PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 A86 / B50 Rachitis



weakbladder
09.04.2019, 19:00
Hallo zusammen,

laut Experten- und Studentenmeinung ist im Rahmen der Rachitis als Komplikation A "Wachstumsstillstand" am wahrscheinlichsten, wohingegen E "tonisch-klonischer Krampfanfall" falsch sei.

Ich störe mich an dem Ausdruck WachstumsSTILLSTAND. Das Wachstum des Kindes ist zwar retardiert und die Skelettreifung auch >verzögert<, ein absoluter Wachstumsstillstand ist allerdings nicht wahrscheinlich.
Gleichzeitig schreibt die amwf-Leitlinie, dass es zu Krampfanfällen kommen kann.

Einfaches Beispiel: Der zweijährige Junge bleibt ja nicht nur 60cm groß. Er wird schon seine min. 1,5m Größe nach der Pubertät erreichen!
Es sollte also wie so oft mindestens Antwort A und Antwort E als korrekt gewertet werden.

Gruß

Meine Quellen:

awmf Leitlinie Seite 3:
https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/174-007l_S1_Vitamin-D-Mangel_Rachitis_2016-04.pdf
Leitsymptome, Auszug: ... allgemeine motorische Entwicklungsverzögerung, Krampfanfälle"

Herold (2016): "Eine Rachitis führt zur Retardierung von Knochenwachstum und Skelettreifung." (und eben nicht zum WachstumsSTILLSTAND)

expredator
09.04.2019, 19:06
hab auch E, eben deswegen und weil eine hypokalziaemie ja doch krampanfaelle machen kann.

pxv99
09.04.2019, 20:48
Hatte den gleichen Gedankengang. WachstumsSTILLSTAND mit 2 Jahren?

Außerdem trinkt das Kind schlecht und könnte auch deshalb irgendwann krampfen

theresa.d26
13.04.2019, 01:01
Amboss (Arzt-Modus), Komplikationen bei Rachitis: Spasmophilie (rachitogene Tetanie): Bei niedrigem, ionisierten Calciumspiegel kommt es zur neuromuskulären Übererregbarkeit mit Muskelspasmen (Laryngospasmus möglich)

expredator
14.04.2019, 20:29
uptodate sagt: "Seizures — Generalized tonic-clonic, generalized absence, and focal seizures can occur in hypocalcemia and may be the sole presenting symptom"

pineapple
15.04.2019, 15:37
ich hab wachstumsstillstand. und brauche den punkt XD falls es doch krämpfe sind laut impp, wirds eng bei mir. aber temporärer wachstumsstillstand is ja eigentlich nicht falsch...?
eure argumentation finde ich allerdings überzeugend.

theresa.d26
17.04.2019, 10:52
Differezialdiagnose Pädiätrie (4. Auflage, Elsevier, Seite 738, Kapitel 108.2.2) :

"Gelenke mit hoher biomechanischer Belastung sind durch Achsabweichungen betroffen. (...) Die Verkrümmungen der unteren Extremität verursachen außerdem einen dysproportionierten Kleinwuchs mit relativ normaler Sitzhöhe bei verminderter Unterlänge. (...) Kalzipenische Rachitis: (...) Entwickelt sich im weiteren Verlauf der Erkrankung eine dekompensierte Kalziumstoffwechsellage, zeigen sich tetanische Zeichen bei Hypokalzämie. Tonische oder klonisch-tonische Krampfanfälle können bei entsprechendem Abfall der Serumkalziumspiegel nachweisbar sein. "

expredator
17.04.2019, 12:08
Eindeutig, danke

Linn12
17.04.2019, 12:30
Wurde es angefochten?

expredator
17.04.2019, 13:09
Wurde es angefochten?

Warum? Die Frage/Antwort ist doch eindeutig.

Linn12
17.04.2019, 13:12
Warum? Die Frage/Antwort ist doch eindeutig.

Für mich auch, dachte nur das die Krampfanfälle nicht die korrekte Lösung seien

theresa.d26
17.04.2019, 13:29
Ich persönlich sehe keinen Grund, die Frage anzufechten. Die Frage ist zwar gemein und von vielen falsch beantwortet, aber nach meiner Recherche sind es eindeutig die Krampfanfälle, weil es eben nicht zum absoluten Wachstumsstillstand kommt. Ich fände es gut, wenn die Medilearn-Dozenten mal begründen würden, warum es ihrer Meinung nach nicht E sein soll.