PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswahlverfahren bei der zvs???



Esther001
13.11.2003, 22:05
Hallo!!
Mich würde mal interessieren, nach welchen Kriterien die zvs ihre Studienplätze vergibt! Achten die da auch noch auf Latinum,LK`s oder Schulart (IGS, allg.Gymnasium) :-??? Ich weiß ja, dass man da seine Studienorte auswählen kann und so, ABER wie funktioniert das mit den Wartesemestern?? kann man die selbst "festlegen" bei der Bewerbung, oder wie?? :-blush Würde mich über Beiträge echt freuen!!! :-)
Gruß, Esther

CJM
13.11.2003, 22:12
Hallo Newbie, ;-)

das sind die Fragen die sich ganz von alleine klären lassen wenn man die Aussagen die sich auf www.zvs.de zu finden sind ein Mal in ruhe von a-z durchliest. Wenn du dann komplizierte Fragen hast komm am besten wieder! :-top

Esther001
22.12.2003, 02:48
OK, also mal danke für die Info! :-top
Von zvs.de wusst ich zwar schon, aber ich konnte mit den Infos zuerst nix anfangen...Fragen sind jetzt größtenteils geklärt, ABER:
Was eigentlich mein Problem ist, ist folgendes: :-((
Ich bin zur Zeit noch in der 10.KLasse auf der Realschule :-blush
und ich weiß immer noch nicht, auf welche Schule ich gehen soll....
Also ich weiß halt nicht, ob die ZVS gegenüber der Gesamtschule irgendwelche Vorurteile hat??? (weil das Abi ja soooo leicht ist...)
Und ob ich vielleicht größere Chancen auf einen Studienplatz hab, wenn ich ein allgemeinbildendes Gymnasium, mit einem "mehr angesehenen & schwereren Abitur" besuche???
Also ich weiß ja, dass das Abi (auch bei der Gesamtschule) zum Studium berechtigt, also rein rechtlich gesehen, aber ich befürchte, dass die ZVS die Bewerbungen mit dem Zeugnis von der IGS schonmal beiseite legt....?! :-???

Ich würd jetzt einfach gerne mal Meinungen von Studenten "hören", die mir die Entscheidung vielleicht erleichtern....??........bitte....... :-blush .................................................. ..................IGS oder reguläres Gymnasium??? :-???

Hellequin
22.12.2003, 09:00
An welcher Art von Gymnasium du dein Abi machst,
ist völlig unerheblich. Wichtig ist nur das du die allgemeine Hochschulreife erlangst. Und mit so guten
Noten als irgend möglich. :-top

hibbert
22.12.2003, 10:32
Also ich war auf einem "normalen Gymnasium", bin dann auf ein Wirtschaftsgymnasium gegangen. Dort war es echt ok. Das Abi ist gut machbar und es zählt auch wie das Normale(egal was andere da wieder sagen :-( ).

Vorteile für Dich: Du sparst dir die Eingliederungsklasse, und kannst gleich von Klasse 10 in 11 weitergehen. Der Anstieg ist zwar recht heftig, da Realschüler schnell auf 11. Klasse Gym. Kurs gebracht werden, aber wie gesagt machbar.
Du brauchst allerdings für das WG einen Schnitt von 3.0 im Realschulzeugniss um auf ein TG/WG gehen zu können. Bei technischen Gymnasien ist das ebenfalls der Fall.
Also an Deiner Stelle würd ich mich einfach mal erkundigen, ob du eine solche Schule in der Nähe hast. Meiner Meinung nach lohnt es sich!

