PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monokulare Doppelbilder



BePe
13.11.2003, 18:43
Wer hat Diagnosevorschläge. :-??? ...

Patient sie monokular (rechts) Doppelbilder.

Neurologische Untersuchungen allesamt o.B.

Laborwerte unauffällig

Wer hat eine Idee :-???

mfg

Peter aus Gummersbach im Bergischen Land

[email protected]

Die Niere
13.11.2003, 20:07
Ich würde mal auf eine sehr starke und/oder sehr unregelmässige Hornhautverkrümmung tippen...versuchs mal beim Augenarzt - anders sind monokulare Doppelbilder nicht zu erklären...zumindest für mich

gruesse, die niere

Rico
13.11.2003, 20:36
Monokulare Doppelbilder haben ihren Ursprung immer im optischen Apperat des Auges; sie entstehen, wenn das Licht auf dem Weg zwischen Hornhaut und Netzhaut irgendwo inadäquat gebrochen werden.
Deshalb wundert auch nicht, daß der neurologische Befund o.B. ist; hier hätte man bei binokularen Doppelbildern einen Befund erwartet, z.B. im Sinne einer Augenmuskelparese.

Also muß die Pathologie irgendwo im Auge liegen:
Die erwähnte Hornhautverkrümmung, bzw. Erosion oder sonstiges, was dazu führt, daß verschiedene Areale der Hornhaut irregulär das Licht brechen.
Ein Loch in der Iris oder eine partielle Ablösung der Iris aus ihrem Halteapperat ermöglicht es Lichtstrahlen neben dem eigentlichen Strahlengang die Netzhaut zu ereichen und kann ebenfalls Doppelbilder verursachen.
Eine Pathologie der Linse, vor allem eine Subluxation, käme in Frage und schließlich noch eine Glaskörperablösung, die falls der Glaskörper irgendwo noch fest an der Netzhaut anhaftet, dazu führt, daß die Netzhaut "Falten" wirft und das eintreffende Bild nicht korrekt wiedergegeben wird.

Einigen dieser möglichen Ursachen kann ein Trauma zugrunde liegen (Anamnese!), die Glaskörperablösung hingegen ist eine Erkrankung vorwiegend des höheren Lebensalters - hier wäre das Alter interessant.

Die Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - der Augenarzt ist die beste Adresse.

BePe
14.11.2003, 22:53
Original geschrieben von Die Niere
Ich würde mal auf eine sehr starke und/oder sehr unregelmässige Hornhautverkrümmung tippen...versuchs mal beim Augenarzt - anders sind monokulare Doppelbilder nicht zu erklären...zumindest für mich

gruesse, die niere


Hallo,

Danke für die Antwort, aber das Auge ist in jeder Hinsicht
unauffällig.

PP

BePe
14.11.2003, 23:10
Original geschrieben von Rico
Monokulare Doppelbilder haben ihren Ursprung immer im optischen Apperat des Auges; sie entstehen, wenn das Licht auf dem Weg zwischen Hornhaut und Netzhaut irgendwo inadäquat gebrochen werden.
Deshalb wundert auch nicht, daß der neurologische Befund o.B. ist; hier hätte man bei binokularen Doppelbildern einen Befund erwartet, z.B. im Sinne einer Augenmuskelparese.

Also muß die Pathologie irgendwo im Auge liegen:
Die erwähnte Hornhautverkrümmung, bzw. Erosion oder sonstiges, was dazu führt, daß verschiedene Areale der Hornhaut irregulär das Licht brechen.
Ein Loch in der Iris oder eine partielle Ablösung der Iris aus ihrem Halteapperat ermöglicht es Lichtstrahlen neben dem eigentlichen Strahlengang die Netzhaut zu ereichen und kann ebenfalls Doppelbilder verursachen.
Eine Pathologie der Linse, vor allem eine Subluxation, käme in Frage und schließlich noch eine Glaskörperablösung, die falls der Glaskörper irgendwo noch fest an der Netzhaut anhaftet, dazu führt, daß die Netzhaut "Falten" wirft und das eintreffende Bild nicht korrekt wiedergegeben wird.

Einigen dieser möglichen Ursachen kann ein Trauma zugrunde liegen (Anamnese!), die Glaskörperablösung hingegen ist eine Erkrankung vorwiegend des höheren Lebensalters - hier wäre das Alter interessant.

Die Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - der Augenarzt ist die beste Adresse.


Ganz so einfach ist es leider nicht.

