PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftliches Physikum knapp bestanden. Nächster Schritt: Studium abbrechen?



SevenSeals
15.03.2019, 15:23
Hallo ihr Lieben,

ich befinde mich momentan in einem absoluten Loch und bin absolut fertig. Nachdem ich zwei Monate auf die schriftliche Prüfung durchgepaukt habe, ist gefühlt kaum etwas hängen geblieben, aber es scheint so als hätte ich im schriftlichen noch die Kurve bekommen. Anatomie war mit Abstand mein schlechtestes Fach (<40% richtige Antworten) wobei ich auch in allen anderen Fächern außer vielleicht Physio keine wirkliche Leuchte bin. In einer Woche steht nun die mündliche Prüfung an und ich habe einen Prüfer in Anatomie erwischt, der alles querbeet fragt und Themen sich dadurch kaum eingrenzen lassen.
Um euch einen Eindruck zu geben: Ich könnte an einem Modell der Unterarmmuskulatur nicht einmal die Muskeln korrekt benennen, geschweige denn U/A/I/F nennen. (Ja, ich weiß auch nicht wie ich meine Testate bestanden habe) und in 7 Tagen für 3 Fächer werde ich auch nicht die ganze Anatomie drauf kriegen. Schon gar nicht, wenn die Fragen von Rotatorenmanschette über Isokortex zu Beckenorganen und -muskeln gehen. Ich gehe eigentlich nicht davon aus, dass das klappt und der Gedanke an die mündliche Prüfung, die Blamage vor den Profs und Kommilitonen, lässt mich kaum schlafen.

Das vergangene halbe Jahr war einfach das schlimmste meines bisherigen Lebens: Ich habe plötzlich meinen Vater verloren, meine finanzielle Lage ist ziemlich angespannt: Mein HiWi Job in der Forschung wurde auf Grund von fehlenden Drittmitteln überraschend doch nicht verlängert, ich habe durch den Notenabfall mein Stipendium verloren, meine Depression (wegen der ich 3 Jahre in Behandlung war und die mich die letzten 2 Jahre eigentlich weitestgehend in Ruhe gelassen hat) hat mich jetzt wieder fest im Griff und Panikattacken habe ich natürlich auch. Nun fehlt eigentlich nur noch die Kirsche auf der Sahnehaube: Durchfallen durchs Physikum und ein weiteres Semester verlieren.

Ich bin einfach absolut am Ende. Ich hab eigentlich immer viel Freude am Arbeiten mit Patienten gehabt und an praktischen Tätigkeiten, aber gerade bei der IMPP Lernerei ist es mir wieder besonders deutlich geworden, dass ich nicht für pures Auswendiglernen von Fakten gemacht bin und mir auch nichts im Kopf bleibt. Ich hab mich die ganze Vorklinik über gequält und mein Studium verflucht, weil es mich so unglücklich macht. Zumindest bei den Themen der Vorklinik hat sich mein Interesse auch sehr in Grenzen gehalten.
Ich sitze gerade vor den Lernunterlagen und fühle mich wie gelähmt. Stände ich jetzt nach dem Abi da und hätte noch nicht über 2 Jahre Lebenszeit in etwas reingesteckt, würde ich mich definitiv nicht nochmal für Medizin entscheiden. Deshalb denke ich die letzten Nächte auch vermehrt darüber nach, ob ich nicht einfach doch Chemie studieren sollte, was eigentlich mein Plan bis zum Abi war. Ich kann mich zur Zeit nur noch damit motivieren, dass das jetzt die letzte Woche in meinem Leben ist, die ich noch für Medizin pauken muss, wenn ich es danach nicht mehr will. Aber was, wenn ich die Entscheidung dann irgendwann bereue? Auch der Gedanke an die Klinik macht mich nicht mehr froh. Wenn ich den Stundenplan sehe und wie es wieder weitergeht, denke ich 'Bleibt mir doch bloß weg damit. Immer die selbe Knechterei'! Ich weiß nicht, ob ich wirklich mit dem Studium aufhören sollte oder meine negativen Gefühle die Entscheidung vielleicht überlagern. Ich weiß nur, ich bin zur Zeit maximal unglücklich und würde mir vor der mündlichen Prüfung am liebsten die Kugel geben. Sorry fürs ausheulen. Ich hoffe wenn ich meine negativen Emotionen einfach in diesen Text presse, lassen sie mich für kurze Zeit vielleicht in Ruhe.

