PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatzhilfe-Abischnitt



CJM
13.11.2003, 21:23
Hallo Leute,

ich muss mich hier auch mal wieder zu Wort helfen und bräuchte Hilfe bzw. endgültige Bestätigung ob meine Ansichten richtig sind:
Ich werde dieses Jahr Abi, voraussichtlich mit 2.1 oder sagen wir sicherheitshalber 2,2 in Baden-Würtemberg machen. Kein schlechter Schnitt, aber fürs angepeilte Zahnmedizin-Studium immer so an der Grenze. Der würtembergische Auswahschnitt für Direktzulassung für dieses Sommersemester war ja 2.1, fürs jetzige Wintersemester 1.9. Ich habe fest vor mich erst zum Sommersemester, dann mit Auswahlverfahren zu bewerben. Ich setze im Zweifelsfall alles aufs Auswahlverfahren falls es denn über den NC nicht direkt langen sollte. In diesem SS 2003 wär ich ja mit 2.1 und einem Wartesemster (was ich dann ja hab da ich das WS ja auslasse) dabei gewesen. Ich glaube groß Prognosen zu stellen hat ja keinen Sinn, aber ich glaube kaum dass sich die Zulassungskriterien in einem Jahr so stark ändern dass ich mit voraussichtlichen 2.1 schlechte Chancen hätte.

Was ich nun gern wissen würde: Sagen wir also ich bewerbe mit mit angenommenen 2.2 zum Sommersemester wo der LandesNC Ba-Wü gerade 2.0 wäre. (diese Zahl erscheint realistisch nach der momentanen Situation, oder wie seht ihr das? ) Ich bin ja mit Auswahlverfahren dann auf jeden Fall dabei, oder?. Ich würde dann eine Uni angeben bei der rein nach Notenliste weiter abgearbeitet wird. Da bin ich ja dann auf dieser Page hier richtig, oder? http://www.zvs.de/NC/SS2003/001/hav_Zahnmed.htm
Sagen wir dann also ich würde z.B. Würzburg angeben wo, die Annahme bis zum Schnitt von 2.6 möglich wäre, die Verteilung dann sogar bis 2.9. Habe ich da so etwas wie eine Garantie (oder zumindest ne 99% Chance) dass ich mit 2.2 direkt angenommen werde wenn sich die Werte auch nächstes Jahr ungefähr so verhalten? Wenn ich also ne Uni angeben wo die Schnitte verhältnismäßig niedrig liegen und ich nur 1 oder 2 Zehntel am LandesNC vorbei bin, stehen dann meine Chancen auf eine Direktzulassung so gut wie ich denke?

Danke an den der das alles gelesen hat und mir antworten wird, mirs wärs echt wichtig dass mir jemand noch den letzten Schliff gibt was das Verständnis angeht.

Danke und MFG

CJM

P.S. Ich weiß dass es nicht passt dass ich jetzt einfach von den Werten des SS 2003 ausgehe, aber ich will halt n konkretes Beispiel.

barbara 2
14.11.2003, 14:41
Ich glaub, das hast du schon ganz richtig verstanden, ich machs mit Medizin genauso (1,9 B-W).Da du ja erst im Sommer Abi machst würde ich bei der Auswahl der Uni, die du als Erstwunsch angibst, mir noch mal die Ergebnisse vom Sommersemester 2004 zu Herzen nehmen, also die NC's von den einzelnen Unis fürs Auswahlverfahren der Hochschulen und mich dann danach richten
Liebe Grüße Barbara

CJM
15.11.2003, 01:06
Original geschrieben von barbara 2
Ich glaub, das hast du schon ganz richtig verstanden, ich machs mit Medizin genauso (1,9 B-W).Da du ja erst im Sommer Abi machst würde ich bei der Auswahl der Uni, die du als Erstwunsch angibst, mir noch mal die Ergebnisse vom Sommersemester 2004 zu Herzen nehmen, also die NC's von den einzelnen Unis fürs Auswahlverfahren der Hochschulen und mich dann danach richten
Liebe Grüße Barbara

Hi! :-)

ja, das wäre dann ja recht positiv alles in allem....Da stehen ja unser beiden chancen glaub ich gar nicht so schlecht, auch wenn für human der Schnitt grad recht krass ist, da haste schon was vor dir...

Danke übrigens noch auch hier an den netten PN-Schreiber, er weiß dass er gemeint ist...;-)