PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : medieninformatikerin sucht diplomarbeitsthema mit bezug zur medizin



interessentin
14.11.2003, 22:41
hallo,

ich studiere im 7. semester medieninformatik und möchte im anschluss daran gerne medizin studieren. deshalb bin ich auf der suche nach einem diplomarbeitsthema, das eine verbindung zwischen der medieninformatik und der medizin herstellt.

der studiengang medieninformatik ist ziemlich breit gefächert und man kann zwischen zahlreichen vertiefungsrichtungen wählen: programmierung und datenbanken, digitale bildverarbeitung, marketing und werbung, um die für meinen fall wichtigsten zu nennen. auch eine arbeit im bereich recherche wäre denkbar!

was könnte da denn ein interessantes thema sein? um ideen und anregungen wäre ich sehr dankbar!

schöne grüsse,
stephanie

Vystup
14.11.2003, 22:59
digitale bildverarbeitung hat sicherlich zukunft, auf zu den radiologen :)

der einzug der informatik in die medizin ist in vollem gange, du wirst fast jeden arzt fragen können, was denn da gerade mal untersuchenswert sein könnte.

interessentin
15.11.2003, 00:54
könntest du mir eine anlaufstelle, vereinigung oder ähnliches nennen, bei der ich informationen zu solchen themen erhalten die ich auch anfragen könnte. oder gibt es so eine art infopool zu informatikbezogenen problemstellungen in der medizin? an wen ich mich denn am besten wenden sollte? meinen hausarzt zu fragen, macht wahrscheinlich wenig sinn!

Vystup
15.11.2003, 15:50
also zentrale anlaufstelle wüßte ich spontan keine, aber jede medizinische uni hat eigentlich ein eigenes institut für statistik, die können dir bestimmt weiterhelfen.
radiologen solltest du auch problemlos erreichen können, einfach mal die internetseiten von den instituten abgrasen.
als weitere möglichkeit fällt mir gerade noch ein, dass es ja reichlich firmen gibt, bei denen man diplomarbeiten schreiben könnte zu diesem thema, weil sie die entsprechende software produzieren. einfallen tut mir gerade nur "Orbis - das globale Klinikinformations- und Managementsystem" und das auch nur, weil es auf meinem Mauspad steht :-))
Google doch einfach mal ein bißchen nach sowas wie "medizinische Dokumentationssoftware" oder "medizinische Verwaltungssoftware", etc. etc. Einfach ein bißchen kreativ sein :)