PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Fachrichtung als Alleinerziehende?

Seiten : 1 [2]

freak1
07.04.2019, 00:29
Ich möchte nicht negativ klingen, aber Derma ist ein wirklich sehr kompetitives bzw. das kompetitivste Fach (ist halt kein Chirurgie, Anästhesie oder Psychiatrie...).

Immer dieser Schwanzvergleich. Was ist mit plastischer Chirurgie an der Charité? Tropenmedizin in Hamburg? In Derma ist das Problem den OP-Katalog vollzubekommen, nicht eine Stelle zu finden.

On-Topic: 5. WBJ ist fast fertig, da würde ich vllt echt versuchen in eine Praxis mit der benötigten WBE zu kommen. Oder du gehst zu deinem jetzigen Chef und sagst ganz klipp und klar was du brauchst damit du bleibst - Du bist fast FÄ und kennst die Abteilung, erstens findet man selten so fortgeschrittene Assistenten und selbst wenn muss man sie dann noch in der Abteilung anlernen...

escitalopram
07.04.2019, 07:20
Immer dieser Schwanzvergleich. Was ist mit plastischer Chirurgie an der Charité? Tropenmedizin in Hamburg? In Derma ist das Problem den OP-Katalog vollzubekommen, nicht eine Stelle zu finden.

Allgemein betrachtet (d.h. nicht auf eine spezifische Klinik/Stadt bezogen) ist und bleibt Dermatologie das selektivste Fach. Das steht auch so im Forum - von anderen Mitgliedern/Bewerbern bestätigt - und niemand, der die Stellensituation annähernd kennt, würde das in Abrede stellen...

Du scheinst dich doch auszukennen: https://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?99272-Assistentenstelle-Derma ;-)

mathematicus
07.04.2019, 07:34

Dazu müsste man erstmal die Klinikstelle haben. Das fand ich persönlich viel schwieriger zu realisieren, vor allem, wenn man örtlich nicht total flexibel ist. Viele OPs kann man auch im ambulanten Bereich machen, aber die wollen meist ja auch jemanden mit Vorerfahrung oder abgeschlossenem Klinikteil haben... in Derma gehört schon einiges an Glück dazu, es ist leider nunmal so. Vor allem, wenn man keinerlei Vorerfahrungen in dem Fach mitbringt oder irgendwelche Kontakte hat.

escitalopram
07.04.2019, 07:41
Ich sprach von der Klinik-Stelle. Ambulant eine Stelle zu finden, ist keineswegs unmöglich. Aber ihr wisst schon: Keine Klinik = kein FA und so... Und für viele Kliniken ist jemand, der in einer Praxis angefangen hat, nicht attraktiv.

mathematicus
07.04.2019, 07:46
Ich sprach von der Klinik-Stelle. Ambulant eine Stelle zu finden, ist keineswegs unmöglich. Aber ihr wisst schon: Keine Klinik = kein FA und so... Und für viele Kliniken ist jemand, der in einer Praxis angefangen hat, nicht attraktiv.

Ich bezog mich ja auch auf freak1s Post, nicht auf deinen. Den letzten Satz kann ich so allerdings nicht stehen lassen, ich kenne sogar relativ viele Dermatologen, die erst in einer Praxis waren und dann in die (Uni-)Klinik gegangen sind (und das in einer Stadt, die nicht nur in Derma komplett überlaufen ist). Frage mich immer, wieso sich dieses Gerücht so hartnäckig hält.

escitalopram
07.04.2019, 07:48
Ja klar, irgendwann bekommt man eine Stelle, aber man ist definitiv weniger attraktiv, wenn man in einer Praxis angefangen hat. Gibt ja auch viele, die länger in der Praxis bleiben, als sie laut WBO angerechnet bekommen, weil sie einfach keine Klinik-Stelle finden. Ist leider kein Gerücht, ich weiß das aus, sagen wir, "sicheren Quellen" (zumindest in Süddeutschland).

Aber was weiß ich schon, laut freak1 ist die Derma-Stelle nicht das Problem sondern das Logbuch. :-wow Würde mich interessieren, welches Fach er/sie macht. Innere, Anästhesie, Chirurgie?

