PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 A55/B97 membranöse Glomerulonephritis - Verlaufsparameter



Niko29
09.04.2019, 19:20
Die Antwort "Phospholipase-A2-AK", die auch von den Experten als richtig bewertet wurde, stimmt glaube ich nicht ganz: Es müsste sich um den Phospholipase-A2-Rezeptor-AK handeln, somit wäre eigentlich keine Antwort richtig. Über einen Phospholipase-A2-Ak selbst konnte ich nichts finden.

"Anti-phospholipase A2 receptor antibody levels at diagnosis predicts spontaneous remission of idiopathic membranous nephropathy"
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5381233/


oder besonders wissenschaftlich von Wikipedia:

"Für den Phospholipase-A2-Rezeptor-Antikörper sind mittlerweile kommerzielle Tests flächendeckend verfügbar. Da der Antikörpertiter mit der Krankheitsaktivität korreliert, kann er zur Therapieentscheidung und Therapiemonitoring verwendet werden. Neben dem PLA2-Rezeptor-AK ist mittlerweile ein Antikörper gegen die Thrombospondin Typ 1 Domäne 7A (THSD7A) identifiziert worden, für den es bisher keine verbreiteten kommerziellen Tests gibt."

guenhter333
09.04.2019, 19:23
Sehr gut! Solche Genauigkeiten brauchen wir alle nach diesem Tag! (KEINE IRONIE!)
Mit so einem Argument kann man diese Frage anfechten und alle haben was davon!

raffi13
09.04.2019, 19:28
Hab ich mir in der Prüfung auch gedacht und mich dann dagegen Entschieden.
Spaß bei Seite du bist der Held des Tages bei so einer verkackten Prüfung.

ARCOS
09.04.2019, 19:42
Super, damit sollte das ja eindeutig eine ungültige Frage sein oder?

guenhter333
09.04.2019, 19:47
definitiv anfechten!

Unregistriert
09.04.2019, 21:17
Du Held!

Unregistriert
10.04.2019, 12:57
Solches Detailwissen ist meiner Meinung nach unnötig und hat nichts in einem Staatsexamen zu suchen mag hier schließlich nicht meinen FA in Nephro machen! Mit solchen argumenten müsste sich die Frage ja wirklich gut anfechten lassen! Danke Dir fürs raussuchen!