PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammerexamen - wie solls denn eigentlich aussehen?!



Rugger
13.11.2003, 23:13
Man hört ja immer wieder ziemlich aufregte Diskussionen über das "Hammerexamen"... Aber außer, daß es im Anschluß an das PJ geprüft werden soll, hört man wenig fundiertes über das Examen als solches!
(Ich für meinen Teil habe gerüchtemäßig am Rande vernommen, daß es wohl nur 320, deutlich praxisorientierte, MC- Fragen sowie mündlich / praktische Prüfungen ähnlich der des alten 3. Stex beinhalten soll?!? Aber wie gesagt, das ist nichts aus informierter Quelle! - Außerdem: wenn die MC- Fragen ähnlich praxisorientiert werden wie jene in den neuen Physika, dann lach' ich mich tot!!! Nur mal so am Rande gesagt...)
Aber um mal zu meiner ursprünglichen Frage zurück zu kommen:
wer hat den nun genauere Informationen über den Ablauf des Hammerexamens an sich?! Wie soll es aussehen? Wird es wirklich nahtlos am Ende des PJ stattfinden?

Rugger,
der sich übrigens erstmal über vier kreuzfreie Jahre freut und das Hammerexamen ganz fatalistisch positiv auf sich zukommen lässt...

Huepftigger
14.11.2003, 07:57
Hallo Rugger,

okay, ich hab auch keine Infos, aber etwas Senf, den ich dazugeben kann. Unser Dekan meinte, daß bisher niemand weiß, was genau geprüft wird und wie die Fragen aussehen werden. Man könne wohl eigene Vorschläge beim IMPP mit einbringen... :-?


Original geschrieben von Rugger
der sich übrigens erstmal über vier kreuzfreie Jahre freut

:-)) Schön wär es ja mal. Aber da wir es so gut gewohnt sind, bleiben die Klausuren (zum Glück) im guten alten MC-Stil...

Heinz Wäscher
14.11.2003, 08:02
Original geschrieben von Huepftigger
Hallo Rugger,

okay, ich hab auch keine Infos, aber etwas Senf, den ich dazugeben kann. Unser Dekan meinte, daß bisher niemand weiß, was genau geprüft wird und wie die Fragen aussehen werden. Man könne wohl eigene Vorschläge beim IMPP mit einbringen... :-?
...

na wenn das der Dekan is, den ich meine, dann stell ich ma seine Kompetenz hier in aller Deutlichkeit in Frage :-))

Huepftigger
14.11.2003, 08:10
:-)) Daher sagte ich ja auch, daß ich KEINE Infos habe :-D. Irgendwie scheint es alles noch etwas chaotisch zu sein. Selbst Hr. Krause vom LPA kann zum Hammerexamen wohl noch nicht allzu viel sagen...

forengesit
14.11.2003, 08:39
Tach,

also einiges steht ja schon in der neuen ÄAppO drin - kann man einfach nachlesen: 320 Fragen, MC-Verfahren aber als Fallstudien aufgebaut, das heißt auf praktische Fälle bezogen mit den wichtigsten Krankheitsbildern. Darüber hinaus gibt es mehr Zeit pro Frage. Der mündliche Teil ist vergleichbar mit bisherigem Drittem Abschnitt - also keine Bange!

Gruß ins Forum

Gothic
23.11.2003, 19:35
So wie ich das gelesen habe, führen 3 Physikums-failures zur Exmatrikulation.
Wird dies auch für das Hammerexamen gelten, oder anders, war es bislang auch im 3. StEx so, i.e. kann man nach einem so langen Studium (in Zukunft nach dem PJ!) bei 3 nicht bestandenen Prüfungen alles "verlieren"?

Faust601
23.11.2003, 20:27
Nicht nur Exmatrikulation, sondern du kannst anschließend das Medizinstudium an allen deutschen Unis knicken.

§ 20 ÄAppO:


(1) Die einzelnen Teile des Ersten und Zweiten Abschnitts der Ärztlichen Prüfung können zweimal wiederholt werden. Eine weitere Wiederholung ist auch nach erneutem Medizinstudium nicht zulässig. ...

Gothic
23.11.2003, 22:12
Wer kennt Leute den das passiert ist?
Der Paragraph ist doch aus der neuen App.Ordnung, wie war die Regelung für das alte 3. StEx?
Welche Möglichkeiten werden Leute haben, denen das passiert? Ist es z.B. möglich in so einem Fall das Studium in Österreich abzuschliessen?
Das klingt doch nur noch absurd und unsinnig; 2 Prüfungen können 6 Jahre Studium incl. PJ nicht einfach zu 0 werden lassen.

forengesit
24.11.2003, 08:00
Hallo Gothic,

nee, der § 20 ÄAppO hieß schon zuvor so.

