PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facharzt abkürzen? ;)



Christoph S.
09.04.2019, 21:04
Hallo,
ich bin demnächst mit dem 3. STEX durch und möchte perspektivisch in die Intensivmedizin.
Ich hab schon in der Weiterbildungsordnung gesucht, konnte aber keine Antwort auf meine Frage finden:

Ist es möglich, nach 4 Jahren Anästhesie und 4 Jahren Innerer Medizin beide Fachärzte zu machen?

Wobei einem jeweils ein Jahr in der "unmittelbaren Patientenversorgung" des anderen Faches angerechnet werden müsste.

Oder ist beispielsweise nach dem 1. Facharzt das Fremdjahr schon verwendet worden und kann nun nicht mehr für den 2. Facharzt angerechnet werden?

Vielen Dank

WackenDoc
09.04.2019, 21:17
Du kannst Zeiten für den zweiten Facharzt anrechnen lassen, wenn die Weiterbildungszeit für den zweiten Facharzt noch mindestens die Hälfte der geforderten Weiterbildungszeit umfasst.

Ac2012
10.04.2019, 16:49
Von einem Kollegen in BaWü weiß ich, dass es für Innere und Anästhesie prinzipiell möglich ist - jedoch macht er Innere in der Schweiz, da ihm nur dort das "Fremdjahr" in der Anästhesie anerkannt wird, umgekehrt ist es bekanntermaßen kein Problem. Zumindest in der WBO für Nordrhein und der Muster-Weiterbildungsordnung Innere steht nichts von anderen Fächern, die anerkannt werden...

"60 Monate im Gebiet Innere Medizin unter Befugnis an Weiterbildungsstätten, davon müssen 48 Monate in Innere Medizin oder in mindestens zwei verschiedenen Facharztkompetenzen des Gebiets Innere Medizin abgeleistet werden,
- davon müssen 30 Monate in der stationären Patientenversorgung abgeleistet werden
- müssen 6 Monate in der Notfallaufnahme abgeleistet werden
- müssen 6 Monate in der Intensivmedizin abgeleistet werden"
(MWBO 2018, S.115)

Bzgl. Intensivmedizin: In der Aästhesie-WBO steht, dass man sich "6 Monate Intensivmedizin in einem anderen Gebiet" anrechnen lassen kann - insgesamt sollte man also die Anä-Weiterbildung auf 42 Monate verkürzen können (ist nur die Frage, ob man dann seine Narkose-Zahlen zusammen-/bescheinigt bekommt).

Kackbratze
10.04.2019, 16:51
Es ist nicht möglich beide FAs in 4 Jahren zu machen.

WackenDoc
10.04.2019, 16:55
Ich glaube er meint 4+4 statt 5+5.

Mano
10.04.2019, 17:28
5 Jahre Innere (incl. 6 Monate internistische Intensiv) + 3,5 Jahre Anästhesie (incl. 6 Monate anästhesiologische Intensiv) ist die einzige Kombi die gehen dürfte (soweit es nicht in einzelnen Ländern Ausnahmen für Innere gibt). Evtl. lässt es sich noch weiter verkürzen, wenn die Intensivzeit auf einer gemischten ITS absolviert wird und der Chef für beide Fächer eine WB-Befugnis besitzt.
Bleiben aber noch die Zahlen. Denke da ist es in der Anästhesie einfacher, wenn man als FA für Innere kommt, direkt auf die ITS der Anästhesie wechselt und dann schnell durch den Saal geschleust wird... Aber alles in allem ambitioniert und viel good-will der einzelnen Chefärzte erforderlich...

lux12345
10.04.2019, 18:41
Wenn du Intensivmedizin machen willst, wäre es vermutlich zeitsparender, als Internist die Zusatzbezeichnung Intensivmedizin zu machen. In der Zeit, in der du nicht als Anästhesist im OP abhängst, könntest du dann zB endoskopieren oder diverse Ultraschallkenntnisse erwerben. Als Intensivmediziner muss man ja nicht unbedingt Anästhesist sein...

lux12345
10.04.2019, 18:42
Je nach Karrierezielen wäre natürlich auch ein Schwerpunkt, zB Kardiologie, zu überlegen.

LasseReinböng
10.04.2019, 20:45
Ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt noch WBOs gibt für Innere, wo ein Fremdjahr anrechenbar ist.

Sicherlich führen beide Wege nach Rom, man kann sowohl als Internist als auch als Anästhesist gute Intensivmedizin machen...eine von vorne herein angestrebte Kombi lohnt den Aufwand m.E. überhaupt nicht. Als Internist bringt man sicherlich ein medizinisches Hintergrundwissen mit, was man in der Anästhesie nicht so leicht erwerben kann...sicherlich auch bessere Sonoskills...ist Geschmacksache.

Pflaume
10.04.2019, 21:40
Ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt noch WBOs gibt für Innere, wo ein Fremdjahr anrechenbar ist.
In Berlin (https://www.aerztekammer-berlin.de/10arzt/Aerztliche_Weiterbildung/10_wbo/00_WbO_2004_inkl_1_bis_10_Nachtrag.pdf) geht das noch für den Allgemeinen Internisten, sofern man die übrigen Erfordernisse erfüllt. Ich glaube, Berlin ist die einzige Ärztekammer, die es noch akzeptiert.

Christoph S.
11.04.2019, 19:08
Danke für die Antworten. Ja ich bewerbe mich in Berlin, deswegen ging ich nach der WBO Innere davon aus, dass das mit dem Fremdjahr funktioniert. Nur war ich mir wie gesagt nicht sicher, ob man ein Jahr für zwei Facharztweiterbildungen anrechnen kann. Jetzt dürfen sie das nur in den Nächsten 5 Jahren nicht ändern :)

WackenDoc
11.04.2019, 19:11
Das mit dem "Grundsätzlich keine Anerkennung der gleichen Weiterbildung, aber es kann anerkannt werden wenn noch mindestens 50% der Weiterbildungszeit über bleiben" ist eine europäische Regelung von vor 2 Jahren (oder so).