Markian
07.04.2019, 08:37
Also bei uns in der Uniklinik haben sie mir in der Famulatur gesagt, dass immer wieder Stellen frei werden. Denke auch, dass es schwer ist, aber sicher nicht unmöglich. Ich würde noch die Allgemeinmedizin in den Raum werfen. Da musst du halt noch die 2 Jahre Praxisweiterbildung machen. Keine Dienste, Teilzeit gut möglich, unabhängig vom Krankenhaus.

Trendafil
07.04.2019, 10:44
also im 5. WBJ nochmal in anderem Gefielde neu anfangen, find ich sollte eine Notlösung sein.
Hast du dich wirklich intensiv um eine Praxisstelle bemüht? Oder wäre es vielleicht eine Option, mal mit dem Chef deiner jetzigen Klinik zu reden? Deine Situation ist ja akut und vorübergehend, nicht dauerhaft. vielleicht wäre ein Entgegenkommen durchaus im Rahmen des Möglichen?

Colourful
07.04.2019, 16:59
Nähkästen von mir: wir haben eine akut Alleinerziehende zunächst nur mit absoluter Planbarkeit für Wocheendtagdienste eingeteilt, das war das, was sie organisiert bekommen hat. Das war sehr gut so und für sie auch in Ordnung.

Ich habe ja auch kaum Dienste vertreten als Alleinerziehende, sondern immer nur ganz klar geplante Dienste gemacht, weil ich das mit dem Vater meiner Tochter organisieren konnte. Aber da haben alle anderen Mütter das gleiche Problem, da arbeiten die Väter auch und auch andere Betreuungspersonen brauchen ja meist einen zeitlichen Vorlauf.

LasseReinböng
07.04.2019, 22:25
In Derma ist das Problem den OP-Katalog vollzubekommen, nicht eine Stelle zu finden.

Derma ist garantiert kein Fach, in welchem man mal eben so eine Stelle kriegt.

LasseReinböng
07.04.2019, 22:29
In Derma ist das Problem den OP-Katalog vollzubekommen, nicht eine Stelle zu finden.

@ Freak : Derma ist so ziemlich das letzte Fach, in welchem man mal eben so eine Stelle kriegt, so ein Blödsinn !

McBeal
08.04.2019, 04:31
Es steht doch jetzt die Rückkehr aus der Elternzeit an, oder? Da würde ich auch erstmal mit dem aktuellen Chef über ein für Dich zeitlich mögliches Aebeutsmodell verhandeln. Und dann schauen, was als für den Facharzt anrechenbar sonst machbar wäre: Praxis im eigenen Fach, gegebenenfalls Fremdjahr mit besseren Arbeitsbedingungen...

Wie ist es denn bei Dir: welche Betreuungszeiten können in der Woche und am Wochenende von Kita/Tagesmutter/Großeltern/Vater abgedeckt werden? Vielleicht kannst Du damit ein gutes Modell vorschlagen? Alles Gutw!

LG
Ally

Defi
13.04.2019, 20:18
Vielen Dank für eure Antworten! Ja ich werde jetzt wohl mal testen, was so möglich ist.
Zum Thema Derma hatte ich einen Kollegen, der sich tatsächliches für dieses fach entschied, da er dort keine Dienste machen musste.:-nix. keine Ahnung warum das dort so war.
Natürlich ist mir wichtig, dass mir das Fach Freude bereitet, aber es mich interessiert ja auch nicht nur die Neuro...
@Freitag 19 Danke für deine ausführliche Antwort. Ich wohne in einer Unistadt und bin leider auch durch private Verpflichtungen an diese Stadt gebunden. Ich pendle bisher auch schon je Strecke >1 h, aber das ist halt derzeit keine so gute Lösung ( Arbeitsbeginn 7.00 Uhr) . Ich möchte mein Kleinstes auch ungern schon 6.00 Uhr als erstes in der Krippe abgeben.:-nix Zumal ich dann ja auch nachmittags nicht so lange machen kann...

Freitag19
17.04.2019, 16:30
Das klingt ja nicht so toll. Das sind ja 2 Stunden Lebenszeit am Tag, die du mit Pendeln verschwendest.

Für Dresden fällt mir jetzt spontan noch Kreischa ein, weil es sehr familienfreundlich sein soll. Es müsste so ca. eine halbe Stunde von Dresden entfernt sein.
Was Leipzig betrifft, da hab ich keine Ahnung. Vielleicht hat das Helios dort auch einen Betriebskindergarten, wie in Aue.

Berichte doch mal, wie du dein Problem am Ende gelöst hast. Würde mich freuen.