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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A65/105 - Gamma hämolysierende Streptokokken



Unregistriert
10.04.2019, 16:25
Die Antwortmöglichkeit A ist meiner Meinung nach ebenfalls richtig. Gamma hämolysierende Streptokokken sind
für mich Enterokokken. Eine Infektion unter Cephalosporin Therapie scheint mir durchaus möglich, da diese
ja die bekannte Enterokokken-Lücke besitzen. Ob die spärlich oder nicht auf der Platte sind scheint mir ja hier nicht entscheidend.

Oder übersehe ich etwas?

Unregistriert
10.04.2019, 16:26
Handelt es sich in diesem Fall nicht um die Enterokokkenlücke bei Cephalosporinen? Denn Enterokokken sind meist nichthämolysierende Streptokokken und wären dementsprechend ursächlich für die Wundinfektion?

rairas
10.04.2019, 16:52
Enterokokken sind aber keine nichthämolysierenden Streptokokken, sondern Enterokokken.
Früher hatte man die nicht auseinander, aber mittlerweile gelten sie klar als eigene Familien.

Julia240293
10.04.2019, 17:02
Aber rein optisch erscheinen sie auf dem Blutagar als nicht hämolysierend. Wenn ich das richtig überfliege sind die auch sowas wie ein Leitbakterium bei gamma Hämolyse. Amboss nennt sonst nur noch Peptostreptokokken. Wenn du mir spontan aber einen Stepto ohne Hämolyse der Hautflora nennen kannst, gern :(

Unregistriert
10.04.2019, 17:02
Ich bin mir nicht vollends sicher (und habe auch kein Mibi-Buch zur Hand), aber: Enterokokken besitzen das Lancefield Antigen-D, weshalb sie ursprünglich mal den Strept. zugeordnet wurde, und weil sie nicht hämolysieren, dann der gamma-Gruppe. So steht es auch in einigen Büchern, ist aber letztendlich nicht ganz korrekt. Denn bzgl. den Genanalyse in den 80er hat man rausgefunden, dass sie KEINE Strept. sind, diese nur sehr ähneln und bilden daher eine eigene Gattung (und glaube auch Familie).

Julia240293
10.04.2019, 17:05
Ich finde auch, dass ein möglicher Darmkeim wahrscheinlich ist, da der Junge bereits nach 48h Beschwerden angibt und ide Wunde erst blande erscheint. Erst einen Tag später lässt sich eine Infektion dort abgrenzen.

rairas
10.04.2019, 17:07
Ne, kann ich nicht :D.
Aber Altmeyers Enzyklopädie sagt, das Streptokokken (allg. gesprochen) insb. bei Kindern auch zur normalen Hautflora gehören können.
https://www.enzyklopaedie-dermatologie.de/dermatologie/hautflora-normale-1673

Unregistriert
10.04.2019, 17:24
Das spricht ja dafür, dass man mit den gegebenen Informationen das nicht auseinanderhalten kann?
Also ob das jetzt die natürliche Hautflora ist oder ob die nachgewiesenen Streptokokken jetzt diesen Infekt
auslösen. Die Quantitative Bestimmung erscheint mir da nicht überzeugend.

Unregistriert
10.04.2019, 17:42
Sehe das genauso, dass Enterokokken nicht-hämolysierende Streptokokken sind. Passt zur Enterokokkenlücke der Cephalosporine.

Unregistriert
10.04.2019, 17:54
Allerdings können doch auch koagulase-negative Staphylokokken für die Wundinfektion verantwortlich sein. Staph. epidermidis macht ja gerne fremdkörperassoziierte Infekte und die Eiterstippchen zeigen sich genau im Bereich der Wundnaht, die ja einen Plastik-Fremdkörper darstellt. Außerdem ist der Staph. epidermidis gerne mal besonders im Krankenhaus multiresistent, weshalb er vllt nicht auf das Cefotaxim angesprochen hat. oder nicht?

Julia240293
10.04.2019, 18:34
Das wäre echt hart kompliziert, ohne ein Wort zu erwarten, dass wir statt an die typische Lücke von Enterokokken (und Listerien), an multiresistente Keime denken. Wäre der 14jährige ne 83jährige Altenheimbewohnerin - ok - aber ich war voll auf die Enterokokken getrimmt.

Unregistriert
10.04.2019, 19:22
Zumal in der Aufgabenstellung ja auch der Hinweis war, dass es sich bei der Infektion vermutlich um Bakterien der normalen Darmflora handelt

Echinococcus
11.04.2019, 07:59
Kenne die Frage oder Hintergründe natürlich nicht, aber Enterokokken sind KEINE Streptokokken. Die sind aus der Familie schon seit den 80ern rausgelöst und ne Enterokokken- oder Strep-Infektion hat meist ganz andere Hintergründe. Und Therapien.

Aber erklärt doch mal worum es hier eigentlich geht :D

rairas
12.04.2019, 00:17
Kenne die Frage oder Hintergründe natürlich nicht, aber Enterokokken sind KEINE Streptokokken. Die sind aus der Familie schon seit den 80ern rausgelöst und ne Enterokokken- oder Strep-Infektion hat meist ganz andere Hintergründe. Und Therapien.

Aber erklärt doch mal worum es hier eigentlich geht :D
In einem Wundabstrich einer klinisch offensichtlich entzündeten Wunde nach Appendektomie wird unter laufender Cephalosporin-Therapie folgendes gefunden: 1) massig Corynebakterien sowie 2) koagulasenegative Staphylokokken und 3) wenige nichthämolysierende Streptokokken.
Die von den Dozenten gewählte Antwort besagt, dass es sich hierbei um eine Kontamination mit Hautflora mit fraglicher klinischer Relevanz handelt. Andere favorisieren die Antwort, die nichthämolysierenden Streptokokken seien als ursächlich für die Wundinfektion anzusehen (dies in der Annahme, nichthämolysierende Streptokokken seien Enterokokken, die ja durch die Cefotaxim-Therapie nicht erfasst werden).

Brini1210
14.04.2019, 12:25
Hat jmd. schon Widerspruch erhoben?

Echinococcus
14.04.2019, 18:26
Also so war die Aufgabe gestellt. Ihr könnt sicher den Einspruch probieren, aber bei dem Befund würden wir das in der Infektionsvisite auch als Hautflorakontamination mit fraglischer Relevanz sehen...echten Gewinn bringt der Abstrich nicht.