1. Das Auge keinerlei path. Veränderungen auf Befund.

2. Monokulare Dpl.Bilder können schon einen neuralen Ursprung
haben..... Symtomatisch für Subarachnoidalblutungen,
Thromboembolie, MS, Morbus, div. Karzinome. Es gibt auch
Berichte über Diab.Mell2

Leider waren alle Untersuchungsergebnisse bislang unauffällig.

Ich suche die berühmte Nadel im Heuhaufen.

PP

BePe
14.11.2003, 23:12
Original geschrieben von BePe



Ganz so einfach ist es leider nicht.

1. Das Auge weist keinerlei path. Veränderungen auf.

2. Monokulare Dpl.Bilder können schon einen neuralen Ursprung
haben..... Symtomatisch für Subarachnoidalblutungen,
Thromboembolie, MS, Morbus, div. Karzinome. Es gibt auch
Berichte über Diab.Mell2

Leider waren alle Untersuchungsergebnisse bislang unauffällig.

Ich suche die berühmte Nadel im Heuhaufen.

PP

BePe
14.11.2003, 23:15
Original geschrieben von BePe



Ganz so einfach ist es leider nicht.

1. Das Auge keinerlei path. Veränderungen auf Befund.

2. Monokulare Dpl.Bilder können schon einen neuralen Ursprung
haben..... Symtomatisch für Subarachnoidalblutungen,
Thromboembolie, MS, Morbus, div. Karzinome. Es gibt auch
Berichte über Diab.Mell2

Leider waren alle Untersuchungsergebnisse bislang unauffällig.

Ich suche die berühmte Nadel im Heuhaufen.

PP


Der erst Satz ist dann doch etwas verunglückt.... :-)

Es sollte natürlich heißen: Das Auge weist keinerlei path. Veränderungen auf.

Die Niere
14.11.2003, 23:42
Original geschrieben von BePe
1. Das Auge keinerlei path. Veränderungen auf Befund.

2. Monokulare Dpl.Bilder können schon einen neuralen Ursprung
haben..... Symtomatisch für Subarachnoidalblutungen,
Thromboembolie, MS, Morbus, div. Karzinome. Es gibt auch
Berichte über Diab.Mell2

Leider waren alle Untersuchungsergebnisse bislang unauffällig.

Bitte benutze das nächste mal den http://www.medi-foren.de/images/edit.gif Button, damit es ein wenig übersichtlicher bleibt.

Zu 1. Wirklich schon alle Eventualitäten beim Augenarzt durchgetestet?

Zu 2. Um Monokulare Doppelbilder zu haben, muß dem Hirn vorgespielt werden, daß ein und der gleiche Bildpunkt auf 2 verschiedenen Stellen der Netzhaut abgebildet wird. Wenn das Auge als Pathologie ausfällt, kann ich mir aber selbst bei den Dir genannten Krankheitsbildern nicht erklären wie es zu Monokularen Doppelbildern kommen kann. Hast Du da mal ne Quelle zum Nachlesen?

gruesse, die niere

Arthur7
02.02.2008, 22:14
Monokulare Doppelbilder treten sehr häufig auf, wenn eine Laser-Iridotomie (nach einem Glaukomanfall bei Engwinkelglaukom oder als Prophylaxe) gemacht wurde.

Avalanche
02.02.2008, 23:55
Leider waren alle Untersuchungsergebnisse bislang unauffällig.
Nur zur Sicherheit ob ich Sie richtig verstehe:
Sie sagen zuerst neurologisch oB, dann das Auge ist oB und nun alle Untersuchungen waren oB: heisst dies auch dass alle Bildgebenden Verfahren und auch Labor oB sind?

Denn ich hatte mal einen Pat mit einem (kleinen) Rhabdomyosarkom eines lat Augenmuskels und einen anderen mit einen Lipom ebenda und beide kamen mit genau einer solchen Symptomatik
Und dann mal eine (bis zu dem Zeitpunkt unbekannte) Spätlues bei einem Obdachlosen.

mfg, Avalanche

Feuerblick
03.02.2008, 16:07
Und diese Doppelbilder sollen MONOKULAR gewesen sein? Also ein Auge zugehalten und immer noch doppelt?

Muriel
03.02.2008, 16:12
Zudem glaube ich nicht, dass noch eine Antwort von BePE (wer auch immer das sein mag) kommt nach über vier Jahren :-D
Nach einer YAG-Iridotomie habe ich im Übrigen noch keine Doppelbilder von Patienten berichtet bekommen, dafür sollte die Lücke auch eigentlich viel zu klein sein, lediglich einmal nach einer etwas groß geratenen Iridektomie.

