PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Abschluss aus Spanien/Südeuropa schlechtere Jobchancen?



Alex131313
04.04.2019, 12:43
Hallo,
Ich bin Deutsche und habe nach dem Abitur mein Studium in Heidelberg begonnen, musste dann jedoch aus familiären Gründen nach Spanien ziehen, habe in Heidelberg abgebrochen, das spanische Abitur abgelegt und mit dessen Durschnittsnote über den üblichen Weg einen Platz bekommen. Ich studiere nun in Valencia an einer normalen öffentlichen Universität und werde auch hier mein Studium abschließen. Jedoch ist für mich klar, dass ich aufgrund offensichtlicher wirtschaftlicher und sozialer Unterschiede meine Facharztausbildung in Deutschland ablegen möchte und demnach nach dem Studium hier (welches mir 100% anerkannt wird, nicht anders als ein deutsches), in Deutschland Bewerbungen an Kliniken schicken werde.
Hat jemand hier selbst seinen Abschluss im Ausland abgelegt und sich dann in Dtl um eine Ausbildungsstelle beworben? Oder hat vlt Kollegen, auf die dies zutrifft?

Habt ihr das Gefühl, man ist gegenüber deutschen Absolventen im Nachteil?
Was kann ich während oder nach meines Studiums hier tun um meine späteren Jobchancen in Dtl zu verbessern?

Ich habe leider das Gefühl, dass Abschlüsse aus Südeuropa in deutschen Augen minderwertig sind und man das als Deutscher nur dann vorweist, wenn man in Dtl selbst keinen Platz bekommen hat. Was zB bei mir nicht der Fall ist. Oder habe ich da einen falschen Eindruck von der Mentalität?
Vielen Dank für eure Hilfe!

16matti
04.04.2019, 12:57
An meiner ehemaligen Klinik wurde ein portugiesischer Kollege eingestellt, keinerlei Probleme (grosser nichtuniversitärer Maximalversorger.)

davo
04.04.2019, 13:52
Es gibt an deutschen Krankenhäusern unzählige Absolventen ausländischer Unis. Das zeigt doch schon, dass deine Vermutung Unsinn ist.

WackenDoc
04.04.2019, 15:28
Deine Muttersprache ist Deutsch- damit bist du schon ziemlich weit oben im Bewerberfeld.

tragezwerg
04.04.2019, 15:41
Deine Muttersprache ist Deutsch- damit bist du schon ziemlich weit oben im Bewerberfeld.

Exakt.
Selbst an großen prestigeträchtigen Unikliniken arbeiten mittlerweile so viele ausländische Kollegen, da dürftest du als Muttersprachler keine Probleme haben (außer es ist eine winzige Nische, die du dir suchst, oder eine sehr beliebte Stadt wie München oder Berlin. Aber bei den großen Fächern dürfte alles gut sein).

Spezialist
04.04.2019, 20:26
Valencia ist nicht Damaskus oder Bagdad, außerdem kannst du ja in perfektem Deutsch deine Situation schildern.

Also no worries und willkommen zurück!

Zanza
04.04.2019, 20:37
Habe hier an der Uni in einem beliebten Fach in einer großen Stadt im Ballungsgebiet auch Kolleginnen aus Südeuropa, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Sehe da jetzt also auch kein besonders großes Problem für dich! Eine Famulatur o.ä. in Deutschland schadet aber sicher nicht, um einfach mal die Strukturen kennenzulernen.

Lakemond
04.04.2019, 21:09
Famulatur in DE würde ich auf jeden Fall machen

Pflaume
06.04.2019, 22:44
Eine ehemalige Kollegin von mir war in Spanien aufgewachsene Spanierin mit spanischem Studium, aber perfekten Deutsch-Kenntnissen. Sie hat ihre Facharzt-Ausbildung ebenfalls in einer deutschen Großstadt angetreten. Wegen der von dir beschriebenen Gründe. Es ist nicht ausgeschlossen, dass man mit ausländischem Studien-Abschluss nicht zu den Top-Bewerbern zählt, auf Deutsche und Österreicher mit österreichischem Studien-Abschluss wird ja teilweise auch etwas hinabgeschaut. Aber wie die anderen schon sagten: Selbst wenn es so wäre, kann das heutzutage nur in den top umkämpften Fächern oder in den beliebtesten Städten eine Rolle spielen. An fast allen Kliniken werden inzwischen schon so viele Nicht-Muttersprachler mit deutschem oder ausländischem Abschluss eingestellt, dass du da mit deiner Vita selbst dann vorne dabei bist. Selbst wenn dir jemand begegnen sollte, der deinen ausländischen Studienort nicht optimal findet, so wird es wahrscheinlich auf der anderen Seite auch Leute geben, die deine Vita (die ja ihre eigenen Qualitäten hat) besonders reizvoll finden. Meine spanische Kollegin war fachlich gut und persönlich sehr beliebt.

Zu einer Famulatur in Deutschland würde ich auch raten. Durch persönliche Kontakte findet man sowieso tendenziell die besten Stellen.