PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer transplantiert eigentlich idR Nieren?



ronaldinho10
06.03.2019, 22:53
Hallo, wer ist eigentlich idR der Operateur bei Nierentransplantationen? Der Urologe oder der Viszeralchirurg?

Welche FA-Ausbildung lohnt sich, wenn man in Richtung Transplantsplantationsmedizin aktiv sein möchte?

Mera1412
06.03.2019, 23:45
Viszeralchirurgie würd ich da eher ans Herz legen. Urologie schön und gut, aber bei Transplantationen brauchst du auch skills für Lebertransplantationen.
An unserer Uni gab es eine separate Transplantationschirurgie, die von Allgemeinchirurgen geführt wurde. Kein einziger Urologe. Nieren waren selbstverständlich genausooft transplantiert worden wie Leber.

Anne1970
07.03.2019, 03:34
Bei uns Urologen. Engste Zusammenarbeit mit Nephrologen (wenn eine Niere erwartet wird, kommt der Nephro- OA auch nachts herein.)

jw
07.03.2019, 05:51
Bei uns die Allgemeinchirurgen. Der Nephrologe geht mit in den Op und schaut dabei zu, Dopplert nach Anschluss der Gefäße.

Kensington
07.03.2019, 07:28
Bei uns in domo durch die Viszis :) Bin jedoch in der Schweiz tätig.

tragezwerg
07.03.2019, 09:00
Hier Viszeralchirurgen und Urologen gemeinsam.

freak1
07.03.2019, 12:13
Viszeralchirurgen.

Gefährlicher Trend, als nächstes toben sich noch die Kardiologen an der HTX aus. :P

Shizr
07.03.2019, 20:24
Gefährlicher Trend, als nächstes toben sich noch die Kardiologen an der HTX aus. :P
Aber das kommt frühestens, sobald man ein neues Herz auf einen Katheter schrauben kann. :-D

anignu
07.03.2019, 20:28
Ich kenns auch so dass das die Viszeralchirurgen machen. Den Transplantationsskandal in München hat ja auch ein Viszeralchirurg verursacht.

LasseReinböng
08.03.2019, 09:20
An meiner Klinik transplantieren die Urologen und betreuen sie. Während des Studiums habe ich das an meiner damaligen Uni so erlebt, daß die Urologen komplett außen vor waren. OP durch die Viszeralchirurgen, Betreuung der Patienten durch die Nephrologen.

nie
08.03.2019, 09:23
Während des Studiums habe ich das an meiner damaligen Uni so erlebt, daß die Urologen komplett außen vor waren. OP durch die Viszeralchirurgen, Betreuung der Patienten durch die Nephrologen.

Ist an meiner Uni auch so.

epeline
08.03.2019, 11:58
An meiner Klinik transplantieren die Urologen und betreuen sie. Während des Studiums habe ich das an meiner damaligen Uni so erlebt, daß die Urologen komplett außen vor waren. OP durch die Viszeralchirurgen, Betreuung der Patienten durch die Nephrologen.

Ich habe auch schon beides an Zuständigkeiten gesehen.
Ob da jetzt generell eine Seite das besser macht, glaub ich gar nicht.
Ist sicher eher eine Sache der persönlichen Routine.

crossie
08.03.2019, 16:55
An meiner Uni wurden Nieren sowohl von Urologen als auch von den Viszeralchirurgen transplantiert.

Da es aber noch andere Organe zu transplantieren gibt als nur Nieren lohnt sich der Viszeralchirurg sicher mehr wenn man in die Transplantationschirurgie will.

hebdo
10.03.2019, 19:50
Es scheint hier ja speziell um NierenTx zu gehen. Ein ernsthaftes Nieren-Transplantationszentrum sollte eine kombinierte Nieren- und PankreasTx anbieten. Es gibt nur wenige urologische Zentren, die meisten sind in viszeralchirurgisch geführt