3]

Lava
17.11.2003, 19:31
Ich sehe ehrlich gesagt auch nicht ein, mein ohnehin schon recht bescheidenes Leben noch weiter einzuschränken. OK, es gibt auch Studenten, die es dicke haben... und welche, die ewig studieren und das toll finden... aber gerade uns Medizinstudenten würde eine Studiengebühr hart treffen, weil wir so lange studieren. Ich weiß ja nicht, wie es euch so geht, aber ich empfinde diese Zeit schon als eine Zeit der Entbehrung. Ohne meine Eltern könnte ich eigentlich gar keinen Urlaub machen und größere Anschaffungen (>100€) sind ohne verwandschaftliche Finanzspritze auch nicht drin. Von meinen eignen Kröten zahle ich einen Haufen Rechnungen und von dem, was übrig bleibt, muss ich mich ernähren, mir Bücher kaufen, Zugfahrten bezahlen und gehe ab und zu tatsächlich mal ins Kino oder die Disco. Und ich sehe es nicht ein, darauf verzichten zu müssen, wo ich eh schon dauernd aufs Geld gucken muss!!!! Später, wenn ich mal was verdiene, können wir über Abgaben sprechen... vielleicht so 'ne Art Förderverein oder auch bindend meinetwegen als Kredit...

chatorgy
30.11.2003, 00:25
hi Leute, um mal zu dem ausgangspunkt dieser Diskussion zurück zu kommen - nich tnur in Hessen wird gestreikt , auch wir in Göttingen streiken gegen das HOK (hochschuloptimierungsgesetz)der Landesregierung - you are not alone!!!!

Den Verwaltungsbeitrag gibt es übrigens bei uns schon seit mindestens 2 Jahren, ich glaube nicht, dass ihr den abwenden könnt!!!

Das miesefiese an den ganzen Studiengebühren - auch bei uns sind anfängliche Gebühren von 500€ im Gespräch, das Ende ist nicht abzusehen, gehen gar nicht an die Uni, sonder stopfen Haushaltslöcher, und das wo durch das HOK nun schon unsere Ausbildungsqualität leidet....

na wer interessierrt ist mal zu schauen, was bei usn so läuft kann ja mal unter bildungklau.de gucken :-)

:-dagegen

ozzy.ka
03.12.2003, 19:44
In der Fachhochschule Fulda gab es dabei ein Versehen. Als Befürworter des Streiks an die FH kamen, war nur ein Bruchteil der Studenten anwesend und dabei entschied eine Minderheit für den Streik, da nur "Streikinteressierte" sich für den Gedankenaustausch begeistern konnten.
Den Rest hat es in Fulda nicht interessiert, so Studenten aus Fulda.