Feuerblick
03.02.2008, 16:16
@Muri: Meine Frage ging an Avalanche.;-)
Nee, nach ner YAG-IT, die ja auch noch maximal peripher zu liegen hat, hab ich das auch noch nicht erlebt. Nach einer großen IE allerdings schon - und war ganz stolz, dass alle konsultierten Augenärzte das vorher nicht als Ursache gefunden hatten :-))
Monokulare DB mit Ursache irgendwo retrobulbär kann ich mir schlicht nicht vorstellen. Wie soll das rein physiologisch funktionieren, dass zwei Punkte im Cortex glauben, den gleichen Fixations-/Bildpunkt zu sehen? Ich lasse mich ja gerne eines Besseren belehren, aber mein strabologisch-ophthalmologisches Wissen reicht dafür irgendwie nicht aus... :-nix

Muriel
03.02.2008, 16:21
Ich meinte auch Avalanche mit seiner/ihrer Frage an BePE ;-)
ansonsten schließe ich mich Dir natürlich an, liebste Schamanin

muschelschubbser
03.02.2008, 16:56
[...]
2. Monokulare Dpl.Bilder können schon einen neuralen Ursprung
haben..... Symtomatisch für Subarachnoidalblutungen,
Thromboembolie, MS, Morbus, div. Karzinome. Es gibt auch
Berichte über Diab.Mell2
[..]

:-)) :-)) :-))

Avalanche
03.02.2008, 17:07
Und diese Doppelbilder sollen MONOKULAR gewesen sein? Also ein Auge zugehalten und immer noch doppelt?

Yep - so steif und fest behauptet von Patienten selbst und Augendocs auf Anforderungszettel und auf Nachfrage - liess mich in tiefes Grübeln verfallen. Mit viel gutem Willen war in beiden TU Fällen die mittlere und vordere Augenpartie leicht deformiert (obwohl das Sarkom verdammt klein war, das Lipom war schon ein relativer "brocken") - Augendocs erklärten das Ganze per leichter Geometrie Störung des betroffenen Auges und gut war.
Bei der Lues bin ich nie dahintergestiegen warum der *monokulare* DB hatte oder haben sollte aber der Fall hatte eh mehrere Fachabteilungen beschäftigt und ich weiss auch nicht so recht ob der arme Kerl noch klar unterscheiden konnte wo und wann er seine DB hatte, der war wirklich nicht mehr gut zurecht.

Heh, das alter der Erstfrage war mir garnicht aufgefallen, auf solche Nebensächlichkeiten achte ich nicht :-))

grüsse, Avalanche

Muriel
03.02.2008, 17:17
Ui danke, Muschelschubbser, dass Du mich noch einmal darauf aufmerksam machtest, dass auch Morbus solch fiese Sachen machen kann. Nee nee, immer wieder dieser Morbus... der nimmt mittlerweile überhand :-))

Lustige Geschichte dazu: meine Mama hat mir mal erzählt, dass der Mann einer Kollegin an einer chronischen Erkrankung leide, von der sie, also meine Mama, bisher auch nur schlimme Sachen gehört habe. Es war ein Bechterew. Da meine Mutter aber den Begriff "Morbus" bis dato nur in diesem Zusammenhang gehört hatte und dachte, dass das wohl der Name der Erkrankung sei, erzählte sie mir dann mit dramatischer Stimme und sehr ernstem Gesichtsaudruck: "Muriel, der ist echt arm dran, der hat nämlich Morbus" :-))

Avalanche
03.02.2008, 17:26
..., dass das wohl der Name der Erkrankung sei, erzählte sie mir dann mit dramatischer Stimme und sehr ernstem Gesichtsaudruck: "Muriel, der ist echt arm dran, der hat nämlich Morbus" :-))
Das kommt nur davon, dass er mit Angina im Bett gelegen hatte, der Bock ;-)

slt, Avalanche

Muriel
03.02.2008, 17:31
Die Vorlagen sind zu gut, daher hier die nächste Geschichte, diesmal von meiner Cousine, die Kindergärtnerin ist und mir folgende Geschichte erzählte:
"Nee nee, Muriel, bei uns im Kindergarten sind dezeit alle Kinder krank, das ist schlimm, die haben alle ne Angina - Angina Pectoris" :-)) den fand ich noch viel besser :-top

Lava
03.02.2008, 17:37
"Nee nee, Muriel, bei uns im Kindergarten sind dezeit alle Kinder krank, das ist schlimm, die haben alle ne Angina - Angina Pectoris" :-)) den fand ich noch viel besser :-top

*rofl* Die armen Kinder!!!