Confused.
15.03.2019, 16:02
Folgendes: Du wirst jetzt nicht die paar Tage davor die Flinte ins Korn schmeißen.
Mach einen oder einen halben Tag Pause, versuch dich etwas zu erholen und dann gib nochmal alles, danach hast du es geschafft und kannst dann weiter drüber nachdenken, was du genau tun möchtest. Aber jetzt aufzugeben ist Quatsch, wenn man es soweit geschafft hat (und in 2 Wochen wirst du dann denken "Verdammt, ich hätte es doch geschafft").
Jeder oder zumindest sehr viele standen an diesem Punkt, wo alles nervte und niemand mehr Bock hatte aber es ist wichtig, genau dann weiterzumachen.
Viel Erfolg!

(Ich hab einige Semester mehr und die Regelstudienzeit hab ich quasi schon fast erreicht, dennoch hab ich nie aufgegeben. Es ist auch keine Schande, länger zu studieren, wieso auch?
Und zum lernen für die mündliche: Detailliert wird's wohl nichts mehr, ist auch nicht schlimm. Lern so, dass du zu allem irgendwas sagen kannst und versuch dich bei den anderen Prüfern an den Altprotokollen zu orientieren.)

Feuerblick
15.03.2019, 17:27
...und falls du durchfällst, so what? Du hast doch nun wirklich die besten Entschuldigungen dafür, dass es nicht bei diesem Versuch klappt. Dann weißt du aber, wie die mündliche Prüfung läuft, sortierst dich, deine Depression und dein Wissen ein Semester lang, machst notfalls einen Repetitoriums-Kurs mit und bestehst im zweiten Anlauf. Ist ja nicht so, dass alle Studenten das Physikum im ersten Versuch gleich rocken. Durchfallen ist - schon gar mit dieser Geschichte am Bein - nun wirklich keine Schande. Passiert und beim nächsten Mal läufts dann.

Nimhhh
15.03.2019, 18:10
Ich habe mich erst gestern eingeschrieben, also kann ich deine Situation nicht ganz nachvollziehen. Ich weiß einfach noch nicht wie viel man lernen muss und wie viel Kraft es kostet, aber ich kenne diese Momente der Enttäuschung und Verzweiflung. Mein Weg zum Studium war lang. Du hast den schriftlichen Teil geschafft all den Belastungen zum Trotz. Das ist eine Leistung. Ich habe während meiner TMS- Vorbereitung die Loci- Methode kennengelernt und finde sie wirklich gut. Ich habe sie schon an den 12 Hirnnerven und dem Citratzyklus ausprobiert, aber das ist nur eine sehr kleine Stichprobe.
Ich drück dir die Daumen. Viel Glück!

davo
16.03.2019, 07:16
Ein paar Gedanken, die mir durch den Kopf gehen:

Du hast den objektiv viel schwereren der beiden Teile bereits bestanden.

Wenn du "irgendwie" all deine Testate bestanden hast, wirst du eben höchstwahrscheinlich auch "irgendwie" das mündliche Physikum bestehen. Alles kein Hexenwerk. Ist nichts anderes als eine normale Uni-Prüfung.

Selbst wenn du durchfällst, ist das objektiv betrachtet völlig egal - schaffst du es halt beim nächsten Mal. Hat auf deine Zukunft null Einfluss.

Du solltest dir unbedingt professionelle Hilfe für deine Trauer und für die Bekämpfung deiner negativen Grundhaltung / dein niedriges Selbstbewusstsein suchen.

Auch das Chemiestudium ist sehr viel auswendiglernen - nur halt mit deutlich schlechteren Berufsaussichten. Wirkt nach keinem guten Deal.

Der klinische Studienabschnitt ist viel weniger arbeitsaufwändig als die Vorklinik.

Bereite dich also eine Woche gut vor, und zwar indem du die Grundlagen (!) wiederholst, auch (aber nicht nur) mündlich mit deinen Kommilitonen - dann stehen die Chancen gut, dass du die Vorklinik in einer Woche geschafft hast. Und selbst wenn nicht - auch keine Tragik. Schaffst du sie halt im Herbst, auch kein Problem.

Lowe
16.03.2019, 08:42
Hey,
Ich bin sehr geschockt und mache mir Sorgen um dich, obwohl ich nicht weiß wer du bist!
Du kannst mit diesen ganzen krassen Fakten 100% von der Prüfung zurücktreten!
Scheiß egal, ob du ein halbes Jahr verlierst!
Es geht hier in erster Linie um deine Gesundheit!

