PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literatur Dissertation



Atya
07.03.2019, 13:44
Hallo,

vor 2 Jahren hatte ich eine klinische Doktorarbeit angefangen, da ich leider nicht alle Laborwerte von meinem Probanden gefunden habe hatte mir heute den Betreuer vorgeschlagen, dass wir die Doktorarbeit in eine Literatur Dissertation umwandel und damit sein wir beide zufrieden

Nun die Frage, was ist genau eine Literatur Dissertation im Google Suchmaschine habe ich nicht genug Erklärung gefunden und macht das einen Nachteil/ große Unterschiede zwischen die alte Art der Arbeit nämlich die klinische retrospektkve Arbeit?

ProximaCentauri
07.03.2019, 16:05
Naja da musst du den Betreuer fragen was er mit einer "Literatur-Dissertation" meint? Bei uns wären sowohl Case reports, wie auch Reviews, Systematic Reviews, Metaanalysen oder so akzeptabel, aber das sind doch ganz unterschiedliche Ansätze.

Atya
08.03.2019, 05:10
Er hat nur gesagt, dass ich von den alten Arbeiten d Abstrac sowie deren Ergebnisse im Ergebnis Teil meiner Arbeit rein schreibe inklusive 5 von meinem Probanden

Gesocks
08.03.2019, 08:28
Das ist jetzt, mit Verlaub, mal wieder ein Paradebeispiel für Auswüchse des medizinischen Dissertationswesens. Du sollst bereits veröffentlichte fremde Ergebnisse als deine Ergebnisse veröffentlichen, und das macht dich nicht stutzig?

Atya
08.03.2019, 09:26
Gesocks hast du mal gelesen was genau Literatur Dissertation bedeutet?

Wie es der Name schon sagt, wird im Rahmen dieses Typs der Doktorarbeit Medizin auf Basis von bestehenden Literaturwerken eine neue medizinische Doktorarbeit erstellt

Gesocks
08.03.2019, 09:33
"Literatur Dissertation" bedeutet überhaupt nichts - siehe auch Proxima Centauris Post.

EDIT: Review oder Metaanalyse und "Abstracts und Ergebnisse alter Arbeiten in meinen Ergebnisteil schreiben" haben so himmelweit gar nichts miteinander zu tun.

Atya
08.03.2019, 11:21
Die Post finde ich nicht. Vielleicht nennst du mir den Theradsnamen mal

Ich finde überhaupt nichts über Literatur Doktorarbeiten hier im forum 😢😢 bin ich der einzige Mensch anscheinend 🙄

Cingulum123
08.03.2019, 17:08
Die Post finde ich nicht. Vielleicht nennst du mir den Theradsnamen mal
;
Hier in deinem Thread die erste Antwort ist gemeint. Ich würde mich an deiner Stelle nochmal ganz genau erkundigen, zB ob der Prof schonmal so eine Arbeit betreut hat. Ich hab davon noch nie gehört und könnte mir vorstellen, dass das nur so ne spontane Idee von deinem Prof war. Die Anforderungen an eine Dissertation sind da meiner Meinung nach nicht erfüllt.

Shizr
08.03.2019, 18:27
Er hat nur gesagt, dass ich von den alten Arbeiten d Abstrac sowie deren Ergebnisse im Ergebnis Teil meiner Arbeit rein schreibe inklusive 5 von meinem Probanden
Für mich klingt das so, als würde das wohl zwangsläufig daran scheitern, dass es einerseits nicht wirklich neu ist und andererseits nicht genügend eigener Anteil.

Aber keine Ahnung. Steht sowas tatsächlich in eurer Promotionsordnung?
(Wenn ja, dürfen wir uns wirklich nicht beschweren, dass alle auf unsere Promotionen herabschauen. Wenn das ernsthaft als Dissertation akzeptiert wird...)

Atya
08.03.2019, 23:46
Langsam mache ich mir große Sorgen, wenn ich das hier eure posts lese komischerweise meldet sich die Sekretärin heute und will die Namenliste von den Probanden, die die mir vor über 2 Jahren abgegeben haben, weil die diese Liste nicht mehr haben (finde ich komisch muss ich ehrlich sagen???)

Er hatte solche Arbeit noch nie betreut meinte aber war jemand mal eine Masterarbeit als Literatur Arbeit. Ja das war spontane Idee von ihm, weil ich zur Grenze kam an der ich nicht weiter aufgrund fehlendenen Werten irgdwas machen konnte und ohne die Werte kann man keine statistische Auswertung bzw Doktorarbeit weiter ausführen, deswegen hat er den Vorschlag mit einer Literatur Arbeit

Kann das sein, dass die einen neuen Doktoranden suchen, der weiter meine retrospektkve Arbeit macht ???? Geht das überhaupt, dass von einem Thema 2mal also einmal klinisch und einmal Literatur Arbeiten gemacht werden.
Und wenn die einen neuen Student suchen Warum sagte er mir ich soll so und so weiter gehen

Ich kann wirklich grade nicht in Ruhe schlafen, weil ich das als sehr merkwürdig empfinde besonders mit der @ seine Sekretärin :(

ProximaCentauri
10.03.2019, 10:32
Du kannst zu jedem Thema und jeder Frage diverse Arbeiten finden, sonst hat man ja kein vernünftiges Evidenzniveau.
Ich verstehe immer noch das Problem nicht genau. Wenn du die Daten nicht hast, dann kann offensichtlich auch kein anderer Dissertand die gleiche Arbeit ohne die entsprechenden Daten fortführen...?
Du solltest da noch einmal nachfragen was denn nun damit gemeint ist, und dann bei der Uni nachfragen ob so etwas als Dissertation durchgeht, mehr können wir dir hier ja nicht helfen.

Es wäre ausserdem auch irgendwie vernünftig sich beim Erstellen eines Posts noch 5min mehr Zeit zu nehmen um alles irgendwie verständlich und nachvollziehbar zu schildern...