PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2, A6/B20 Cumarine und Schwangerschaft



Horstiborsti2016
10.04.2019, 16:46
Hallo,

die Experten haben hier B ausgewählt. Cumarine in der Schwangerschaft sind für Mutter und Kind risikoreich.

Ich hatte diese Antwort ausgeschlossen, weil Cumarine teratogen sind, also in erster Line das Kind schädigen und nicht die Mutter.

Was meint ihr dazu?

Bonnerin
10.04.2019, 16:53
Ich habe genau das genommen und zwar aus folgender Überlegung:

- Teratogenität für das ungeborene Kind

- erhöhte Blutungsgefahr bei der Mutter (stelle ich mir halt unschön vor, Cumarine geschluckt zu haben und dann löst sich die Plazenta oder ne Uterusruptur oder so)

guenhter333
10.04.2019, 16:54
Ahhhh interessante Denkweise. Ich denke, das IMPP will halt auf die Schäden fürs Kind raus.
Für die Mutter weiß ich jetzt spontan nicht, was sie für ein Risiko für Gesundheitsschäden haben kann, aber zumindest würde ich argumentieren, dass (wenn nicht noch ein anderer Cumarin-Schaden möglich ist) die Mutter durch die Cumarine ein erkranktes Kind bekommen könnte, was zu einer nicht unerheblichen psychischen Belastung führen würde. Das wäre laut WHO ein Gesundheitsschaden der Mutter.

Horstiborsti2016
10.04.2019, 16:59
Ich habe genau das genommen und zwar aus folgender Überlegung:

- Teratogenität für das ungeborene Kind

- erhöhte Blutungsgefahr bei der Mutter (stelle ich mir halt unschön vor, Cumarine geschluckt zu haben und dann löst sich die Plazenta oder ne Uterusruptur oder so)


Ich hab mir gedacht, dass sie immer eine Antikoagulation brauchen wird wegen der Herzklappe. Und Blutungsgefahr gibt es bei allen Antikoagulantien.

Bonnerin
10.04.2019, 17:07
Das stimmt, aber den Cumarin-Kram in ner Notsectio zu antagonisieren wird halt glaube ich auch nicht schnell und überall funktionieren, wenn nicht gerade passende Blutprodukte zur Hand sind.

Es spricht halt glaube ich echt alles für die Anwendung von Dalteparin, wenn sie schon den Kinderwunsch im Hinterkopf hat.

Unregistriert
11.04.2019, 15:36
Allerdings geht es doch um den Eintritt einer Schwangerschaft. Sobald man davon wüsste, würde man ja auf was Ungefährliches umstellen, somit wäre Geburt/Sectio nicht mehr gefährlich für die Mutter.
Das Kind kann natürlich auch in der ersten Zeit vor Bemerkung der Schwangerschaft schon geschädigt worden sein...