PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung 5.FS



teresia/
04.04.2019, 20:17
Hallo,
Ich habe nochmal eine Frage an die Allgemeinheit, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen :)
Ich studieren aktuell mit einem TSP und werde voraussichtlich im Herbst diesen Jahres Physikum machen. Beim raussuchen der Infos zu den jeweiligen Bewerbungen und Fristen ist mir aufgefallen, dass sowohl bei Lübeck als auch bei Kiel auf der Internetseite steht, dass dort eine Bewerbung fürs 1.klinische Semester (Kiel) bzw. 1.&2. klinische Semester (Lübeck) nur zum Sommersemester jeweils möglich sei.
Wenn man aber ältere Forenbeiträge durchforstet, stößt man aber immer wieder auf Leute, die trotzdem zum WS Zusagen ins 1.klinische Semester an jenen Unis erhalten haben. :-??? Haben die Unis da etwas geändert, sodass es neu ist, dass nur zum SS ins 5. bzw. 5.&6. Semester zugelassen wird?
Oder ist es wirklich so, dass man, wenn man sein Physikum im Herbst ablegt, sich nur für das darauffolgende Sommersemester bewerben kann?
Ich wäre über Hinweise sehr dankbar :)

piwoundkaffee
05.04.2019, 21:17
also ich hatte zwar keinen TSP aber als wechsler aus dem ausland konnte ich mich in lübeck + kiel nur zum sommersemester bewerben, falsches semester oder wintersemester wird bei denen direkt abgelehnt. (hamburg übrigens auch)
prinzipiell kannst du dich aber auch nach dem herbst fürs wintersemester bewerben, du musst allerdings die nachreichefristen usw beachten. nrw hat die fristen sehr spät da ist es dann möglich, bei allen anderen müsstest du dich informieren wann die NACHREICHE fristen sind, denn die haben meist im juli schon die bewerbungsfrist.

nie
06.04.2019, 06:39
Ich habe 2013/14 mit Teilstudienplatz fürs erste klinische Semester beworben und da war das auch schon so. Beide Unis nehmen zum Sommersemester sehr viele Bewerber, dafür ist zum Wintersemester keine Bewerbung möglich.