PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Erklärung der Frage: Tag 2. B - 16 / A - 33



Cocacolabaer1
14.03.2019, 16:19
Warum handelt es sich bei der gezeigten Titration Kurve um Arginin und nicht um Glutamin Säure? Unten eine Darstellung der allgemein gültigen Titration Kurve von Glutaminsäure mit NaOH.

Bitte helft mir diesen Sachverhalt zu verstehen.

vschwarze
14.03.2019, 16:57
Ich bin mir nicht ganz sicher - ich hatte die Frage auch falsch gekreuzt!

Ich glaube, es geht aber vor allem darum, dass der zweite pKs-Wert bei basischem pH-Wert liegt, und nicht bei Saurem!

yoshi328
15.03.2019, 14:11
Du nimmst bei Arginin (und auch bei allen anderen Aminosäuren, die mehrere Carbonsäure- bzw. Aminogruppen haben) die beiden pKs-Werte, die näher zusammen liegen und bildest aus den beiden den arithmetischen Mittelwert. Der ermittelte Mittelwert ist der IEP.
Schau nochmal auf die Titrationskurve von der Prüfung und such dir die beiden pKs-Werte, die näher zusammen liegen. Der IEP ist im basischen Bereich. Somit kann es nur Arginin sein (basische Aminosäure).

KarolinaD
17.03.2019, 08:07
Histodin ist auch eine basische AS, oder? Diese könnte doch ebenfalls richtig sein.

davo
17.03.2019, 08:42
Nein. Ja, Histidin ist eine basische Aminosäure, aber hat einen IEP von 7,59 (neutral).