Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fastenzeit 2019 - Wer fastet hier mit? Und was?
Chamomilla10
08.03.2019, 20:47
Oh cool, ein Fasten-Thread! Ich versuche dieses Jahr, meine Bildschirmzeit zu reduzieren, v.a. am Handy. Will das einfach bewusst und dafür weniger nutzen und nicht gedankenlos scrollen/surfen; man kann soviel wertvolle Lebenszeit damit verschwenden. Hatte jetzt 5 Tage "Entzug", weil ich auf Heimat-Urlaub war und mein Handy gar nicht benutzt hab, den Laptop so ca. 30-60 min. am Tag. Das hat sooo gut getan :-)
Leider arbeite ich zur Zeit sehr viel am Laptop (lässt sich mit Doktorarbeit und generell im Studium kaum vermeiden) und das Handy ist halt auch ein wichtiges Kommunikationsmittel, gerade in der Uni-Stadt! Empfinde das immer etwas als Dilemma..
Das wurde vorhin fast ein Fasten-Brechen...
Freundin mit permanent schlechter Laune am Telefon. Kurz gefasst: alles ist doof!
Kurz bevor sie - nach rund 30 Minuten - so richtig zur Höchstform auflaufen konnte, indem sie persönlich wurde und anfing, mich anzupöbeln, hab ich dann mal das Telefonat für beendet erklärt.
Geht doch ;-)
-Julchen-
23.03.2019, 19:45
Oh man, irgendwie ist das Fasten dieses Jahr besonders hart. Verzichte wie immer auf Schokolade und im Vergleich zu den Vorjahren hab ich vor dem Fasten echt viiiiiiel Schokolade gegessen:-oopss Besonders mein Nutellabrötchen fehlt mir sehr. Und das Löffeln im Nutella nach dem besch***** Dienst. Und Ü-Eier^^
Nach Schwangerschaft und Stillzeit heuer mal wieder mit Süßigkeiten mit dabei. Ist eigentlich kein Problem, nur manchmal umständlich -im Dienst habe ich oft nix alternatives süßes mit (wie Apfel o.ä.), dann würde ich problemlos an Süßes kommen, will ich aber ja nicht. Naja, kleinere Probleme halt.
Wie läuft es beim Rest?
Feuerblick
25.03.2019, 10:33
Ich finde es dieses Jahr irgendwie schwieriger als sonst. Aber ich halte durch!
Matzexc1
25.03.2019, 12:04
Ich habe meinen Alkoholkonsum reduziert. Klappt hier auch ganz gut.
WackenDoc
25.03.2019, 15:58
Ja, doch läuft ganz gut.
Es läuft sogar ganz hervorragend und hat schon jetzt positive Auswirkungen: mein Schlaf hat sich deutlich verbessert.
Ich glaub, ich verlängere die Fastenzeit :-)
Herbstblume90
26.03.2019, 05:20
Ich faste Süßigkeiten, das fällt mit sehr sehr schwer. Zwischendurch mal Schokolade essen geht halt schneller als was anderes... zumal das eins meiner ungesunden Stress Bewältigungs Strategien ist :-) ich war jetzt ein paar Tage im Urlaub, da hab ich pausiert, aber jetzt geht’s wieder los...
Ich faste Süßigkeiten...ich war jetzt ein paar Tage im Urlaub, da hab ich pausiert, aber jetzt geht’s wieder los...
Das widerspricht dem Konzept des Fastens aber; Pausen sind nicht vorgesehen, sonst wärs ja einfach. ;-)
Glücklicherweise darf das ja jeder selbst entscheiden ;-)
Und lieber 3 Tage bewusst Pause machen und danach weiter als gefrustet abbrechen :-meinung
Hoppla-Daisy
29.03.2019, 12:18
Selbst im Ramadan ist es aus wichtigen Gründen erlaubt (und manchmal sogar geboten!) zu pausieren. Die Tage werden dann hinten drangehängt
Feuerblick
29.03.2019, 13:09
Wenn ich in der Fastenzeit Urlaub o.ä. habe, plane ich da fastenfreie Tage ein. Man muss sich ja nun nicht über Gebühr kasteien, wenn man etwas freiwillig und ohne religiöse Zwänge tut.
Das widerspricht dem Konzept des Fastens aber; Pausen sind nicht vorgesehen, sonst wärs ja einfach. ;-)
Also, ich weiß zwar nicht genau, auf welches „Konzept“ du dich beziehst, aber in den 40 Tagen Fasten vor Ostern im katholischen Glauben sind alle sechs Sonntage als Pause vorgesehen ;)
@ Sonntage: Hej, das wusste ich bisher noch nicht. Danke für die Info! :-)
Natürlich kann jeder für sich entscheiden, wie er die Fastenzeit handhabt, nichts liegt mir ferner, als hier dogmatisch den Zeigefinger zu erheben. Daher präzisiere ich meine vorherige Aussage: Ich finde es für mich persönlich besser, die Fastenzeit komplett "durchzuhalten".
Aber es ist gut, dass niemand verpflichtet ist, zu fasten und dass es auch in allen Religionen immer Ausnahmen für bestimmte Personengruppen gibt, die von der Fastenzeit befreit sind (z.B. Schwangere, Kranke). :-)
Hoppla-Daisy
29.03.2019, 23:23
... und Menstruierende ;-)
WackenDoc
24.02.2020, 19:16
Ich nutze mal den Trend der Zeit und recycle den Thread für die diesjährige Fastenzeit.
Bei mir sieht es dieses Jahr so aus wie letztes Mal.
Feuerblick
24.02.2020, 19:39
Winzige Details werden geändert, aber im Großen und Ganzen the same procedure...
Espressa
26.02.2020, 05:49
Forenfasten ab sofort.