PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schilddrüsenschutz im OP sinnvoll?



DevaShiva
07.04.2019, 13:50
Ich finde leider nirgends Daten dazu, wie viel ein Schilddrüsenschutz bei Röntgenuntersuchungen im OP (in der Unfallchirurgie) wirklich bringt. Dass es im Zweifelsfall besser ist einen zu tragen ist klar, aber weiß jemand Zahlen dazu, wie viel Streustrahlung bei Durchleuchtungen durch den Schilddrüsenschutz aufgehalten wird?

davo
07.04.2019, 14:02
War jetzt nicht so schwer zu finden:

https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0020138398000886

https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1046/j.1440-1622.1999.01715.x

https://journals.lww.com/spinejournal/Abstract/2013/11150/Types_and_Arrangement_of_Thyroid_Shields_to_Reduce .13.aspx

Wie im Abstract der letzten Studie steht: "The use of some form of thyroid shield is essential during the use of C-arm fluoroscopy."

Kackbratze
07.04.2019, 14:09
Oder Du machst schonmal einen Termin bei mir zur präventiven Thyreoidektomie.

Rettungshase
07.04.2019, 19:24
Ich renne regelmäßig durch die gesamte Abteilung, um einen Schilddrüsenschutz zu finden. Da könnte ich jedes Mal ausrasten....
Wer ist denn eigentlich dafür verantwortlich, dass es davon genug gibt?

WackenDoc
07.04.2019, 20:29
Der Arbeitgeber. Der ist verantwortlich für den Arbeitsschutz.

Du hast ja auch nicht auf ner Baustelle 3x Gehörschutz für 10 Leute.

Rettungshase
07.04.2019, 20:42
Dazu habe ich folgendes Problem:
Mein OA (anästhesiologisch) sagt: "Frag OP-Pfleger XY. XY sagt, er habe erst kürzlich welche bestellt, die wohl schon wieder weg seien und sieht es nicht ein, neue zu ordern."

WackenDoc
07.04.2019, 20:55
Den OA mal fragen, wie er sich das vorstellt. Der hat aber wahrscheinlich genauso wenig Ahnung von Arbeitsschutz wie der Rest.
Wenn der Pfleger für die Dinger verantworlich ist, soll er zusehen, dass du einen bekommst. Ist ja kein Teil, was ständig geklaut wird.

Ich stell mir das gerade bei meinen Baufirmen vor: Der Platzwart zum Gesellen: Nö, ihr bestell keine Helme mehr. Hab erst welche bestellt, die sind schon alle wieder verschwunden. Habt ihr halt Pech gehabt.

escitalopram
19.04.2019, 20:10
Also bei uns im PJ war SD-Schutz auch teilw. Mangelware. Als ich mich "prophylaktisch" vor dem Chirurgie-Tertial darüber hier im Forum informiert hatte, wurde ich dezent agpepampt (und nicht dass es wichtig wäre, aber gerade diejenigen scheinen nun auch das Problem mit fehlendem SD-Schutz zu haben), von wegen das wären nur Gerüchte etc. Schockierend zu lesen, dass es offenbar nicht nur in meinen Sorgen oder dem PJ-Haus vorkommt... Arbeitsschutz scheint ja prima zu funktionieren! Habe das QM informiert, hoff. ändert sich für die Mitarbeiter etwas.

davo
20.04.2019, 07:10
Deine Erinnerung an den damaligen Thread ist schon seeehr selektiv :-)) Wenn man immer wieder "angepampt" wird, sollte man mal anfangen zu überlegen, ob es nicht vielleicht an einem selbst liegen könnte... du wirst es im Arbeitsalltag verdammt schwer haben.

Hijadelaluna
20.04.2019, 09:27
Escitalopram, oft könnte ich dir inhaltlich ja zustimmen. Aber der Ton macht die Musik. Man könnte fast meinen du provozierst absichtlich, damit du dich wieder in der Opferrolle suhlen kannst. Dieses Mimimi mit in dem Thread damals hat man dich ungerecht behandelt, nervt.
Hak alte Sachen ab und versuche mal ein bisschen an deinem Ton zu arbeiten, etwas weniger forsch aufzutreten.
Ich hab das nämlich auch anders in Erinnerung.

