PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A 85/ B 49 -Condyloma lata



Seiten : [1] 2

rairas
10.04.2019, 17:52
Also wenn das nicht die Beschreibung von Condyloma lata sein soll in D...?
"Neben den Syphiliden der Hohlhand oder der Fußsohlen (Palmoplantarsyphilide) beobachtet man häufiger übermäßige Hornhautbildung (Clavi syphilitici). Im Bereich der intertriginösen Areale können sich derbe Papeln bilden, die später zu erregerreichen vegetierenden Papelbeeten konfluieren (Condylomata lata)."

Ich denke A ist falsch, da diffuser Haarausfall keine Alopecia specifica areolaris ist.
"Im Kopfhaarbereich kann es zu mottenfraßartigem Haarausfall kommen (Alopecia specifica areolaris)."

Beides: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Syphilis.html

expredator
10.04.2019, 17:53
dachte ich auch, dass es eher D sein soll

Unregistriert
10.04.2019, 17:54
Ich denke den Experten ist da ein Fehler unterlaufen. Die "diffuse Alopezie" ist nicht typisch für eine Lues, sondern eine Mottenfraß-ähnliche Alopezie (laut Amboss).
Passen tuen hingegen die perianalen, nässenenden Knoten, die ja vermutlich Condylomata lata darstellen sollten.

Unregistriert
10.04.2019, 18:01
Also für mich wird der Begriff diffus hier beschreibend verwendet, was wiederum für den Mottenfrass spricht. Anfechten anfechten anfechten ;)

Julia240293
10.04.2019, 18:03
HAbe dazu eine S2k Leitlinie gefunden von 2017. Dort heißt es unter anderem:

"Bei unstillbarer bzw. rezidivierendernicht-variköser gastrointestinaler Blutungsollte zeitnah die Verlegung in ein Zentrum mit der Möglichkeit zur interventionellen Angiographie bzw. einer operativen Vorgehensweiseerfolgen.Empfehlung, starker Konsens."

sowie weiter:

" Dennoch stehen chirurgische und interventionell-angiographischeBlutstillungsverfahren zur Ve rfügung, die nicht an jedem Standort vorgehaltenwerden können. Bei hohem Rezidivblutungsrisiko, Blutungsrezidiv oder nicht
Seite 17 von 121beherrschbarer Blutung sollte daher die Verlegung in ein Zentrum mit interventioneller Radiologie und erfahrener Viszeralchirurgie erfolgen"

Beides S. 16f

Aber auch:

"Bei unstillbarer bzw. rezidivierendervariköser gastrointestinaler Blutung sollte zeitnah die Verlegung in ein Zentrum mit der Möglichkeit der Durchführungeines Rescue-TIPS bzw. frühelektiven TIPS erfolgen."

und

"Neben der effektivenmedikamentösen pfortaderdrucksenkenden Therapie (Vasokonstriktoren:Terlipressin, etc.) stehen zur Überbrückung als lokale Maßnahmen zur BlutstillungSengstaken-/Linton-Sonden oder selbstexpandierende Metallgitterstents (SEMS) zur Verfügung [44] ."

beides S. 17

siehe: https://www.aem-online.de/fileadmin/user_upload/Publikationen/S2k_Gastrointestinale_Blutung_2017-07_1_.pdf

Bei unserem Patienten ist absolut unbekannt, was für eine Blutungsart vorliegt. Mir ist bewusst, dass varikös mittem im Darm als Blutung unwahrscheinlich ist, trotz alledem scheint die Vasopressingabe nicht grundlegend falsch.

ARCOS
10.04.2019, 18:09
Sah ich ähnlich. Vor allem wie will ich die Blutung embolisieren wenn ich die Blutungsquelle gar nicht kenne? Oder krieg ich die mit der Transarteriellen Diagnostik final raus?

Unregistriert
10.04.2019, 18:10
Meines Wissens nach sind Condylomata lata aber überhaupt nicht schmerzhaft (nicht dass ich damit Erfahrung hätte ;D). Nicht dass ich Wikipedia als Quelle zitieren würde, aber: "is characterized by painless, mucosal, and warty erosions" -> https://en.wikipedia.org/wiki/Condylomata_lata

cajus
10.04.2019, 18:18
Mich stört da auch, dass da die OP richtig sein soll. Laut der oben zitierten Leitlinie ist die interventionen radiologische Embolisation genauso richtig. Auch in diesem Artikel steht beides als Alternative: https://www.researchgate.net/profile/Michael_Sulz/publication/274066512_Management_im_klinischen_Alltag_-_Akute_obere_und_untere_gastrointestinale_Blutung/links/5513b8c40cf23203199cc149.pdf

ARCOS
10.04.2019, 18:20
Wovon redet ihr? B47 ist triggerfaktor für eruptive Exanthemische Psoriasis.

rairas
10.04.2019, 18:21
In der Antwortmöglichkeit stand ja auch "nässende perianale Knötchen" und nichts von schmerzhaft.

