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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EKG PQ-Linie



Philly21
26.03.2019, 09:56
Hallo,
ich verstehe das Prinzip nicht, dass die PQ-Linie isoelektrisch ist. Zur Erklärung wird immer angeführt, dass das Herzskelett Vorhof von Kammer trennt und damit isoliert.
Die Frage die sich mir aber stellt ist:
Wenn der Vorhof erregt ist, ist die Kammer ja noch nicht erregt. Ergo besteht doch an der Oberfläche trotzdem eine Potentialdifferenz, die meine Elektrode registriert. Im Vorhof selber mag zwar keine Potentialdifferenz sein, grnauso wie in der Kammer selber, aber an der Oberfläche besteht doch trotzdem eine Potentialdifferenz zwischen Vorhof und Kammer.

Kann mir jemand helfen?

h3nni
26.03.2019, 11:46
Es ist ja beides noch nicht erregt, sondern im AV-Knoten wird die Erregung gestoppt und dann weitergeleitet. Und selbst wenn im AV-Knoten eine Differenz besteht, ist sie summenmäßig so klein, dass an der Oberfläche (wie bei der Sinus-Knoten-Depolarisation) nichts zu sehen wäre.

Philly21
26.03.2019, 14:47
Während der p welle sind doch die vorhöfe erregt?!

h3nni
26.03.2019, 16:29
So ist es. Ich denke aber, während der PQ Strecke passiert elektrisch ähnlich wie während der ST-Strecke nichts. Und die Repolarisation (wie T der Kammer) verschmilzt dann mit QRS.

s4oksama
26.03.2019, 18:19
Es stellt sich natürlich die Frage, ob rein Potenzialdifferenzen gemessen werden oder vielmehr die Änderung einer (bestehenden) Potenzialdifferenz.

Demnach würde das EKG Gerät im Bereich der PQ Strecke keine Änderung der Potenzialdifferenz wahrnehmen solange die Erregung den AV-Knoten passiert.

Hier noch ein interessantes Video zu der Entstehung des EKGs:

https://youtu.be/-taTFJ--ay8

dr. doom
07.05.2019, 23:31
So ist es. Ich denke aber, während der PQ Strecke passiert elektrisch ähnlich wie während der ST-Strecke nichts. Und die Repolarisation (wie T der Kammer) verschmilzt dann mit QRS.

Dass man die Repolarisation des Vorhofs nicht im EKG sehen kann, weil es von dem QRS-Komplex überlagert sein soll, ließt man in jedem Lehrbuch. Das ist aber meiner Meinung nach falsch:

Bei einem AV-Block (z.B. 3°) gibt es ja P-Wellen ohne nachfolgendes QRS und trotzdem ist nicht mal eine kleine negative Welle zu sehen, die die Erregungsrückbildung des Vorhofs sein könnte.
Das heißt also, dass die Rückbildung vermutlich generell zu schwach ist um vom EKG detektiert werden zu können. Oder irgendwas ganz anders...

s4oksama
08.05.2019, 11:06
Doch, sie lässt sich manchmal im AV-Block beobachten: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5336858/