PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2, A4/B18 Verdacht auf SAB



Seiten : [1] 2 3

Unregistriert
10.04.2019, 16:20
Hey.

Die Experten sind für D - Lumbalpunktion. weiß jemand wieso?

Wenn es zum abklären einer Meningitis ist, dann find ich es aber extrem unfair, dass in der Frage nicht ein Meningitis-Symptom auftaucht außer Kopfschmerz. Noch irreführender ist die wortwahl "akutes Kopfschmerzereignis"

Unregistriert
10.04.2019, 16:35
Du kannst bei einer SAB genau so eine liquorpunktion machen, solange der Hirndruck nicht erhöht ist, worüber es hier keine Informationen Gab. Da man ebenso eine DSA machen kann, hätte ich gedacht, dass das eher die gesuchte Antwort ist. Anscheinend wohl auch nicht

Ilselotte
10.04.2019, 16:36
Ich habe auch erst an Lumbalpunktion gedacht, weil man ja evtl. darin Blut finden könnte, wenn man es im CT noch nicht gesehen hat, weil die Blutung klein ist... Leider habe ich mich dann nochmal umentschieden :((((((

expredator
10.04.2019, 16:37
warum nicht einfach nix machen (antwort E). wenn die doch 'nur' kopfschmerzen hat, kann ich ihr doch medis geben und gut is? wer macht bitteschoen ne lumbalpunktion nur weil der patient allein kopfschmerzen hat??

llp77
10.04.2019, 16:38
Im Liquor kann man bei SAB einen sog. xanthochromen Überstand nach Zentrifugation finden.

Unregistriert
10.04.2019, 16:39
Kenne ich so aus meiner Neuro-Famulatur: bei negativer Bildgebung aber starkem Verdacht auf SAB muss eine Lumbalpunktion erfolgen (Frage Blut im Liquor).

re101
10.04.2019, 16:39
Hey, also ich habe da die erneute Durchführung genommen (wenn SOFORT ein CT gemacht wird, ist das Blut vor der Gerinnung ja noch isodens zum Liqur und dementsprechend unsichtbar). Wenn man jetzt 6 std wartet, dauert es doch viel zu lange und man könnte schon längst therapiert haben....? Xanthochromer Liqur kommt auch erst nach 8-12 Stunden, ich dachte, das wäre einfach viel zu passiv.
In weiterem Verlauf habe ich dann die CT-Angio genommen...
Amboss sagt: „Nach negativer Nativ-cCT kann eine negative CT-Angiographie eine Subarachnoidalblutung mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit (>99%) ausschließen “

llp77
10.04.2019, 16:42
In weiterem Verlauf habe ich dann die CT-Angio genommen...
Amboss sagt: „Nach negativer Nativ-cCT kann eine negative CT-Angiographie eine Subarachnoidalblutung mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit (>99%) ausschließen “

Es gab keine Antwortmöglichkeit mit CT Angio. Es gab nur DSA und das ist keine CT-A.

re101
10.04.2019, 16:43
Ups ��

Ilselotte
10.04.2019, 16:44
Wenn xanthochromer Liquor wirklich erst zwischen 8-12 h auftritt, dann wäre die Frage aber anfechtbar, oder?

Unregistriert
10.04.2019, 16:45
mittels Liquorpunktion führt man zum Ausschluss einer SAB doch die 3 Gläser Probe durch und kann dann, falls im CT nicht nicht zu sehen, diese dann ausschließen. also ich finde es korrekt.

re101
10.04.2019, 16:46
Ja, also ich bin mir sicher dass der nicht sofort da ist! Die Gelbfärbung entsteht durch das zu Bilirubin angebaute Hb und das dauert wohl so lange...

Unregistriert
10.04.2019, 16:48
Es gibt leider Fälle in denen eine CT-negative SAB vorliegt. Bei nur leisestem Verdacht auf SAB (hab das examen aktuell nicht mitgeschrieben, kenn die Frage daher leider nicht genau) muss diese ausgeschlossen werden, dabei reicht bsp schon der Satz "Kopfschmerzen wie noch nie" um primär ein CT und sofern dies keine hyperdensität im Bereich der basalen Zisternen etc. zeigt wird zum weiteren Ausschluss eine LP durchegführt - hierbei wird jedoch bei frischem Ereignis (<6h) noch keine xanthochromie nachweisbar sein sondern eine deutlich pahtologische 3 Gläserprobe ==> Dann DSA mit Intervention. LG

Unregistriert
10.04.2019, 16:51
es geht um die 3 Gläserprobe, um ein SAB auszuschließen

Ilselotte
10.04.2019, 16:53
Hatte vergessen, dass sich das in der Frage nicht insgesamt um 6 Stunden handelte...
Die Frage war ungefähr so: starkes Kopfschmerzereignis, es besteht hochgradiger Verdacht auf SAB, in der CT kein Blutnachweis: was tun?
Es gab halt eine Antwort mit erneuter CT nach 6 Stunden, habe das im Kopf grad auch auf alle anderen Antworten als Zeitspanne projiziert. Also stimmt wohl LP

ARCOS
10.04.2019, 17:01
Wieso keine DSA? Könnte doch ein nicht rupturiertes Aneurysma sein (Hunter Hes Grad 1 oder so) oder nicht?

Unregistriert
10.04.2019, 17:03
Ich finde auch, da wären mehrere Antworten möglich … Lumbalpunktion ja, aber doch erst später nachweisbar oder? Theoretisch könnte auch ein MRT hilfreich sein! Oder man sieht die SAB später nochmal in der CT! Aber auch DSA kann man machen, zur Darstellung des Aneurysmas und evtl gleich Intervention?

Unregistriert
10.04.2019, 17:28
Habe MRT gewählt, da LP ja erst später Xantochrom wird. Bei Up2date steht es würde gehen! Was denkt ihr?

Brain MRI — Limited data suggest that proton density and fluid-attenuated inversion recovery (FLAIR) sequences on brain MRI may be as sensitive as head CT for the acute detection of SAH [36]. In addition, FLAIR and T2* sequences on MRI have a high sensitivity in patients with a subacute presentation of SAH (ie, 4 to 14 days from the onset of hemorrhage) [37]. However, as with a negative CT scan, lumbar puncture should follow a negative MRI if a patient suspected to have SAH [31].

ARCOS
10.04.2019, 17:28
Mich stört hierbei vor allem das Wort "Hochverdächtig", das hat mich nämlich von abgehalten ne LP zu machen, weil ich keine Zeit verschwenden will sondern ggf. direkt intervenieren möchte (bei der Lungenembolie macht man bei high risk ja auch keine d dimere mehr), was mich zur DSA brachte.

doxiepi
10.04.2019, 17:49
Wow,aber ich frag mich wirklich ob im real Life dann ne Liquorpunktion gemacht wird .. oh man.