PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A 14 / B 28 (AKNE Doxycyclin) => Pseudotumor cerebri?



Unregistriert
10.04.2019, 18:14
Bei der Frage mit dem Doxycyclin habe ich Tretinoin (E) gewählt, da ich ja immer wieder im Akne und Rosazea Kapitel auf Amboss gelernt habe, dass man Doxy/Tetracycline nicht mit Retinoiden kombinieren darf aufgrund Pseudotumor cerebri.

Frage mich wofür ich lerne manchmal haha

Melina93
10.04.2019, 18:18
Ich denke, dass es daran liegt, dass das Tretinoin topisch und das Doxycyclin oral verabreicht wird.
Würde vermuten, dass es so zu keinem starken Wechselwirkungen/Nebenerkunden kommt, aber hab bei der Frage auch lang überlegt.

Unregistriert
10.04.2019, 18:40
Auf Amboss steht bei der Antibiotikaübersicht unter Tetracycline (Doxycyclin), dass Tetracycline nicht mit Milch/Milchprodukten eingenommen werden sollten, da das zu Einlagerung in Knochen und Zähne führen kann.

IbnSina05
10.04.2019, 18:55
Die meisten scheinen ja das Solarium für richtig zu halten allerdings ist es bei Tetracyclinen auch ganz wichtig diese ohne Milch einzunehmen, da diese dann Komplexe mit Calcium-Ionen bilden und somit nicht mehr resorbiert werden können. Daher wäre Antwort B wohl genau so richtig. Ein 15 Jähriger wird doch wohl eher Milchprodukte konsumieren als ins Solarium zu gehen oder ist unsere Welt heute schon so verkehrt? :P

Unregistriert
10.04.2019, 18:57
Es wird explizit nach Nebenwirkungen gefragt. Da fällt das Solarium defintiv drunter. Ja, man sollte Doxy nicht mit Milch einnehmen, aber das führt nicht zu Nebenwirkungen, sondern ja - soweit ich das gerade im Kopf habe - zu einem Wirkungsverlust. Im großen Examens-Thread wurde das glaube ich auch schon angesprochem.

Unregistriert
10.04.2019, 19:04
Milchprodukte mindern die Wirksamkeit, gefragt ist wie man Nebenwirkungen vermeidet, nicht wie man die Wirksamkeit möglichst nicht einschränkt.
Das mit dem Pseudotumor hatte ich auch im Kopf, ist aber nur wenn beides oral gegeben wird

Julia240293
10.04.2019, 19:09
Ich hab auch B genommen, weil ich mir da sicher war. Solarium hatte ich zwar auch im Gefühl aber naja - scheiß IMPP.

Ich glaube nur, dass ein nicht resorbieren des Medikaments ja keine NW auslöst und danach war explizit gefragt. Ich halte die Frage nicht für anfechtbar...

Unregistriert
10.04.2019, 19:10
unter 18 darf er gar nicht ins Solarium... Aber ob das reicht zum anfechten?

IbnSina05
10.04.2019, 19:12
Ich hab auch B genommen, weil ich mir da sicher war. Solarium hatte ich zwar auch im Gefühl aber naja - scheiß IMPP.

Ich glaube nur, dass ein nicht resorbieren des Medikaments ja keine NW auslöst und danach war explizit gefragt. Ich halte die Frage nicht für anfechtbar...

Ja allerdings kommt es dann auch zu Einlagerungen in Zähne und Knochen und das wiederum ist dann ja auch eine nicht erwünschte Wirkung :)

ARCOS
10.04.2019, 19:14
Gibt es die Zahnnebenwirkung bei 14 jährigen denn noch? Dachte das wär nur bei jüngeren Kindern ein Problem.

Julia240293
10.04.2019, 19:15
Ohne Resorption keine Einlagerungen?

Unregistriert
10.04.2019, 19:16
Ja allerdings kommt es dann auch zu Einlagerungen in Zähne und Knochen und das wiederum ist dann ja auch eine nicht erwünschte Wirkung :)

Wo liest du dass die Einlagerung in Zähne etwas mit Milch zu tun hat?

IbnSina05
10.04.2019, 19:53
Wo liest du dass die Einlagerung in Zähne etwas mit Milch zu tun hat?

So verstehe ich das auf Amboss :) Doxycyclin bildet Komplexe mit Calcium Ionen, die dann resorbiert und in den Knochen eingebaut werden.

Unregistriert
10.04.2019, 20:23
Das Risiko für pseudotumor cerebri hab ich auch so gelernt.
Abgesehen davon haben Studien ergeben, dass die Kombination aus topischen Retinoiden und Tetracyclinen die Photosentivität zusätzlich erhöht.

1.Renova (tretinoin cream) US prescribing information. Ortho Dermatological August 31, 2000.
2.Hagerty D. Personal communication. OrthoNeutrogena February 22, 2007. 3.Gollnick H, Cunliffe W, Berson D, Dreno B, Finlay A, Leyden JJ, Shalita AR, Thiboutot D. Management of acne: a report from a Global Alliance to Improve Outcomes in Acne. J Am Acad Dermatol 2003 Jul;49(1 Suppl):S1-37.

expredator
10.04.2019, 20:34
ANFECHTEN!!

anelanna
12.04.2019, 01:01
hab mich auch für milchprodukte entschieden.
anfechten, ein 15-jähriger darf eh noch nicht ins solarium, was soll die Antowort?

Schokoloko
12.04.2019, 01:12
Also ich fand die Frage auch absolut daneben. Man könnte es nur so auslegen, dass man wenn man z.B. Ein Medikament wie Amitriptylin verschreibt, einem 15 Jährigen ja wahrscheinlich auch nicht sagen muss, dass er aufgrund der sedierenden Wirkung kein Auto fahren sollte

Lukas Gruenwald
16.04.2019, 22:56
Seit 2011 ist laut Bundesverfassungsgericht die Nutzung von Solarien durch Minderjährige verboten! Somit ist diese Empfehlung obsolet und weniger sinnvoll als die Empfehlung zur Vermeidung von Tretinoin-Creme.
ANFECHTEN!!

rairas
16.04.2019, 23:23
Was, wenn seine Familie eins zu Hause hat? :D
Kann man schließlich auch privat besitzen, die Dinger.