PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiedereinstieg ins Studium nach Studienpause - Tipps



Humani9019
01.04.2019, 18:01
Hallo zusammen,

wie bereits einige von Euch erfahren haben, habe ich mich aus persönlichen und v.a. finanziellen Problemen aus der Uni selbst exmatrikuliert.
Nun beim Versuch (nach einem Semester Pause) mich wieder auf einen Studienplatz zu bewerben, ging ich leer aus. Mir fehlt jetzt noch die Antwort einer Universität - Greifswald, gehe jedoch davon aus, dass es auch eine Ablehnung sein wird :-blush.

Nun meine Fragen:

1. Welche Möglichkeiten bleiben mir offen mit einem schlechten Abi? Darf ich mich für die Losverfahren bewerben trotz erbrachter Leistungen? Ich wäre auf dem Stand eines 3. FS.
2. Gibt´s Universitäten die Studienfortsetzer bevorzugen bzw. nicht nach Abiturnote gehen/losen?
3. Für das WS 2019 müsste ich mich ins 5. FS bewerben ... jedoch ohne bestandenem Physikum. Mir fehlen noch 2 Scheine :( Wie schätzt Ihr meine Erfahrungen ein?
4. Wer hat Erfahrungen mit einem Wiedereinstieg ins Studium sammeln können? Wie und an welcher Uni hat es geklappt?


5. Ich arbeite gerade in meinem erlernten Beruf, den ich vor Studienantritt absolviert habe. Macht es Sinn über das Thema "Studium im Ausland" nachzudenken?

Ich bin mittlerweile 28 - bin also nicht mehr so jung und strebe schon an im Wintersemester mein Studium weiterführen zu können.

Deshalb wäre ich umso mehr um jeden Rat dankbar.

VG,
Humani9019 :(

akaDr.Hibbert
03.04.2019, 08:37
Ab ins Ausland! Deine Chancen werden nicht unbedingt größer aufs höhere FS und so kommst du wenigstens vorwärts. Bewerbung aufs höhere FS + Losverfahren kannst du ja weiterhin machen.

Einzig die Frage der Finanzierung bleibt halt...

Jul4ik
03.04.2019, 09:05
Ich würde evtl die fehlenden Scheine im Ausland nachholen und dann ins 1. klinische versuchen wieder nach DE zu kommen, ist glaub ich einfacher zum 1. klinischen als mitten in ein vorklinischesch, da die Plätze ja sehr begrenzt sind.. weiterhin probieren würd ichs aber definitiv weiter in DE

Mit Losverfahren kommst du ja soweit ich weiss nur wieder ins 1. vorklinische (belehrt mich eines besseren, wenn ich falsch liege)

Und die Uni Mainz hat meines Wissen nach auch nach Ausbildungsnote zugelassen (vor 2 Jahren ca, als ich mich hier nach Infos umgesehn hatte)

Lg :)

Humani9019
05.04.2019, 07:52
Vielen Dank für die Antworten.

Von einer Uni habe ich erfahren, dass ich gute Chancen hätte, wenn ich mich nächstes Jahr ins 2. Semester bewerbe.

Würdet Ihr darauf setzen und das Risiko eingehen?

Für das Ausland hätte ich bisher nicht die finanziellen Mitteln. Wo könnte man denn dort quereinsteigen? Kennt jemand zufällig eine Uni wo das problemlos ginge?

LG

akaDr.Hibbert
05.04.2019, 08:22
Hast du denn jetzt die finanziellen Mittel?

Die Anrechnung im Ausland ist von jeder Uni aus anders. Wie viele Semester hast du denn schon absolviert?

E0807
05.04.2019, 09:13
Wiederkehren nach Deutschland ist nicht so leicht. Trotz Härtefall keine Chance ins 1. Klinische. Ich bin jetzt zur Zeit zwar an einer deutschen Uni eingeschrieben, darf aber nicht wechseln. Ich werde jetzt wohl wie es aussieht erstmal wieder als Krankenschwester arbeiten müssen, bis es dann wieder für mich weitergeht. Doof, aber was will man machen?

akaDr.Hibbert
05.04.2019, 18:56
Klar, die Zeiten wo Bewerber aufs 1. klinische zügig und meist direkt auch aus dem Ausland einen Platz bekommen haben, die sind vorbei. Es ist nicht einfach und größtenteils einfach auch Glück... Allerdings sind deine Chancen aktuell auch nicht unbedingt besser. Im Ausland würdest du immerhin weiterstudieren und nicht einfach die Zeit absitzen...

Humani9019
08.04.2019, 17:22
Vielen Dank für eure Beiträge.

Die finanziellen Mitteln, habe ich wie ich bereits geschrieben habe, momentan nicht.
An welchen Universitäten im Ausland wäre es denn ansonsten möglich quer einzusteigen? Hat da jemand Erfahrungen machen können?

