PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schweiz Vorlauf



Spieler29
31.03.2019, 13:42
Liebes Forum,

nach nun 2 Jahren in Deutschland möchte ich nun für eine Stelle in der Schweiz umschauen. Nächste Woche werde ich dort 4 Bewerbungsgespräche haben. Ein bisschen unsicher bin ich mir bzgl. des Vorlaufes:
Meine aktuelle Stelle habe ich zum 30.06.2019 gekündigt. Wäre ein Stellenantritt zum 01.08.2019 etwas kurz mit Blick auf Formalien, Wohnungssuche, Versicherungen und co? Was meint ihr?

HG

Eilika
01.04.2019, 06:23
Schau doch, dass Du erstmal im Personal Haus unterkommst. Bankkonto und Krankenversicherung geht schnell. Der Rest hat dann ja eh Zeit...

kra-
07.04.2019, 08:34
Hatte damals im März mein Vorstellungsgespräch und hab im Mai angefangen, alles kein Problem. Bin aber auch im Personalhaus untergekommen. Je nach Stadt macht das aber auch schon Sinn, der Wohnungsmarkt ist zT recht angespannt und man sollte Zeit mitbringen um sich was schönes zu suchen. Die Personalwohnheime sind von teils recht guter Qualität.

freak1
07.04.2019, 12:50
Wie sieht das eigentlich mit der Krankenversicherung in der Schweiz aus wenn man zT schwerwiegende Vorerkrankungen hat (kein Krebs)? Sind die überhaupt noch bezahlbar?

ProximaCentauri
08.04.2019, 07:18
Die Grundversicherung muss dich nehmen, das reicht eigentlich für alles. In eine (freiwillige) Zusatzversicherung kommst du aber vermutlich nicht rein.

Edit: Die Prämien der Grundversicherung sind dann pro Versicherung/Wohnort/Altersgruppe gleich, da wird keine Anpassung an Vorerkrankungen angenommen.

Spieler29
11.05.2019, 18:44
Werde zum 15.07. im Kanton Bern eine Stelle als Assistenzarzt beginnen. Die direkte Anerkennung des Diploms bei MEBEKO habe ich direkt beantragt.
Öfter lese ich auf diversen Seiten, dass zusätzlich eine Berufsausübungsbewilligung in der Schweiz notwendig ist.
Wenn ich die entsprechende Seite des Katons Bern mir angucke, dann verstehe ich das so, dass man die nur in einer eigenen Praxis oder als leitender Arzt benötigt. Liege ich da richtig?

ProximaCentauri
11.05.2019, 21:03
Ja, eine Berufsausübungsbewilligung kriegst du auch erst wenn du selbstständig arbeiten kannst (also mit Facharzt). Als Assistenzarzt musst du dich darum nicht kümmern, da läuft alles über den Chef.