PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Fachärzte



Annaleasophie
27.03.2019, 18:22
Hallo zusammen!Kennt ihr solche Fälle,dass man eine 2.Weiterbildung gemacht hat?Wird man in diesem Fall wieder als AA bezahlt,oder FA?(1.WB abgeschlossen ist)

WackenDoc
27.03.2019, 19:25
Ich mache gerade meinen zweiten Facharzt. Werde als Facharzt bezahlt. Das war früher anders, aber irgendwann wurde der Tarifvertrag geändert.

Meuli
27.03.2019, 19:31
Bei uns im Haus wird das auch so gehandhabt.

Echinococcus
28.03.2019, 07:39
Mir würde doch im Leben nicht einfallen, mich mit einem FA noch als Assistenzarzt bezahlen zu lassen, selbst wenn es eine andere Disziplin ist. Du bringst dann schließlich deine Expertise mit in den neuen Bereich, Interdisziplinarität ist das Zauberwort.

Außerdem sind die gängigen Kombinationen ja auch ein Zugewinn, also Beispiele wir Psych/Neuro, Hyg/MiBi und so. Aber auch sowas wie Uro/Auge hat vielleicht einen Nutzen...irgendwie :-))

h3nni
28.03.2019, 12:15
Mir würde doch im Leben nicht einfallen, mich mit einem FA noch als Assistenzarzt bezahlen zu lassen, selbst wenn es eine andere Disziplin ist. Du bringst dann schließlich deine Expertise mit in den neuen Bereich, Interdisziplinarität ist das Zauberwort.

Außerdem sind die gängigen Kombinationen ja auch ein Zugewinn, also Beispiele wir Psych/Neuro, Hyg/MiBi und so. Aber auch sowas wie Uro/Auge hat vielleicht einen Nutzen...irgendwie :-))

Bei diesen Kombis ist ja auch die Frage, wer das tatsächlich macht. Und selbst da kann man schon mal operieren, kennt Stationsarbeit usw. Aber die meisten Kombis entwickeln sich ja, wie du schon sagtest. Oder auch Anästhesie/Päd, wie manche hier schon mal überlegt hatten.

tragezwerg
28.03.2019, 12:36
Bei uns gibt es fachtypisch (Anästhesie) sehr viele Quereinsteiger mit vorbestehendem Facharzt, die werden auch als Fachärzte bezahlt. Man muss sich nicht unter Wert verkaufen.

Reflex
28.03.2019, 20:17
Das ist meist Verhandlungssache. Ich bin Fachärztin für Neurologie und bin gerade in den Endzügen der zweiten Weiterbildung zum Psychiater. Ich werde regulär wie ein Facharzt bezahlt. Allerdings arbeite ich auch in beiden Bereichen.

epeline
29.03.2019, 20:37
Soweit ich weiß, wurde in den letzten Häusern immer mindestens die höchste Stufe von Ä1 gezahlt.

freestyler
30.03.2019, 11:35
Im Kliniken mit Marburger Bund Tarif bekommt man in einer anderen Fachabteilung nur das Facharztgehalt weiter, wenn man in seiner alten Fachrichtung noch 50% Arbeitsanteil hat. Der Rest ist denke ich Verhandlungssache.
Bin Orthopäde/Unfallch. und mache gerade den Quereinstieg in die Allgemeinmedizin, momentan in der Inneren. Bekomme Assistenzarztgehalt, was aber nur 155€ Brutto weniger ist als vorher, von daher habe ich nicht darauf bestanden.