Lava
22.12.2003, 11:51
Kommt vielleicht drauf an, in welchem Bundesland man zur Schule geht, Hibbert. Ich hab noch nie was Wirtschaftsgymnasien gehört.... die gibt's vielleicht gar nicht in Brandenburg! Was es da gibt, sind Gymnasien und Gesamtschulen mit gymnasialer Oberstufe. Ob das Abi da wirklich einfacher ist, kann ich allerdings nicht sagen. Ich weiß nur, dass wir an unserem Gymmi ne komplette neue 11. Klasse dazubekommen haben von Schülern, die von der Realschule auf unser Gymmi gewechselt haben. Die hatten es zumindest in der 11. Klasse enorm schwer, weil sie wahnsinnig viel nachholen mussten, was sie auf der Realschule nicht gelernt hatten, v.a. in Mathe, Deutsch und Englisch. Nach dieser harten Anfangsphase, in der auch wieder einige aufgehört haben, gings aber gut und die "neuen" haben teilweise auch ein ganz gutes Abi hingelegt. :-)

Aus welchem Bundesland kommst du denn, Esther? Vielleicht fragst du einfach mal ein par Gesamtschüler, ob es dort wirklich einfacher ist als auf einem Gymnasium.

Dr. Pschy
22.12.2003, 14:09
Also wir in Bayern haben z.b. schon Wirtschaftsgymnasien.

Es ist schon leicht dumm, dass in der Bildung jedes Bundesland sein eigenes Sueppchen kocht...

Lava
22.12.2003, 15:06
Ich hab vorhin mal auf der Internetseite der Landesregierung von Brandenburg geguckt. Kein Wort von Wirtschaftsgymnasien o.Ä.

hibbert
22.12.2003, 15:50
Wirtschaftgymnasien und Technischegymnasien gibt es denke ich mal in jedem Bundesland. Diese Schulform ist denke ich nur recht unbekannt. :-((

Also ich hab bei google gleich was gefunden.

Hellequin
22.12.2003, 16:03
Also in Sachsen gibts die auch. Und ein Tip, geht nie auf
ein technisches Gymnasium, ist echt die Hölle. :-(
Zumindestens dann nicht wenn einen Technik nicht wirklich interessiert. :-D

hibbert
22.12.2003, 16:05
Also irgendwie kenne ich das doch von Wirtschaftlehre :-)) :-))
:-D

Esther001
23.12.2003, 16:35
Original geschrieben von Janine


Aus welchem Bundesland kommst du denn, Esther? Vielleicht fragst du einfach mal ein par Gesamtschüler, ob es dort wirklich einfacher ist als auf einem Gymnasium.

Ich komme aus Rheinland-Pfalz, würd dann aber zum allgemeinen Gymnasium nach Ba-Wü gehen......
oder eben zur Gesamtschule, die grad gegenüber von meiner jetzigen Realschule is.....

Ich hab jetzt schon von vielen ex-Realschülern und anderen gehört, dass man auf der IGS das Abi grade so "hinterhergeschmissenkriegt"..... ;-)
Auf der anderen Seite raten mir auch viele von der IGS ab.....vielleicht liegts an meinem Durchschnitt....1,3..... ;-)
Ich weiß halt bloß net, ob die zvs :-( gegenüber IGS VORURTEILE hat???

Esther001
23.12.2003, 16:38
Original geschrieben von Hellequin
Also in Sachsen gibts die auch. Und ein Tip, geht nie auf
ein technisches Gymnasium, ist echt die Hölle. :-(
Zumindestens dann nicht wenn einen Technik nicht wirklich interessiert. :-D
NÄ!!! Tuts absolut nicht!!!! Ich krieg ja schon in Physik Krämpfe! (ich weiß ja, dass man des für Medizin braucht....ich nehms im GK!!)
Für Sozi & CO. gilt das Gleiche! :-D

Rico
23.12.2003, 17:17
Original geschrieben von Esther001
Ich weiß halt bloß net, ob die zvs :-( gegenüber IGS VORURTEILE hat??? Die ZVS hat gar keine Vorurteile.
Es ist ja nicht so, daß da einer sitzt und darüber brütet, wer am ehesten geeignet für den Studienplatz sein könnte und seine ganze Vita durchforstet....
Die kucken auf die Note und evt. noch auf die Wartesemester und fertig.

Jede "Allgemeine Hochschulreife" ist gleichwertig, egal wo sie herkommt.