PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 A 41 / B 83 - Kind Ohrenschmerzen nach Badeurlaub



Unregistriert-18
09.04.2019, 18:42
Vielleicht eine dumme Sichtweise, aber ich verstehe unter "Ganzkörperuntersuchung" auch eine Untersuchung der Ohren,
damit NATÜRLICH auch der Otoskopie. Und meiner Meinung nach wäre eben eine Ganzkörperuntersuchung unverzichtbar, inklusive der Otoskopie. Aber kann ja auch von Fall zu Fall unterschiedlich sein.

guenhter333
09.04.2019, 19:09
ich hätte im nachhinein die otoskopie genommen; unter "ganzkörperuntersuchung" gehört für mich dann zum beispiel auch untersuchung von genitale, DRU, usw. was nun wirklich bei "kind mit ohrenschmerzen" nicht nötig ist.

Ich persönlich hab die stuhluntersuchung gekreuzt, da ich die silbe "Un-" überlesen habe xD

Unregistriert
09.04.2019, 19:14
Aus Wikipedia:

"Die orientierende oder grobe Untersuchung des gesamten Körpers beziehungsweise dessen Organsysteme wird auch als Ganzkörperuntersuchung bezeichnet.[1]"

Quelle: F. Konrad, A. Deller: Klinische Untersuchung und Überwachung, bakteriologisches Monitoring. In: J. Kilian, H. Benzer, F. W. Ahnefeld (Hrsg.): Grundzüge der Beatmung. Springer, Berlin u. a. 1991, ISBN 3-540-53078-9, 2. unveränderte Aufl., ebenda 1994, ISBN 3-540-57904-4, S. 121–133; insbesondere S. 122 f. (Körperliche Untersuchung).


Kann mir jemand erklären warum bei einem Kind mit Erkältung eine orientierende körperliche Untersuchung weggelassen werden kann. Die Lunge nicht zu auskultieren kommt mir zum Beispiel grob fahrlässig vor? DD: Pneumonie.
Ähnliches kann man sich für GI-Trakt und Herz überlegen. Vielleicht habe ich was falsch verstanden aber ich dachte eine grobe
ärztliche Untersuchung gehört zu jedem Arzt Kontakt? Insbesondere wenn jemand krank ist ;)

pashtunwali
09.04.2019, 19:30
Verstehe unter eine Ganzkörperuntersuchung auch, dass man einmal die Lymphknoten checkt, in den Rachen schaut und eben auch in die Ohren!

WackenDoc
09.04.2019, 19:37
Ganzkörper ist eben von Kopf bis Fuss (z.B. wie man es bei der Aufnahme im Krankenhaus macht oder wenn man nicht weiss was der Patient hat) das was man hier machen würde wäre eine symptombezogene Untersuchung.
Also in die Ohren schauen, evtl. die Lunge abhören (ich kenn aber die frage nicht im Details- bring euch das WIRKLICH was an Erkenntnis?)

Unregistriert
10.04.2019, 17:29
Die Frage sollte man definitiv bemängeln. Auch wenn die Otoskopie natürlich unverzichtbar ist, gilt gleiches für die KU. Wie soll man sonst die ein paar Fragen später erwähnte Mastoiditis erkennen oder die evtl gleichzeitig bei Fieber bestehende Meningitis? Es ist doch höchst fragwürdig vom IMPP abzufragen, welche von zwei definitiv indizierten Untersuchungen eher unterlassen werden kann!

Unregistriert
10.04.2019, 17:32
definitiv bemängeln!