PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berufseinstieg Augenheilkunde



Saldier
16.03.2019, 17:22
Hallo Leute,
Ich werde demnächst in der Augenheilkunde beginnen und wollte fragen, ob jemand Tipps und Tricks für den Berufseinstieg hat? 😊 hat jemand evtl. eine Liste mit den wichtigsten Augentropfen/-Salben, Videos die gut wichtigste Augenheilkunde Befunde darstellen etc.
Würde mich über jede Hilfe freuen und bedanke mich im Voraus 😊

Feuerblick
16.03.2019, 17:41
Hast du dein PJ in der Augenheilkunde gemacht?

Saldier
16.03.2019, 17:56
Nein 😔 aus diesem Grund erhoffe ich mir im Forum ein paar Tipps und Tricks für den Beginn

Feuerblick
16.03.2019, 18:02
Zu Beginn wirst du erst einmal lernen müssen, wie man Visusprojektor, Spaltlampe und Ophthalmoskop bedient und wie man mit der Lupe den Fundus zu Gesicht bekommt. Damit bist du gut ausgelastet.
Schau dir einfach vorher die wichtigsten Krankheitsbilder an (Katarakt, Glaukom, Uveitis, Netzhautablösungen etc.). Augentropfen und Co sind häufig Hausstandard. Das bekommst du aber schnell mit, wenn du arbeitest.
Ansonsten: Sei entspannt. Augenärzte sind beim Einarbeiten eigentlich ganz entspannt. Unser Job ist ja selten zeitkritisch und die Erkrankungen sind nicht lebensbedrohlich.

Saldier
16.03.2019, 18:06
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort 😊