PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klausur zu Hause schreiben ....



Christian
14.11.2003, 22:08
Aus dem Medi-Learn Weblog (http://weblog.medi-learn.net):

Berlin Charite: Erste Klausur Online (14.11.03 - 22:04)

Die seit Oktober gültige neue Ausbildungsordnung (AO) für Ärzte sieht unter anderem vermehrte Prüfungen der Studenten während der Ausbildung vor. Während bisher als Ausbildungsnachweis ("Schein") die Teilnahme des Studenten an einem Kurs oder Seminar meist genügte, ist nun eine bestandene Prüfung Voraussetzung dafür.
Um die Arbeitsbelastung des Personals gering zu halten, testet das Institut für Rechtsmedizin erstmalig in Deutschland eine elektronische Prüfung druchzuführen. Die Studenten bekommen zu einer definierten Zeit einen individuellen Fragebogen und müssen 20 Fragen innerhalb von 20 Minuten beantworten. Die knappe Zeit soll unterbinden, dass die Teilnehmer eine großartige Literaturrecherche beginnen. weitere Infos: http://www.charite.de/mediamed/03/49_03.htm

Was haltet Ihr von der Online-Klausur?
Funktionieren die "Sicherheitsfunktionen" gegen "Spicken" wirklich?

Ich bin gespannt auf Eure Meinung.

Grüße
:-winky Christian :-winky

Vystup
14.11.2003, 22:38
naja, googlen geht ja doch ziemlich schnell, kann vor allem auch nebenher machen. klar musst du vorher lernen, aber wenn es hart auf hart kommt kannst du ein paar zusammenhänge mal eben nachgucken, wenn auch nicht gerade im lehrbuch.

find es nicht schlecht, allerdings bin ich mir da noch nicht so ganz sicher, dass das technisch für die leute machbar ist. bei uns haben viele institute reichlich probleme mit ihrer normalen internetseite, dass sie eine online-klausur professionell durchführen können, würde ich mal in frage stellen...

Sidewinder
14.11.2003, 22:43
Googeln geht schnell, klar...und in einem Buch mal ganz kurz was nachschlagen...ich meine, man hat eine Minute pro Frage....Stichwort nachschauen und Seite aufschlagen ist kein so großes Problem...wenn man's nicht für jede Frage macht...sicher muss man lernen und man kann auch keine ellenlangen Texte lesen, aber wenn man sich wirklich mal nicht sicher ist....außerdem: wenn man jemanden kennt, der sich gut auskennt und sich dann einfach dazu setzt und mit lösen hilft?
Mir ist schon klar, man muss schon einen Überblick übers Thema haben, aber ein bißchen Schummeln ist bei dem System nicht schwer....ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich durchsetzt....zumindest nicht in nächster Zukunft.

Vystup
14.11.2003, 22:52
au ja, LAN-Party für die Klausur :D

oder Teamspeak oder Gamevoice oder Battlecom oder wie die alle heißen

Die Niere
15.11.2003, 00:36
...oder es kommt zur Erweiterung des medilearn Examenservices, der realtime die Ergebnisse aktueller Klausuren erarbeitet und zur Verfügung stellt - natürlich gegen einen Obulus... :-love

gruesse, die niere, die zum Glück nie wieder eine Klausur schreiben muss - denke ich zumindest.