Mein Plan ist es jetzt erstmal neben der Arbeit mich intensiv auf die fehlenden Scheine (Anatomie und Physiologie) vorzubereiten. Ich darf den Amboss-Account einer guten Freundin glücklicherweise mitbenutzen. Meint Ihr es bringt etwas sich nebenbei auf die Uni vorzubereiten? Wollte so viel lernen, dass ich gleich in einem Schwung die Scheine bestehe.

Hat hier jemand ansonsten mit Amboss für´s Physikum gelernt?

VG,
Humani9019

akaDr.Hibbert
08.04.2019, 18:28
......

Choranaptyxis
08.04.2019, 19:09
Der Quereinstieg dürfte überall individuell sein. Allerdings dürften viele Unis im Ausland die von dir angegebenen Scheine über mehrere Semester strecken. An der RSU in Riga z.B. dauert Anatomie 3 Semester, an der LU sogar 4. Und es dürfte eine Einzelfallentscheidung sein, was du an Leistungen dort noch erbringen musst, seien es Praktika, Examen, Kolloquien. Ähnliches könnte ich mir für viele andere Unis vorstellen, da hilft evtl auch ein Blick ins Curriculum.

Humani9019
08.04.2019, 19:30
Vielen Dank für die Informationen.

Könnte jemand denn noch etwas zu Amboss sagen? Lohnt es sich damit zu lernen oder kann jemand ein anderes Portal empfehlen? Oder sollte man gleich zu den Lehrbücher greifen.

Zu Ausland: Ich versuche es jetzt noch bis zum SS20 hier in Deutschland. Danach müsste ich genug Geld angespart haben um mir ein Studium im Ausland leisten zu können (Ich verdiene ca. 1,8-1,9 Netto/Monat momentan).

rtb23
08.04.2019, 21:02
Also ich lerne sehr gerne mit Amboss, aber das ist wahrscheinlich Typsache. Das allermeiste relevante steht drin, wenn du das mit ein paar Bildern ergänzt (z.B. mit einem Anatomieatlas) wird das schon, in Biochemie hat mir persönlich das Lehrbuch Biochemie des Menschen sehr geholfen, aber hier fand ich es allgemein sinnvoll verschiedene Erklärungen zu lesen um dann ein tieferes Verständnis zu bekommen. Wiederholen werde ich aber nur mit Amboss.
Habe sowohl Amboss als auch Via Medici getestet und mir gefällt Amboss besser, - kannst dir aber beides Mal anschauen. Vom Inhalt wird beides ausreichen

Humani9019
08.04.2019, 23:50
Also ich lerne sehr gerne mit Amboss, aber das ist wahrscheinlich Typsache. Das allermeiste relevante steht drin, wenn du das mit ein paar Bildern ergänzt (z.B. mit einem Anatomieatlas) wird das schon, in Biochemie hat mir persönlich das Lehrbuch Biochemie des Menschen sehr geholfen, aber hier fand ich es allgemein sinnvoll verschiedene Erklärungen zu lesen um dann ein tieferes Verständnis zu bekommen. Wiederholen werde ich aber nur mit Amboss.
Habe sowohl Amboss als auch Via Medici getestet und mir gefällt Amboss besser, - kannst dir aber beides Mal anschauen. Vom Inhalt wird beides ausreichen

Vielen Dank.
Mir gefällt Amboss ehrlich gesagt auch mehr. Ich lerne durch die Plattform besser - da alle Fächer letztenendes miteinander "vernetzt" sind.

Ich dachte nur, dass Amboss nicht zu sehr in die Tiefe geht. Deswegen wollte ich nochmal sicher gehen.

Jul4ik
09.04.2019, 07:00
Ich habe auch beides ausprobiert (Amboss & Thieme), habe aber mit Thieme (Endspurt) hauptsächlich gelernt. Fande Amboss zu abgehackt... hab fürs Physikum auch mit MediLearn und Endspurt nur gelernt, Amboss online hab ich zum nachschlagen benutzt (hatte ich eh ein Zugang über Unilizens)

Humani9019
10.04.2019, 01:23
Ich habe auch beides ausprobiert (Amboss & Thieme), habe aber mit Thieme (Endspurt) hauptsächlich gelernt. Fande Amboss zu abgehackt... hab fürs Physikum auch mit MediLearn und Endspurt nur gelernt, Amboss online hab ich zum nachschlagen benutzt (hatte ich eh ein Zugang über Unilizens)

Okay, danke für den Erfahrungsbericht.
Viel Spaß in der Klinik übrigens ;)

Jul4ik
10.04.2019, 07:11
Okay, danke für den Erfahrungsbericht.
Viel Spaß in der Klinik übrigens ;)
Gerne doch :)
Ohhh ja ich freu mich mega drauf, danke ☺️