(Die andere Seite der Medaille ist mittlerweile leider, dass einige hier schon mal grundsätzlich "vorsichtig" mit deinen Beiträgen umgehen. Hat manchmal schon was von Kindergarten...)

escitalopram
20.04.2019, 10:20
(doppelt, kann bitte gelöscht werden)

escitalopram
20.04.2019, 10:25
du wirst es im Arbeitsalltag verdammt schwer haben.

Tut nichts zum Thema und ich möchte keine grundlegende Diskussion beginnen, aber: Im echten Leben bin ich anders als hier im Forum. Habe während des Studiums einige Jobs (und meinen letzten, der ziemlich selektiv ist, übe ich seit über 5 Jahren aus) gehabt und bisher habe ich positive Rückmeldung sowohl dort als auch im PJ bekommen. Aber wenn du meinst, mich zu kennen... :)


Escitalopram, oft könnte ich dir inhaltlich ja zustimmen. Aber der Ton macht die Musik. Man könnte fast meinen du provozierst absichtlich, damit du dich wieder in der Opferrolle suhlen kannst. Dieses Mimimi mit in dem Thread damals hat man dich ungerecht behandelt, nervt.
Hak alte Sachen ab und versuche mal ein bisschen an deinem Ton zu arbeiten, etwas weniger forsch aufzutreten.
Ich hab das nämlich auch anders in Erinnerung.

(Die andere Seite der Medaille ist mittlerweile leider, dass einige hier schon mal grundsätzlich "vorsichtig" mit deinen Beiträgen umgehen. Hat manchmal schon was von Kindergarten...)

Ja, ich verstehe schon, was du meinst. Ich kann das nachvollziehen und möchte auch in Zukunft weniger provozierend sein/klingen.

Feuerblick
20.04.2019, 10:50
...und warum bist du im echten Leben anders als hier? Weils hier anonym ist und man sein wahres Ich so schön ausleben kann? Wenn du es doch offenbar anders kannst, dann tu es doch bitte auch hier im Forum. Dieses Forum lebt nämlich vom freundlichen Miteinander. So bekommt man bei Fragen auch schnell und freundlich Hilfe. Wer nur provoziert, steht schnell alleine da.

escitalopram
20.04.2019, 11:01
(doppelt, kann bitte gelöscht werden)

escitalopram
20.04.2019, 13:22
Wenn du es doch offenbar anders kannst, dann tu es doch bitte auch hier im Forum. Dieses Forum lebt nämlich vom freundlichen Miteinander. So bekommt man bei Fragen auch schnell und freundlich Hilfe. Wer nur provoziert, steht schnell alleine da.

Wie bereits erklärt: Ich habe das bemerkt und gebe mir Mühe, in Zukunft meine Ansichten (hinter denen ich aber voll und ganz stehe) diplomatischer zu formulieren.

Milky Way
20.04.2019, 18:16
...und warum bist du im echten Leben anders als hier? Weils hier anonym ist und man sein wahres Ich so schön ausleben kann? Wenn du es doch offenbar anders kannst, dann tu es doch bitte auch hier im Forum. Dieses Forum lebt nämlich vom freundlichen Miteinander. So bekommt man bei Fragen auch schnell und freundlich Hilfe. Wer nur provoziert, steht schnell alleine da.

das du noch mit dem diskutierst is unglaublich

Milky Way
20.04.2019, 18:17
Wie bereits erklärt: Ich habe das bemerkt und gebe mir Mühe, in Zukunft meine Ansichten (hinter denen ich aber voll und ganz stehe) diplomatischer zu formulieren.

esci-ab ins körbchen

Milky Way
20.04.2019, 18:23
escitalopram-ab ins körbchen!
Leute, ignoriert die Kommentare von escitalopram-er will und wird euch hier nicht helfen, sondern sich nur wichtig+lustig über eure fragen/ideen/kommentare machen-gab schon in anderen Foren ärger mit ihm!!

Kackbratze
20.04.2019, 21:41
Keine Quellen - keine Kekse.
Üble Nachrede ist auch nicht fein.

Hijadelaluna
20.04.2019, 22:41
Ich finde dieses "ab ins Körbchen" weder reif, angebracht noch in Ordnung. Dass wir ihn ignorieren sollen, hast du mittlerweile auch oft genug geschrieben. Ob wir deinem Rat folgen, können wir als Erwachsene wohl gerade noch selbst entscheiden. Setz' ihn doch einfach auf deine Ignorieren-Liste, dann hast du deinen Frieden.

P.S.: Arbeite mal ein bisschen an deiner Rechtschreibung..