Mit der neuen ÄAppO ist in § 39 Abs. 2 nur klargestellt worden, dass auch für die Approbationserteilung "keine endgültig nicht bestandene ärztliche Prüfung vorausgegangen sein darf",
soll heißen
hat jemand im Inland endgültig nicht bestanden - also alle drei Versuche versiebt - hilft ihm auch ein komplett neues Auslandsstudium nichts. Er wird - jedenfalls in Deutschland - nicht mehr approbiert werden können.

Gruß ins Forum

24.11.2003, 08:02
Hi,

nach der geplanten Änderung der BÄO heißt es:

"Eine Approbation wird nicht erteilt, wenn eine ärztliche Prüfung oder ein Abschnitt der ärztlichen Prüfung nach der Rechtsverordnung gemäß § 4 Abs. 1 (das ist die ÄAppO) endgültig nicht bestanden wurde."

Also: Schluß mit lustig....

Ciao

Gothic
24.11.2003, 09:17
Was bleibt Studenten übrig denen das passiert ist?
Kann man das Studium dann in Österreich, Schweiz etc. abschliessen? Die Austria-Legitimation gilt dann ja auch in z.B. Deutschland, oder generell innerhalb der EU.

forengesit
24.11.2003, 10:35
Hallo Gothic,

klar, das Studium kann man sicher im Ausland abschließen. Aber ob auch über das EU-Recht eine Rückkehr nach Deutschland und damit ein Approbationsanspruch möglich ist, bezweifle ich.

Gute Darstellung mit Urteilen z.B.
Haage, Das neue Medizinstudium, 2003, Shaker-Verlag, ISBN 3-8322-1161-6

ein aktuelles Buch von 2003 zum neuen Medizinstudium. Es soll im neuen Rieger - Lexikon des Arztrechts - Loseblattsammlung,
auch dazu etwas geben - wohl Stichwort "Approbation".

Gerade die Änderung der BÄO durch das AiP-Abschaffungsgesetz wird hier die Rechtslage für Dich im Zweifel verschlechtern, wenn man sie nicht als bloße Klarstellung versteht, was bedeutet, dass die Rechtslag bisher schon so schlecht war.

Gruß F

Huepftigger
25.11.2003, 12:27
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß es so einfach ist, beim letzten Examen 3 x die prüfung zu versieben. Dafür hat man doch dann wirklich mehr als lange genug studiert. Und es wäre ja etwas dumm, wenn der Staat mal eben einige hunderttausend €uronen in einen Studenten pumpt, der dann nicht mal abschließt. Und daß in Zeiten, in denen wir sparen müssen... :-D

25.11.2003, 13:25
Tschja,

manchen passierts eben doch
zu dem Buch ein Link, wens interessiert:

Das Buch: <br>
<A HREF=
"http://www.shaker.de/Online-Gesamtkatalog/Details.idc?ISBN=3-8322-1161-6">
Heinz Haage<br>
<I>Das neue Medizinstudium</I></A><br>
(ISBN 3-8322-1161-6)<br>
wurde im
<A HREF="http://www.shaker.de/">Shaker Verlag</A> ver&ouml;ffentlicht.

01.12.2003, 23:57
Hallo!
Ich traue mich gar nicht,aber ich versuch es. ich gehöre zu den Langzeit-Studenten die alle Scheine haben und einmal durchgefallen ist und nicht zum zweitenmale angetreten bin. Was ist mit dem Physikum? Was mit den Beiträgen die ich bezahlen muß? Studiengebühren ? Hammerexamen auf jedenfall?
Bitte um antwort.

forengesit
02.12.2003, 07:00
Hi,

wo durch gefallen???? Nehme an durchs erste Stex.

Wenn Du alle Scheine hast, kannst Du im Frühjahr noch das erste Stex machen, dann werden Dir evtl. automatisch jedenfalls die Scheine für das 5. und 6. Fachsemester anerkannt (§ 43 Abs. 2 Satz 8 und 9 der neuen AO) und mit etwas Glück auch die einen oder anderen Scheine für das 2. Stex.
Auf jeden Fall wirst Du aber das Hammerexamen machen müssen. Zwar gibt es eine Gruppe Studierender, die versucht, dass sie noch nach alter AO zu Ende studieren können, aber das sieht die neue AO nun mal eben nicht vor. Man müsste die AO wieder ändern - das ist aber nur im Wege eines Gesetzes oder einer Rechtsverordnung möglich - dauert etwas - wohl zu lange.
Im übrigen gibt es ja auch Leute, die froh sind, nach dem 1. Stex nur noch das Hammerexamen und neue Scheine vor sich zu haben.

Gruß ins Forum