Molly123
10.04.2019, 18:21
Meines Wissens nach sind Condylomata lata aber überhaupt nicht schmerzhaft (nicht dass ich damit Erfahrung hätte ;D). Nicht dass ich Wikipedia als Quelle zitieren würde, aber: "is characterized by painless, mucosal, and warty erosions" -> https://en.wikipedia.org/wiki/Condylomata_lata

In der Frage selber steht ja aber auch nichts von schmerzhaft. Ich habe auch an die Condylomata lata gedacht. Die Beschreibung passt.

IbnSina05
10.04.2019, 18:21
Also wenn ich an Syphilis denke, dann denke ich als erstes an Ulcus durum (allerdings nicht schmerzhaft) und an Condylomata lata. Letzteres sind ja Papeln und in der Frage ist von Knoten die Sprache. Aber das wäre ja echt Haarspalterei...Syphilis erkenne ich AM EHESTEN doch nicht am diffusen Haarausfall, ihr schon? :)

expredator
10.04.2019, 18:22
diffus bedeutet fuer mich dass auch die ruecken- und sackhaare abfallen, nicht nur die aufm kopf

rairas
10.04.2019, 18:29
Zum Glück bedeutet Papel Knötchen :).

gigigi19
10.04.2019, 18:32
ich fasse zusammen:

A: diffuser Haarausfall -> passt nicht zu Alopezia areolata
B: eins. schmerzhafte LK Schwellung -> bei Syphilis typisch generalisierte LK Schwellung
C: Hypopigmentierung
D: nässende perianale Knötchen -> klingt stark nach Condylomata lata (und damit passend) - Papel = Knötchen
E: stark schmerzhaftes Ulcus -> klingt nach Ulcus molle

Unregistriert
10.04.2019, 18:41
Bei D) habe ich jetzt erstmal an Condylomata accuminata gedacht -- sind denn C. lata typischerweise auch perianal?

Unregistriert
10.04.2019, 19:12
Laut deutsche STI Gesellschaft: intertriginöse Papeln (Condylomata lata)

Definition von Condylomata lata laut Altmeyers Enzyklopädie:Nässende, breit aufsitzende Papeln im Bereich der Intertrigines im Sekundärstadium der Frühsyphilis.

Papeln= Knötchen

D ist auf jeden fall richtig

Unregistriert-18
10.04.2019, 20:21
nochmal zurück zum Haarausfall. In allen Büchern die ich aufgeschlagen habe, wird in der 2. Stadium der Syphilis auch von einer "Alopecia syphilitica" gesprochen. Ja, diese ist auch bekannt als "Mottenfrass-Alopezie", aber dies ist dann auch gleichzusetzen mit diffus. Wenn man im Internet nach diffuse Harausfälle sucht wird auch unter Infektionen auch immer Syphilis mit benannt. In einem Paper sogar schön bezeichnet: "Alopecia syphilitica (AS) may be "moth-eaten" or !!diffuse!!, clinically, and be confused with alopecia areata (AA) or other alopecias."
Altmeyer sagt: Alopecia syphilitica bei Syphilis - "Akuter, reversibler, oft am Hinterkopf beginnender, meist kleinfleckiger, mottenfraßartiger Haarausfall. Fakultativ diffuser Haarausfall, s.a. Alopecia specifica diffusa. Die nachwachsenden Haare sind meist sofort pigmentiert."

Damit ist A definitv auch richtig!

Inkognito94
13.04.2019, 15:28
Fechtet das jemand ordentlich an? Nicht das uns das durch die Lappen geht

Franzi1992
13.04.2019, 16:02
nochmal zurück zum Haarausfall. In allen Büchern die ich aufgeschlagen habe, wird in der 2. Stadium der Syphilis auch von einer "Alopecia syphilitica" gesprochen. Ja, diese ist auch bekannt als "Mottenfrass-Alopezie", aber dies ist dann auch gleichzusetzen mit diffus. Wenn man im Internet nach diffuse Harausfälle sucht wird auch unter Infektionen auch immer Syphilis mit benannt. In einem Paper sogar schön bezeichnet: "Alopecia syphilitica (AS) may be "moth-eaten" or !!diffuse!!, clinically, and be confused with alopecia areata (AA) or other alopecias."
Altmeyer sagt: Alopecia syphilitica bei Syphilis - "Akuter, reversibler, oft am Hinterkopf beginnender, meist kleinfleckiger, mottenfraßartiger Haarausfall. Fakultativ diffuser Haarausfall, s.a. Alopecia specifica diffusa. Die nachwachsenden Haare sind meist sofort pigmentiert."

Damit ist A definitv auch richtig!

Richtig gut!!! Reichst das auf jeden Fall ein. Desto mehr einreichen, desto besser.