Bitte tu Dir selbst den Gefallen und wende dich an jemanden, der Dir nahe steht.
Solltest du dir das nicht zutrauen, dann wende dich bitte sofort an einen Notdienst.

Ich kann Dir nicht versprechen, ob das Studium dich irgendwann glücklicher machen wird. Ich kann Dir auch nicht sagen, ob es sich lohnt weiter dafür so viel aufzugeben.

Ich kann Dir aber versprechen, dass Dir in deiner momentanen beschissenen Situation auf persönlicher oder auf professioneller Hilfe geholfen werden kann und das verfickte Studium gerade nebensächlich ist!

Lowe
16.03.2019, 08:54
Und lass dir von KEINEM einreden, dass du versagt hast oder
sonst irgendwelchen Bödsinn in dieser Richtung, egal was passiert!
Lass dir von keinem einreden, dass du „bekloppt“ bist!
Das bist du nicht!
Vergleiche dich nicht mit irgendwelchen anderen.
Das, was du bisher geleistet hast ist großartig!!
Und das, was du zukünftig leisten wirst, wird es auch sein!
In erster Linie gehts hier um dich und das bedeutet,
dass du dich jetzt auch mal nur um dich selbst kümmern darfst!

Zaphir
16.03.2019, 10:12
Such dir eine Lerngruppe und lern mit denen. Auch jetzt die letzten Tage kann das och sehr viel bringen. Du musst niemanden was beweisen, außer dir selbst. Also vollkommen egal was andere von dir denken. Nur du musst es probieren und an dich glauben. Vlt. hilft wirklich ein etwas lockeres Angehen. Mehr als durchfallen geht nicht. Einfach probieren, das wird schon ;)

jktz90
16.03.2019, 11:26
Folgendes solltest du dir auch noch einmal vor Augen halten:

Das mündliche Physikum ist kein Testat. Es gibt nicht nur durchfallen/bestehen sondern es gibt eine Abwertung mit Noten von 1 bis 4. Du kannst also durchaus Defizite haben, deswegen wie Davo schon sagte: schau dir die Grundlagen an. Verirr dich nicht in irgendwelchen Schichten der Isocortex, sondern guck dir genau die Altprotokolle an und beherrsch die zu den Altprokoll passenden Grundlagen.

Lass dich nicht von den Meinungen anderer Kommilitonen über Prüfer runterziehen. Aus irgendeinem Grund versuchen (Medizin)studierende immer alles schwerer darzustellen als es in Wirklichkeit ist.

Mündliche Prüfungen sind immer auch etwas Glückssache. Genauso glatt wie es in den Testaten gelaufen ist kann es jetzt auch in der mündlichen Prüfung laufen. Den schriftlichen Teil hast du ja gepackt, als nächstes dann den mündlichen.
Und selbst wenn du durchfallen solltest, ist es immer noch kein Grund abzubrechen. Es ist völlig normal und gewollt, dass man im Studium Prüfungen auch mal nicht besteht, insbesondere wenn du zusätzlich noch gesundheitliche und persönliche Probleme hast.

SevenSeals
16.03.2019, 18:32
Wow, vielen Dank euch allen für die super lieben Antworten! Als ich meine Gedanken hier rein geschrieben habe, war das eher eine Art Ventil für mich. Ich hätte nicht mit so toller Rückmeldung gerechnet. Danke fürs Rücken stärken!
Nachdem die nächste Woche rum ist, bemühe ich mich auch wieder um einen Therapieplatz. Der Tod meines Vaters lastet immer noch schwerer auf mir als ich dachte, das ist mir jetzt klar geworden.
Was die mündliche Prüfung angeht habe ich immer noch ein sehr schlechtes Gefühl, wenn ich mir die Altprotokolle anschaue, aber ich werde auf jeden Fall hingehen und es versuchen. Ich hab die letzten zwei Tage Physio wiederholt. Heute und morgen noch BC und die nächsten vier Tage dann Makro und Mikro, allerdings wohl oder übel nur sehr grob. Und vielleicht habe ich ja ausnahmsweise mal ein bisschen Glück und werde was gefragt, was ich vorbereitet habe. Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass es sonderlich aussichtsreich ist, aber ich will versuchen mir nochmal Mühe zu geben. Vielen Dank euch lieben Menschen. Ihr habt mich wirklich aufgemuntert. Drückt mir die Daumen! :-lesen

