PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücher vor Studienbeginn



derkleinemedicus
17.03.2019, 15:50
Hallo ihr Lieben,
Ich beginne zum kommenden SoSe mein Medizinstudium in Göttingen.
Gibt es Bücher die ich jetzt schon kaufen kann, weil ich sie auf jeden Fall brauchen werde und wenn ja welche?

Ich würde mich sehr über eure Hilfe und eure Tipps freuen!
Liebe Grüße!

epeline
17.03.2019, 16:51
Der gleiche Tipp, der schon hunderte mal auf diese Frage gegeben wurde:

Lass es, vorher Bücher zukaufen. Es gibt nicht immer nur ein Buch pro Fach. Du weißt noch keine Schwerpunkte oder womit du besser klar kommst oder was es für Materialien von der Uningibt. Manchmal wird spezielles empfohlen. Manchmal gibts auch Rabatte durch irgendwelche Kontingente.
Entspann dich einfach.

Kackbratze
17.03.2019, 18:12
...und bei den Buchempfehlungen nicht stumpf das dickste Buch kaufen, welches zum Vorlesungsbeginn empfohlen wird, sondern das, was Dir didaktisch am meisten zusagt.

LudwigSchraub
19.03.2019, 09:49
Du hast während des Studiums noch genug Zeit. Vorher irgendwas Lesen/Lernen ist Schwachsinn. Lass es auf dich zukommen. Und wie meine Vorredner schon gesagt haben: Dicke Wälzer sind nicht immer die besten Bücher! Zum Einstieg eigenen sich sogar die Medilearns, die vermitteln dir in einfacher Sprache die Grundlagen, die du mit Kurzlehrbüchern vertiefen kannst.

h3nni
19.03.2019, 20:41
Die zwei Bücher Physik und Chemie, die von der Uni empfohlen wurden, lägen jetzt noch originalverpackt aufm Schrank, hätte ich sie nicht ner Bekannten weitergegeben.

Kackbratze
19.03.2019, 21:35
Erst Probelesen, dann kaufen. Gilt aber für jeden Studienort und jedes Buch.

epeline
19.03.2019, 22:15
Und einen Bogen um vermeintliche Standardwerke machen!

Hijadelaluna
20.03.2019, 14:49
Außerdem stellt sich die Frage, ob man überhaupt gerade in der Vorklinik einen Haufen Bücher neu kaufen muss. Gibt ja auch Bücherbörsen, Facebook-Gruppen des Semesters und nicht zu vergessen die Bib. Ich hab relativ früh die Schwarze Reihe gebraucht gekauft (hat sich für mich gelohnt) und zwei Anatomie-Bücher (eins davon hab ich immer noch, weil ich es schön finde). Die meisten Bücher hab ich entweder aus der Bib geliehen oder gebraucht gekauft und weiterverkauft.

Entspann dich lieber bis Semesterbeginn, mach einen Urlaub oder so.

derkleinemedicus
20.03.2019, 15:09
Alles klar, dann gehe ich es erst einmal entspannt an. Danke für die Tipps!