erdbeertoertchen
16.03.2019, 21:15
Bei mir damals, ich habe auch in Freiburg studiert, war es ähnlich, ich hatte zwar nicht die anderen Probleme, aber ich hatte das schriftliche P gerade so bestanden, zwei Punkte drüber, und ich wollte nicht zum mündlichen gehen. Ich fühlte mich wie ein Versager. Letzlich bin ich mit gefühlt riesen Lücken ins mündliche P gegangen und hatte sehr nette Prüfer und bin mit einer guten Note rausbekommen.
Kopf hoch glaub an dich, das Physikum ist die schlimmste Prüfung im Studium, man glaubt man ist nicht fähig. Zweifle nicht an dir. Geh zur mündlichen Prüfung und gib was du kannst!

nie
17.03.2019, 07:21
Mir ging es damals ähnlich. Für mich war die Vorklinik, aus privaten Gründen, einfach nur schrecklich und zum Physikum hat dann gar nichts mehr funktioniert. Durchs Schriftliche bin ich dann auch noch knapp durchgekommen und hatte auch wenig Hoffnungen fürs Mündliche. Bin trotzdem hin, habe auf ein Wunder gehofft. Habe stattdessen völlig die Nerven verloren und bin durchgefallen. Das lag aber definitiv nicht an den Prüfern, die waren nett und fair, meine Mitprüflinge sind alle gut durchgekommen aber habe irgendwann die einfachsten Sachen nicht mehr auf die Reihe bekommen. Damit habe ich nicht nur ein Semester verloren sondern auch meinen sicheren Klinikplatz, da ich nur einen Teilstudienplatz hatte und nach dem Physikum die Uni wechseln musste. Und es war völlig unklar ob und wann ich nochmal einen Klinikplatz bekommen würde.

Direkt nach dem Physikum war ich mir sicher, dass ich nicht weiterstudieren will und alles hinschmeiße. Bin dann wieder nach Hause in meine alte WG aus prä-Studiumszeiten, habe wieder in meinem alten Job angefangen und das Studium erstmal Studium sein lassen. Nach 6 Wochen sah die Welt dann schon wieder anders aus und ich habe meinen Eltern versprochen, dass ich wenigsten dem Physikum nochmal eine Chance gebe. Ob ich danach weiterstudieren will, kann ich immer noch entscheiden. Habe mich dann ab Juli wieder regelmäßig an den Schreitisch gesetzt, systematisch einzelne Themen durchgearbeitet und mir immer nur übersichtliche Stoffmengen vorgenommen. Habe dann im September sicher und problemlos im zweiten Versuch bestanden.

Danach war dann auch die Motivation wieder da, ich hatte wieder Lust aufs Studium und wollte auch endlich in die Klinik starten. Auch weil das ganze Physikumsdrama dann nicht umsonst gewesen wäre. Hab dann zum kommenden Sommersemester glücklicherweise einen Klinikplatz bekommen, diese Woche mein PJ beendet und bereue es keinen Tag. Die Klinik war um Welten besser und entspannter, das war gar kein Vergleich und ich würde es jederzeit wieder machen.

Rückblickend gesehen hat mir diese Zwangsauszeit unheimlich gut getan weil es mich aus dem Hamsterrad aus privaten/finanziellen Problemen und Unistress rausgeholt hat. Gibt dem Physikum eine Chance und wenn es nicht klappt, dann nutze die Zeit für dich und dein Leben, nimm dir eine Auszeit und starte nach ein paar Monaten nochmal neu durch.

SevenSeals
22.03.2019, 16:52
Hallo ihr Lieben,

ich dachte ich bin euch vielleicht ein Update schuldig. Ich hatte heute meine mündliche Prüfung und musste mich echt durchkämpfen hinzugehen. Ich habe ja mit Altprotokollen gelernt in der kurzen Zeit und gestern Abend haben wir Prüflinge eine Nachricht bekommen, dass ein Prüfer kurzfristig ausgetauscht wird. Das hat mir wirklich zugesetzt, aber mein Freund hat mich überzeugt doch hinzugehen. Außer mir ist allerdings nur ein weiterer Prüfling erschienen, die anderen beiden kamen nicht mehr (wer kann es ihnen verübeln?). Ich habe mir einige Patzer in der Prüfung erlaubt und auch einige Dinge gesagt, die falsch waren. Allerdings habe ich bestanden und dank guten Prüfungsthemen in Physio sogar mit einer zwei (die ich nicht wirklich nachvollziehen kann, aber ich will mich nicht beschweren). :-blush Nach meiner vier in der schriftlichen Prüfung, der Enttäuschung und dem Gefühl nichts behalten zu haben, hätte ich nie damit gerechnet, dass die mündliche Prüfung klappt. Ich bin so unglaublich erleichtert, damit jetzt abschließen zu können. :-party Vielleicht stolpert ja irgendwann jemand über diesen Thread und wird dadurch motiviert auch nochmal alles rauszuholen und sein Bestes zu geben, selbst wenn man nicht dran glaubt. Danke euch für eure liebe Rückmeldung und den Rückenwind! :knuddel:

davo
23.03.2019, 06:09
Super, das freut mich! Herzlichen Glückwunsch! :-top

Absolute Arrhythmie
23.03.2019, 08:02
Herzlichen Glückwunsch! :-) :-top

WackenDoc
23.03.2019, 12:21
Herzlichen Glückwunsch! Das Schlimmste am Studium hast jetzt erstmal hinter dir!

Matzexc1
25.03.2019, 13:07
Herzlichen Glückwunsch. Ab jetzt wird es schöner :-)

canaveroe
26.03.2019, 07:35
[QUOTE=Lowe;2091561]Hey,

Du kannst mit diesen ganzen krassen Fakten 100% von der Prüfung zurücktreten!

Das IMPP lässt Dauerleiden wie z.B. Depressionen nicht als Rücktrittsgrund gelten. Den Verlust des Vaters eher, aber sobald die einen Dauerstudenten riechen und glauben du machst beim nöchten Mal wieder krank lassen die das nicht gelten. Hatte bei meinem Drittversuch letzten Herbst starke Migräne und das wurde als Dauerleiden nicht akzeptiert. Erst auf Nachfrage wurde mir ein Vergleich angeboten dh. du unterschreibst dass du keine Rechtsmittel einlegst und dann lassen Sie dich noch ein mal, aber da ist dann egal ob du auf dem Weg einen Autounfall hast oder was auch immer - ist der letzte Versuch und basta.

Ich hab jetzt 10 Semester hinter mir und im schriftlichen in beiden Teilen unter 50 und unter 55 Prozent dh für mich wars das - werde in 2 Stunden gar nicht erst in die mündliche Prüfung gehen. Geht mir hier ziemlich genau wie dir bin keine Auswendiglernerin va. hab ich das Gefühl nur dann sicher in die Prüfung gehen zu können wenn ich weiß, dass ich ALLE inhalte beherrsche und JEDE frage beantworten Kann. und mich interessieren die Inhalte (wie funktioniert der Mensch), nicht aber das Stück Papier das sag ich bin Ärztin. Will eh nie im KH arbeiten oder in sonst irgendeinem medizinischen Bereich, ich wollte einfach Zugang zu den Infos. Aber die gibts auch so. Und beruflich bau ich mir lieber selbst was auf was in nem ganz anderen Bereich liegt.

Was ich sagen will - lass dich nicht von dem gesellschaftlichen Erwartungsdruck zu etwas 'zwingen' worauf du kein Bock hast. Unsere Generation steht vor einer so ungenauen Zukunft, lass dir lieber etwas Zeit genieß dein Leben und mach was was dir Freude bringt. Geld verdienen kann man immer irgendwie, auch ohne abgeschlossenes Studium oder Ausbildung. Wer weiß vielleicht wir der Arztberuf in 20 Jahren deutlich besser von Software und Robots erledigt :)

Med.ley
19.05.2019, 20:03
Hallo SevenSeals!

Ich komme einwenig zu spät und bin gerade eher zufällig vor meinem Nachtdienst über deinen Thread gestolpert.
Aber auch von mir noch herzlichen Glückwunsch! :)

Ich habe beim Lesen gerade echt einwenig mitgefiebert und konnte es sehr nachvollziehen!
Umso mehr freue ich mich über deine 2 mit!

Ich habe in der Vorklinik ähnliches erlebt und bin soweit jetzt auch wieder dran, aber ich hatte auch so eine Phase, die mich auch ein zusätzliches Semester gekostet hat.
Tolle Aufmunterungen sind das hier, das hilft sehr das zu lesen.
Durch die Parallelen hatte ich die Idee direkt Kontakt aufzunehmen, jedoch kann man dir keine pn's schicken. Solltest du Lust haben, sich einwenig auszutauschen, kannst du mir auf jeden Fall schreiben, würde mich freuen.

Noch viel Erfolg allen und liebe Grüße! :)